AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Zwei Kurven mit identischer Zeitachse
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zwei Kurven mit identischer Zeitachse

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 9. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2014
Antwort Antwort
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Zwei Kurven mit identischer Zeitachse

  Alt 9. Nov 2014, 10:22
Hallo zusammen,

ich stelle mit TChart zwei Kurven über eine Zeitachse dar. Ich weise die Werte über
Delphi-Quellcode:
dtNow := now;
Series1.AddXY(dtNow, rTemperature, '', clTeeColor);
Series2.AddXY(dtNow, rHumidity, '', clTeeColor);[/
zu. In der Darstellung funktioniert das auch super. Wenn ich jetzt aber den Excel-Export anwende, werden mir die Werte in der Form
Code:
Zeit1; Wert1; Zeit2; Wert2
ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Werte so zuordne, dass nur eine Zeitspalte verwendet wird, also so
Code:
Zeit; Wert1; Wert2
Die Ermittlung von Wert1 und Wert2 findet immer zeitgleich statt

Vielen Dank
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Geronimo

Registriert seit: 18. Dez 2006
Ort: Hamburg
38 Beiträge
 
#2

AW: Zwei Kurven mit identischer Zeitachse

  Alt 11. Nov 2014, 00:03
Hallo Gerd,

dass TChart Deine beiden Serien so exportiert, erscheint logisch, da die x-Werte der beiden Serien nicht zwingend übereinstimmen müssen.

Wenn die zweite Zeitspalte partu stört, würde ich Sie nach dem Export von Delphi aus (Excel über OLE oder
direkt) löschen.

Eine andere Idee wäre der Export über ein StringGrid (gegebenenfalls auch unsichtbar), in dem man die überflüssige Spalte löschen kann.

Gruß
Geronimo
Die Welt ist rechteckig, linear und Gauss-verteilt!
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Zwei Kurven mit identischer Zeitachse

  Alt 12. Nov 2014, 00:11
Hallo Geronimo,

den möglichen Grund versteh ich schon und im Moment habe ich es so gelöst, dass ich die Werte zusätzlich in eine Stringgrid schreibe und dieses sichere. Da es nicht zwingend so ist, dass immer alle Werte von Anfang an geschrieben werden, fiel die Möglichkeit die überflüssigen Zeitspalten einfach zu löschen flach.

Ich dachte es gibt vielleicht eine nicht gefunden Funktion, wie ich mehrere y-Werte mit einem x-Wert übertragen kann.

Grüße
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Zwei Kurven mit identischer Zeitachse

  Alt 12. Nov 2014, 03:48
Wieso geht man den Umweg über ein TStringGrid? Man kann doch die Daten einfach direkt in ein 'Array of Variant' schreiben und an EXCEL übergeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Zwei Kurven mit identischer Zeitachse

  Alt 13. Nov 2014, 18:44
Das ist natürlich auch eine elegante Lösung. Ich neige immer dazu, die Daten auch sichtbar zu machen. Deshalb StringGrid.

Grüße
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Zwei Kurven mit identischer Zeitachse

  Alt 13. Nov 2014, 19:14
Das ist natürlich auch eine elegante Lösung. Ich neige immer dazu, die Daten auch sichtbar zu machen. Deshalb StringGrid.
Sehr lobenswerte Neigung. Trotzdem würde ich dazu übergehen, Daten und Logik zu trennen.

Beispiel: Daten als TList<TMeineDaten> Darstellung der Liste in einem TStringGrid . Export in Delphi wieder über die Daten, oder wenn genau die TStringGrid-Darstellung erwünscht ist, zur Not auch darüber.

Ich würde dann aber noch eine Darstellungsklasse implementieren, die allgemein vorgibt. wie denn eine Liste 'TMeineDaten' überhaupt so allgemein dargestellt werden soll (Spaltenüberschrift, Formatierung etc.). Dann kann man diese eine Darstellung verwenden, um Daten im StringGrid anzuzeigen, in einem Report zu drucken oder nach Excel zu exportieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz