AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Code Completion: Rückgabetyp der Funktion sehen

Code Completion: Rückgabetyp der Funktion sehen

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 11. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.109 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Code Completion: Rückgabetyp der Funktion sehen

  Alt 11. Nov 2014, 17:24
Siehe Bild: Wie kann ich sehen, welchen Rückgabetyp InputQuery(..) hat?

Ja, in der Theorie hat eine Methode natürlich nur maximal drei Parameter. Und in der Theorie hat man immer einen riesigen Bildschirm dabei sodass man die Box unendlich groß ziehen kann.

Und in der Praxis?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
codecompletion.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Code Completion: Rückgabetyp der Funktion sehen

  Alt 11. Nov 2014, 18:36
Praxis: so groß ziehen, bis man alles sieht, oder man schaut nicht in die CodeCompletion, sondern ins HelpInsight.


In der Praxis hat diese Liste noch ein paar weitere "Probleme":
  • Bei der Codevervollständigng des Funktionsnamens sieht man überladene Funktionen nicht und es wird auch nicht darauf hingewiesen ob es noch andere Parameter gibt.
    Das sieht man erst in der Codevervollständigung für die Parameter, was aber nicht hilft, wenn man in der Liste eine Funktion mit passenden Parametertypen sucht.
  • Und man sieht keinen Unterschied ob z.B. Funktion oder Klassenfunktion.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Nov 2014 um 18:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.986 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Code Completion: Rückgabetyp der Funktion sehen

  Alt 11. Nov 2014, 18:42
Bei der Code-Completion wirst du wohl kein Glück haben. Da dort ja alle Bezeichner aufgelistet werden, die an dieser Stelle passen, wäre ein Zeilenumbruch eher hinderlich.

Du kannst aber den Bezeichner übernehmen oder ausschreiben und dann mit der Maus drüber fahren. Dann bekommst du mehr Info angezeigt (wenn du das nicht deaktiviert hast).
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.109 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Code Completion: Rückgabetyp der Funktion sehen

  Alt 11. Nov 2014, 18:48
In der Praxis hat diese Liste noch ein paar weitere "Probleme"
Dass man überhaupt nicht sieht, ob es sich um eine Instanz- oder Klassenmethode handelt regt mich auch jeden Tag auf.

Bei den Überladungen stimme ich dir aber nicht zu: Die sieht man ja dann bei den "Code Parameter Hints". Wenn ich eine bestimmte Methode an sich noch suche interessieren mich ja auch die Parameter noch nicht.


Könnte man Hoffnung haben, das "procedure" und "function" gegen "[Rückgabetyp]" irgendwo ersetzen zu können? Ich bin bislang immer vor dem Schreiben von Plug-Ins fürs RAD Studio zurückgeschreckt, das sieht immer nach einem harten Einstieg aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Code Completion: Rückgabetyp der Funktion sehen

  Alt 11. Nov 2014, 18:53
Wenn ich eine bestimmte Methode an sich noch suche interessieren mich ja auch die Parameter noch nicht.
Die werden aber mit angezeigt und wenn man sie schon anzeigt, dann doch bitte mit Hinweis, daß es noch mehr gibt.
z.B. Textfarbe, Hintergrundfarbe, Icon usw.
Beim Icon könnte man da auch mehrere Icons anbieten (function, class-function, private, public, published usw.)

Außerdem gibt die CodeComplettion oftmals totalen Mist aus.
Bestes Beispiel ist das TEncoding. (versucht da mal an TEncoding.UTF8 zu kommen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.109 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Code Completion: Rückgabetyp der Funktion sehen

  Alt 11. Nov 2014, 19:05
Ja, das habe ich auch noch nicht verstanden. Manchmal schlägt sie wirklich Dinge vor, die man überhaupt nicht erreichen kann.

Aber an der IDE soll ja bald mal wieder was gedreht werden, ich bin gespannt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Code Completion: Rückgabetyp der Funktion sehen

  Alt 12. Nov 2014, 03:54
Die werden aber mit angezeigt und wenn man sie schon anzeigt, dann doch bitte mit Hinweis, daß es noch mehr gibt. z.B. Textfarbe, Hintergrundfarbe, Icon usw.
Das wäre sehr unpraktisch bei Methoden, die zigfach überladen sind. Dann wäre der Bildschirm voll mit allen Varianten einer Methode... blöd. Besser wäre es, etwas in der Art 'Function FooBar(param : TParam) : Integer (+3 Überladungen)' anzuzeigen.

Aber an der IDE soll ja bald mal wieder was gedreht werden, ich bin gespannt.
Habt ihr das gut. Beim Visual Studio funktioniert alles schon seit Jahren auf die gleiche langweilige Art und Weise. Obwohl, hier gibt es Plugins, die ein bischen Leben in die Bude bringen (Resharper z.B.). Denen fällt immer wieder etwas neues ein: Z.B. das auch Methoden angezeigt werden, die noch gar nicht per 'Uses' erreichbar sind, aber deren Units sich im Suchpfad befinden. Wählt man die Methode aus, wird die Unit gleich in den Suchpfad übernommen (hier natürlich: Klasse, Assembly).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Code Completion: Rückgabetyp der Funktion sehen

  Alt 12. Nov 2014, 07:16
Habt ihr das gut. Beim Visual Studio funktioniert alles schon seit Jahren auf die gleiche langweilige Art und Weise. Obwohl, hier gibt es Plugins, die ein bischen Leben in die Bude bringen (Resharper z.B.). Denen fällt immer wieder etwas neues ein
Son Schnickschnack braucht man in Delphi doch alles nicht. Der durchschnittliche Delphi Entwickler kloppt doch eh nur Komponenten auf seine Forms und verbindet sie im OI oder mit LiveBindings. /sarkasmus aus
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Code Completion: Rückgabetyp der Funktion sehen

  Alt 12. Nov 2014, 08:06
... mit Hinweis ...
...Dann wäre der Bildschirm voll mit allen Varianten einer Methode... blöd. Besser wäre es, etwas in der Art 'Function FooBar(param : TParam) : Integer (+3 Überladungen)' anzuzeigen.[/QUOTE]

Das mit der Anzahl ist zwar nicht schlecht.

Wobei ein Icon "davor" oder eine andere Textfarbe nicht schlecht wären, denn man sieht ja jetzt schon das Result nicht mehr, dann dahinter noch ein weiterer Text?

LiveBindings hat man ausprobiert ... funktionieren nicht.
http://www.delphipraxis.net/181829-l...bjectlist.html und http://www.delphipraxis.net/182139-[xe7]-livebindings-datasets-und-listviews.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.109 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Code Completion: Rückgabetyp der Funktion sehen

  Alt 12. Nov 2014, 10:13
*nörgel*, *mecker*, *aufstachel*
Visual Studio, Eclipse, all das sind Dreiräder mit zusätzlichen Stützrädern. Das RAD Studio ist der Expert-Modus. Denn wie sagte einst ein schlauer Mann:

Delphi ist halt nur was für Profis. Der Mercedes unter den Sprachen. Teuer und edel. Auf den Strassen fahre doch auch nur VWs und Reisschüsseln herum.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz