AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Projektarbeit

Ein Thema von Felix Stein · begonnen am 12. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 12. Nov 2014, 19:48
Ich denke mal, wenn ihr so viele Monate Zeit habt, sollte es kein Problem sein, ein Programm wie Flappy Bird oder Snake zu entwickeln (wir haben mal nebenbei ein Flappy Bird auf Java programmiert (und zwar mit Methoden, bei dem jedem Programmierer, der wenigstens halbwegs etwas von seinem Fach versteht, ein Schauer über den Rücken läuft ), aber vom Kern her ist es gar nicht so kompliziert zumal ihr ja die Hilfe vom Forum bekommt, d.h. wenn's irgendwo klemmt - einfach mal fragen.

Also erst mal Konzept ausarbeiten - danach Datenstrukturen Programmieren und zum Schluss das GUI.
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 12. Nov 2014, 21:38
Snake richtig mit Steuerung und allem und dann nur eine 4+? Moment, wenn ihr wirklich "mehrere Monate" habt dann kann ich das sogar etwas verstehen.
Kommt drauf an, wie viele Stunden in der Woche es sind. Bei mir bestand der Informatikunterricht nur aus einer Doppelstunde pro Woche, da gingen die Monate vorbei wie im Flug, ohne dass man je zu irgendwas gekommen wäre. Ich war zwar kein Anfänger, aber wäre ich es gewesen, hätte ich so in einem ganzen Halbjahr wahrscheinlich nicht mal Snake hinbekommen (außer man macht alles zuhause).

Geändert von Namenloser (12. Nov 2014 um 21:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Felix Stein

Registriert seit: 12. Nov 2014
21 Beiträge
 
#13

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 13. Nov 2014, 05:28
Wir haben 3 Informatik Stunden ich werd aber auch von zuhause aus ein bissel was machen ich bin nämlich Anfänger und brauche trotzdem eine gute Note
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#14

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 13. Nov 2014, 08:38
Die Herangehensweise und Dein Engagement gefällt mir
So wird das was
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#15

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 15. Nov 2014, 17:23
Ein minimalistischer Dungeon Crawler wäre auch eine Überlegung wert:
  • rundenbasierend (kaum Performanceprobleme)
  • viel Luft nach oben
    • Items
    • Monster
    • Grafik
    • ordentliches Kampfsystem
    • Dungeon-Generator
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 16. Nov 2014, 12:45
Ich denke das geht mächtig in die Hose... sucht euch mal eine einfachere Aufgabe aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 16. Nov 2014, 13:53
Von allem was 3D angeht solltest du dringend die Finger lassen.
Bleib lieber bei 2D.

Eine meiner Projektarbeiten war ein in Java programmiertes Pong-Spiel.

In Delphi sollte das ja wohl auch möglich sein und schwierig zu realisieren ist es auch nicht.
Ein paar kleine Berechnungen und Kollisionsabfragen.. im Prinzip.
  Mit Zitat antworten Zitat
Felix Stein

Registriert seit: 12. Nov 2014
21 Beiträge
 
#18

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 17. Nov 2014, 09:50
Gut die angehangene png Datei ist unser "Konzept", ich war mir dann doch nicht sicher wie das ganze nun eigentlich aussehen soll. Leider habe ich es geschafft meinen Laptop (beim Lüfter reinigen zu himmeln, war eh Uralt ...) daher jetzt vom Info Unterricht mit Paint xD der erste Teil des Konzepts.

Zur Legende.
Nr 1 ist unsere Spielfigur. Im Moment sind alle Elemente als geometrische Formen dargestellt, alle sollen im fertigen Spiel durch eine Grafik (wie auch immer ich diese Erstelle bzw Einfüge) ersetzt werden. Die grünen Pfeile zeigen grob die Eigenschaften der Figur an.
Angedacht sind eine Sprung- und Lauffunktion. Zu beachten ist das durch das Springen auf andere Gegner, also Konzeptfigur 3, später hoffentlich auch etwas schöner, eben jene verschwinden (besiegt sind, einen qualvollen Tod sterben, wie auch immer ).

Nr 2 ist ein Hindernis (hier soll also die Sprungfunktion angewendet werden) und erfüllt sonst nur noch eine Funktion: Sie ist die Grenze des Einflussraums von Konzeptfigur 3. Gleichzeitig soll an diesem Punkt Konzeptfigur 3 wieder umdrehen (eine Art Patrouille ausführen).

Nr 3 ist ein Gegner wobei mir das Programmieren der KI so schlicht sie sein mag, wahrlich einen Schauer über den Rücken jagt. Die KI muss nur in 2 Richtungen Laufen können und am Hindernis Nr2 drehen. Wenn Nr1 also der Spieler die Ki berührt ohne auf sie zu springen (also wenn der Spieler in Nr3 hinein rennt) soll er am Anfang des Lvls wieder anfangen müssen.

Nr4 Ist naja der Boden. Vielleich eine Graß Landschaft wie auch immer der Boden zum Schluss aussieht er hat keine Funktion außer das Nr 1 sich auf ihm bewegt^^.

Nr 5 soll schlicht eine Hintergrund Grafik sein und hat keine Relevanz außer der Optik


Alles in allem war Vorgesehen 10 solcher Abschnitte zu einem Lvl zu machen für 3 sind auch schon ein Konzept da. Dabei wird sich die Spielmechanik wiederholen was allerdings kein Weltuntergang ist. Wie genau die Grafik die zum Schluss verwendet wir aussieht wissen wir indes noch nicht.

So far Felix (neben bei, nur so am Rande von einem 3 D Spiel war nie die Rede ich bin motiviert, dass heißt nicht das ich suicidäre Neigungen verspüre xD)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
konzept.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 17. Nov 2014, 10:01
Bis jetzt haben wir was Delphi angeht nur ein paar Grundlagen erlernt und noch überhaupt nicht mit irgendeiner Form von Grafik gearbeitet.
Wäre es da nicht besser, ein Karten- oder Würfelspiel ins Auge zu fassen, wo nicht ständig irgendetwas in Bewegung sein muss?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 17. Nov 2014, 10:58
Ich würde euch ehrlich gesagt auch davon abraten sowas wie "Mario" zu programmieren.

Programmiert lieber, wie schon oft hier erwähnt, ein Kartenspiel oder z.B. Schiffe versenken.

Schiffe versenken solltet ihr hinbekommen. Hier wäre dann sicher auch noch Erweiterungspotential da, falls ihr wirklich schon zu zeitig damit fertig werden solltet. Da müsst ihr dann einfach etwas kreativ werden .

Eine Idee für eine Zweispielermodus an einem PC:
- Spieler 1 schaut auf den Bildschirm und Spieler 2 guckt weg
- Spielfeld von Spieler 1 ist sichtbar
- Spieler 1 macht alle Züge
- Spielfeld von Spieler 1 wird verdeckt und es zählt ein Zähler von 10 nach unten (in der Zeit drehen sich beide Spieler um)
- Spielfeld von Spieler 2 ist sichtbar
- usw.

vllt habt ihr da aber auch noch eine bessere Idee. Wenn ihr ganz viel Zeit habt machts übers Netzwerk lauffähig .

Ich kann mir vorstellen, dass die komplette Dokumentation (Konzepterstellung, usw.) mindestens genauso wichtig ist, wie das eigentliche Programm. Deshalb kann auch ein normalerweise anspruchsvolles Spiel (Snake) in die Hose gehen. Macht lieber etwas simples und dann aber solide von Anfang bis Ende.

Grüße
Headbucket

Geändert von Headbucket (17. Nov 2014 um 11:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz