AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Wie iOS-Version des iPhone-Simulators vorgeben?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie iOS-Version des iPhone-Simulators vorgeben?

Ein Thema von CCRDude · begonnen am 13. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2014
Antwort Antwort
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Wie iOS-Version des iPhone-Simulators vorgeben?

  Alt 13. Nov 2014, 11:11
XE 7 (Trial)

Meine Situation: ich habe zwei Macs, von diesen Simulator-SDKs 4.3, 6.0, 6.1 und 7.1 nach Delphi übertragen.

In Delphi kann ich ein Default-SDK wählen. Eine projektspezifische SDK-Version habe ich nicht gefunden, kann man das projektweise getrennt vorgeben, oder gilt immer das Default?

Immer, wenn ich das Projekt im Simulator starte, öffnet sich der Simulator mit einem Retina-iPhone und iOS 7.1.
Um simulatorseitig etwas auszuwählen, solle man ein anderes Gerät einstellen und den Simulator beenden, er merke sich das.
Tut er bei manuellen Starten, aber nicht über PAServer.

Per defaults read com.apple.iphonesimulator habe ich die Vorgaben auch überprüft.

Die Kommandozeile des PAServer scheint keine Vorgaben bzgl. Device und OS von Delphi übermittelt bekommen, oder es ist in einem der sehr kurzen Parameter für simulator-exec.

Kurz: kann ich auf Delphi-Seite vorgeben, mit welchem Gerät und welchem SDK der Simulator starten soll, oder kann ich das auf der Mac-Seite irgendwie wirksam beeinflussen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Wie iOS-Version des iPhone-Simulators vorgeben?

  Alt 13. Nov 2014, 11:32
Du müsstest zuerst die SDKs für die verschiedenen Simulatoren importieren.
Ich habe jetzt hier z.B. iOS 7.1 und iOS 8.1 zur Auswahl.
Im Projekt kannst Du dann bei den Ziel-Plattformen auf den Simulator rechtsklicken und über "Edit SDK..." das aktive SDK und damit den Simulator auswählen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Wie iOS-Version des iPhone-Simulators vorgeben?

  Alt 13. Nov 2014, 11:42
Danke für die zügige Antwort!

Da habe ich oben das falsche Wort verwendet... mit "übertragen" meinte ich natürlich "importiert"!

"Edit SDK" hatte ich schon gefunden, das scheint aber nur die entsprechende Seite in den globalen "Options" zu öffnen, wo ich den Default wechseln kann. Dort habe ich längst "iPhoneSimulator 6.0" als aktiv markiert (fette Schrift), das ändert aber nichts daran, dass ich der Simulator - ob vorher zu oder offen mit vorher gewähltem iOS 6 - mit iOS 7.1 öffnet.

(PS: da es ein "Revert to default SDK" im gleichen Kontextmenü gibt, gehe ich davon aus, dass man projektspezifisch wechseln können könnte, wenn ich wüsste, wo...)

(PPS: Ich kann dort auch "Properties" wählen, dort ist "iPhoneSimulator 6.0" eingestellt, trotzdem selbgies Verhalten)

Geändert von CCRDude (13. Nov 2014 um 11:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz