AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Firemonkey App wird als Virus erkannt.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey App wird als Virus erkannt.

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 13. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 13. Nov 2014, 14:58
Hallo Zusammen!

Na ganz toll... Als würden die Virenscanner auf dem Desktop PC nicht schon genug Ärger machen...

Jetzt auch noch auf dem Handy!

Aktuell wird meine App als "Android.Generic.id" Virus erkannt.

Mavarik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
img.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 13. Nov 2014, 14:59
In der so oder im Java Code?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 13. Nov 2014, 15:03
In der so oder im Java Code?
Java Code?

*aufdemschlauchsteh*

XE7->PlayStore->Kundenhandy(Android)->Blöder Virenscanner->Bild an mich->Bild ins Forum...

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 13. Nov 2014, 15:08
Java Code -> In Java geschriebener "Start"-Code in CLASSES.DEX, ist beim Großzahl der in Delphi geschreibenenen Programme identisch (Pro Delphiversion).

Das native Programm wird ja in eine so kompillieert und vom Javaprogramm nachgeladen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 13. Nov 2014, 15:14
Keine Ahnung... Du hast die Meldung gesehen... mehr Infos habe ich auch nicht.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 13. Nov 2014, 21:36
Ich hatte das Problem, dass AVG Antivirus unter Android alle Delphi-Programme als Malware klassifizierte.
Auf meine Nachfrage bei embarcadero - genauer bei M. Eißing - wurde mir zunächst gesagt, dass das Problem bekannt sei...
Auf den Delphi-Tagen habe ich nochmals nachgefragt. Man empfahl mir die Apps zu signieren.
Im Moment ist AVG ruhig, auch wenn ich noch keine Signatur hinzugefügt habe.

Gruß
Guido R.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 14. Nov 2014, 06:52
Virenscanner aufm Handy?
Als wären die Dinger nicht schon lahm genug und mit zu gringer Laufzeit. Wer braucht sowas? Jailbreaker und Rooter?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 14. Nov 2014, 10:32
Wie aktuelle News zeigen, lässt sich Malware auch ohne Jailbreak und Root draufbekommen (Enterprise-Zertifikate, Schadsoftware direkt aus dem AppStore).

Mal abgesehen davon, dass mindestens 2/3 aller Store-Software schonmal als Spyware zählen dürfte...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 14. Nov 2014, 10:44
Und was macht diese "Malware" ohne Root-Rechte und explizit erteilten Zugriff auf relevante Systemteile? Nixe!
Wie soll ausserdem ein Virenscanner aus seiner Sandbox heraus einen Virus erkennen? Tut mir Leid, mehr als die Prozessliste auslesen geht da nämlich nicht und Schad-Apps, die der Virenscanner kennt, kennt auch der Storebetreiber...zumindest der seriöse. Womit wir wieder beim Jailbreaken und Rooten wären.
Das ist nur Abzocke, und ich würde meinen Kunden abraten Geld für so etwas auszugeben. Aber meine Kunden haben ungejailbreaktes iOS, die wissen selbst worauf es ankommt.

Sherlock

Weiterführende Links:
http://www.heise.de/security/artikel...n-2035131.html
http://www.heise.de/security/meldung...t-2124695.html
Du meinst sicher: http://www.heise.de/security/meldung...t-2445858.html wo der Nutzer mitwirken muss - dagegen hilft Sensibilisierung.
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 14. Nov 2014, 10:47
Ich dachte Android und iOS sind hier grundverschieden? Ich kenne Android nicht, aber Sandboxing scheint es da ja fast überhaupt nicht zu geben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz