AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TChart mit mehreren Bars

Ein Thema von VkPenguin · begonnen am 17. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

TChart mit mehreren Bars

  Alt 17. Nov 2014, 13:02
Guten Tag zusammen,

ich komme mit der TChart Komponente leider einfach nicht klar. Es ist für mich das erste Mal, dass ich sie in einem Programm verwende, aber trotz mehrerer Tutorials finde ich mich nicht zurecht. Ich kann zwar einfache Pie-Charts oder ähnliches mit Daten befüllen, mein Wunsch ist allerdings etwas komplizierter:

Folgendendes ist in etwa Situation:
Delphi-Quellcode:
type RPersonen=Record;
Peter,Hans,Michael:Real;
Name:String;

Top20:Array[1..20] of RPersonen
Ich möchte nun, dass ein TChart mit 20 Balkendiagrammen, 5 pro Seite, das Prozentuale Verhältnis der Personen darstellt.

Delphi-Quellcode:
For I:=1 to 20 do
  Begin
  Chart1.Serieslist[0].AddXValue(Top20[I].Peter);
  Chart1.Serieslist[1].AddXValue(Top20[I].Peter);
  Chart1.Serieslist[2].AddXValue(Top20[I].Peter);
  Chart1.Labels[I]:=Top20[I].Name;
End;
Das war mein erster Versuch, im Programm sind aber keine Seiten sichtbar (obwohl sie in den Eigenschaften aktiviert sind) und die Werte werden nicht richtig angezeigt (immernoch die Beispielwerte). Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache ober bin ich gar völlig daneben? Vielen Dank für Eure Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: TChart mit mehreren Bars

  Alt 17. Nov 2014, 13:21
Ich weiß jetzt nicht was du mit "5 pro Seite" meinst, aber probier mal nur
series.add(realValue);
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: TChart mit mehreren Bars

  Alt 17. Nov 2014, 13:29
Kann ich nicht nachvollziehen- Kannst du mal ein Mini-Projekt einstellen?

Seitengröße auf fünf gestellt, fünf mal zehn Werte für jede der drei TBarSeries hinzugefügt und das kommt dabei raus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
barseriespages.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

AW: TChart mit mehreren Bars

  Alt 17. Nov 2014, 18:12
Ich möchte nun, dass ein TChart mit 20 Balkendiagrammen, 5 pro Seite, das Prozentuale Verhältnis der Personen darstellt.
Meinst du mit "Seiten" die Pages Eigenschaft der TChart?
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: TChart mit mehreren Bars

  Alt 17. Nov 2014, 18:24
Vielleicht hat er ein anderes Aussehen erwartet. So etwas wie ein TabControl (was man trotzdem super einfach realisieren könnte).

Aber noch viel verwirrender finde ich Peter,Hans,Michael:Real;
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#6

AW: TChart mit mehreren Bars

  Alt 17. Nov 2014, 18:28
Vllt. enthält das ja schon Zahlenwerte, weil er ja irgendwas prozentual zeigen will Aber trotzdem etwas verwirrend
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

AW: TChart mit mehreren Bars

  Alt 17. Nov 2014, 18:55
Hallo zusammen, danke erstmal für eure Antworten

Ich sehe schon, hier ist wohl etwas Erklärungsbedarf:

@Darlo: Wenn ich bei meinem Code dein .Add einfüge funktioniert es so erstmal auch nicht, das muss noch etwas anderes sein, aber danke.

Mit fünf pro Seite meine ich in der Tat die Pages Eigenschaft, entschuldigt bitte, dass ich mich so undeutlich ausgedrückt habe. Genau wie in der Beispielgrafik von "Der schöne Günther", mit zwei Buttons zum hin und herschalten. Ich habe die Pages-Funktion in den Eigenschaften aktiviert, bei mir kann man aber vertikal Scrollen, Buttons werden nicht angezeigt.

Zu den Werten: Es geht (bei dem Beispiel) um drei Personen, die eine gewisse Geldmenge für etwas Ausgeben.
Zum Beispiel:
Büroartikel Pers1:5, Pers2:0,Pers.3:5
Verbrauchsmaterial: Pers1:10, Pers2:0, Pers3:0

Dann sollte mein Chart im ersten Fall das 50/50 Verhältis verdeutlichen und im zweiten mit einem einzigen Balken anzeigen, dass Pers1 100% des Geldes für Verbrauchsmaterial verwendet. Ist jetzt deutlicher, was ich eigentlich will?
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#8

AW: TChart mit mehreren Bars

  Alt 17. Nov 2014, 19:25
Schau mal hier. Falls kein Interesse daran besteht genau die Navigation wie im Bild zu verwenden, dann kannst du das auch mit Buttons oder anderweitig realisieren. Ich habe es mal bei mir eben ausprobiert, ich bekomme diesen Navigator auch nicht angezeigt. Allerdings bin ich mir sicher, dass der in einem etwas älteren Projekt von mir enthalten ist, das habe ich aber gerade nicht zur Hand

Zu deinem Chartdesign: Ich glaube ich blicke da jetzt durch Allerdings muss ich erstmal selber überlegen
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: TChart mit mehreren Bars

  Alt 17. Nov 2014, 19:33
Ich habe es mal bei mir eben ausprobiert, ich bekomme diesen Navigator auch nicht angezeigt
Wenn ich Chart -> Paging -> Show Page Number ankreuze erzeugt er unter Tools ein TPageNumTool . Könnte sein, dass es das nur in TeeChart Pro gibt.

Ansonsten ist das ja wie gesagt auch einfach selbst zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#10

AW: TChart mit mehreren Bars

  Alt 18. Nov 2014, 12:12
Guten Tag zusammen,

hier ein kleines Update.

1. Das Paging-Problem ist gelöst, die Buttons scheint es in der Tat nur in der Pro-Version zu geben. Das hat mich im ersten Moment irritiert, ist aber ja kein Problem, ich hab mir eben welche selbst gemacht.
2. Ich habe mal ein kleines Testprojekt erstellt. Dort erhalte ich beim Debuggen immer die Fehlermeldung
"Quelldatei nicht gefunden: VCLTee.TeEngine.pas". Könnte es vielleicht daran liegen? Was kann ich denn dagegen tun? Kann man die Datei irgendwo nachladen, falls es tatsächlich ein Delphi-Fehler ist und nichts mit meinem Code zu tun hat? (Ohne Debugmodus erhalte ich allerdings keine Fehlermeldung, dann läuft es, wenn auch nicht so, wie ich es gerne hätte)

Danke nochmal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz