AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 22. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#21

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 25. Nov 2014, 17:42
Erstaunlicherweise läuft dieser Algorithmus bei mehr als 2 Prozessoren bzw. Prozessorkernen nicht nennenswert schneller, also scheint dann schon die Ausgabe "der Flaschenhals" zu sein.
Das ist genau das, was dir Leute versucht haben, mitzuteilen: Ab einem gewissen Punkt bringen mehr Threads nix mehr. Das hat höchstwahrscheinlich nix mit "Ausgabe" zu tun. Das kannst du auch gut nachprüfen: Schalt einfach temporär die Ausgabe aus.
Falls du ein bisschen was über Parallelisierung lernen willst: Füg einen Parameter ein mit dem du steuern kannst, wieviele Threads die Sortierung bearbeiten, und beobachte die Auswirkungen
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#22

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 25. Nov 2014, 18:20
Leute, noch einmal: Ich wollte nicht zeigen, daß sich der Algorithmus durch Multithreadverwendung beschleunigen läßt - ein solches Ziel wäre hiermit auch widerlegt, wenn auch nicht grundsätzlich, sondern nur eben auf meinem Wege - sondern, daß er sich parallelisieren läßt, und das sogar ganz massiv. Und das bezeichne ich als gelungen.

Die Geschwindigkeitsmessung ist ohnehin ohne allzugroße Aussgakraft, ich implementierte sie auf Wunsch eines einzelnen und weil der Aufwand dafür überschaubar war.

Im "nackten" Windows, also dem frischen Installationszustand ohne zusätzlich gestartete Anwendungsprogramme, sind bereits hunderte Threads gestartet. Wieviele sind davon mehr oder weniger, d.h., wenigstens sporadisch aktiv? Vermutlich eine ganze Menge. Auch, wenn es nur ein winziger Teil der Gesamtanzahl ist, so sind es doch mit Sicherheit deutlich mehr als die Anzahl der Prozessoren / Prozessorkerne. Also gehört das ständige Umschalten zwischen einzelnen Threads auch ohne meinen "Quälalgorithmus" zu einer häufigen Aufgabe des Betriebsprogrammes.

Schon beim parallelen Quicksort versuchte ich, die Anzahl der Threads zu begrenzen, was mir aber nicht gelang. Vielleicht wage ich mich noch einmal daran, auch beim hier thematisierten Mergesort.

Geändert von Delphi-Laie (25. Nov 2014 um 18:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 25. Nov 2014, 18:32
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber diese Info habe ich vermisst:

64‑bit versions of WINDOWS can support up to 256 processor cores.


Es macht also nicht viel Sinn, mehr Threads zu starten, als VIRTUELLE CORES (Beispiel: i7-3610: Anzahl der Kerne: 4, Anzahl der Threads: 8) vorhanden sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#24

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 25. Nov 2014, 18:39
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber diese Info habe ich vermisst:

64‑bit versions of WINDOWS can support up to 256 processor cores.


Es macht also nicht viel Sinn, mehr Threads zu starten, als VIRTUELLE CORES (Beispiel: i7-3610: Anzahl der Kerne: 4, Anzahl der Threads: 8) vorhanden sind.
Ähm, nicht ganz: Es macht nicht viel Sinn mehr Threads mit Last zu starten als Cores vorhanden sind. Wartende Threads kannst du nach Belieben (bis der Speicher kneift) erstellen, die werden den Rechner nicht stressen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz