AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann eine Klasse sealed / final sein?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 26. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2014
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Kann eine Klasse sealed / final sein?

  Alt 26. Nov 2014, 12:49
Delphi-Version: XE7
Ich sehe in Delphi die Schlüsselwörter final und sealed . Letzteres wird in der IDE zwar fett markiert, ist dem Compiler und der Hilfe aber unbekannt. Wohl ein .NET-Überbleibsel.

Bleibt final . Das kann man anscheinend aber nur auf (virtuelle) Methoden, nicht auf die gesamte Klasse anwenden, richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Kann eine Klasse sealed / final sein?

  Alt 26. Nov 2014, 12:56
Delphi-Referenz durchsuchensealed sollte aber bekannt sein, man kann von einer solchen Klasse nicht ableiten.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Kann eine Klasse sealed / final sein?

  Alt 26. Nov 2014, 13:07
Ich bin mir sicher, daß es in der OH seit langem genannt wird.

[edit]
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...en_und_Objekte



Und wozu final class , wenn doch class sealed das Selbe macht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Nov 2014 um 13:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Kann eine Klasse sealed / final sein?

  Alt 26. Nov 2014, 13:18
Danke. Mein Fehler. Ich hatte versucht "sealed" in der OH zu finden und gab wohl zu schnell auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Kann eine Klasse sealed / final sein?

  Alt 26. Nov 2014, 14:18
Ich glaub die Suche geht nur auf den Index und nicht auf die Inhalte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Kann eine Klasse sealed / final sein?

  Alt 26. Nov 2014, 14:43
sealed in die IDE tippen, dann reinklicken und F1 drücken führt unter XE2 zu: "5. sealed ist eine Klassendirektive mit der Syntax: 'class sealed'. Eine Klasse 'sealed' darf nicht erweitert oder abgeleitet werden (so wie final in C++). " versteckt in dem Hilfekapitel "Grundlegende syntaktische Elemente".

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Kann eine Klasse sealed / final sein?

  Alt 26. Nov 2014, 16:31
Ne Klasse kann sealed sein, eine virtuelle Methode final. Von der Klasse kannste dann nicht mehr ableiten und die Methode nicht mehr überschreiben. Außerdem wird für eine final virtual Method beim Aufruf aus der Klasse, zu der sie gehört kein virtual method Call sondern ein statischer generiert, also ist das ein klitzekleines bisschen schneller.

Sollte man aber beides mit Bedacht einsetzen, da man dadurch weitere Vererbung ausschließt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz