AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Node aus Treeview löschen

Ein Thema von macDoe · begonnen am 1. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 2. Dez 2014, 01:47
Ich wollt nicht so gern mit Move arbeiten weil das nen Bug hat was die Stateimages betrifft
und weil da kein AddObject() möglich ist. Aber das ist das kleinere Übel.
Warum wurde das nicht gleich erwähnt?
AddObject: TTreeNodes.AddNode :stuid: (der Parent wird damit auch gleich verschoben)

Nja, das Video war auch ein bissl lang, denn ich dachte es geht nur um das Löschen und wie es vorher dort reinkommt, ist dabei doch egal.
Aber wenn dieses Verschieben (Move) nicht geht, wie hast du dann das andere Verschieben (siehe Video) gemacht und warum wird es hierfür nicht einfach verwendet?

Und wenn das kaputt ist, dann hast du doch bestimmt auch einen Bugreport erstellt?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Dez 2014 um 01:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
macDoe

Registriert seit: 19. Jun 2011
9 Beiträge
 
#12

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 2. Dez 2014, 13:09
Sooo..

habs mal rumprobiert.
Das klappt wie erwartet. Das Problem sind nur die Daten die als Objekt an dem Knoten kleben.
Ich muss danach alle Objects updaten also muss ich eh noch mal durch iterieren.

Daher mache Ich es doch so das Ich mir quasi den Tree ab dem Node der gelöscht wird neu aufbaue.
Das klappt dann auch mit meiner Methode von AddObject().
Dann muss ich nur einen parent updaten und die Objektdaten der folgenden Knoten.
Das ist etwas langsamer, aber seis drum. Dafür muss ich nix Neues mehr basteln.
Die Logik für die Navigation und Update eines TreeView hab ich ja schon fertig.

Aber hat Spaß gemacht die Fummelei. Nochmal schiggn Dank für den Input

es grüßt..
der Frank


@ Himitsu :
Weil es ums löschen ging/geht. Move() löscht ja nix, es verschiebt nur.
Den Node der weg soll muss ich danach ja mit Delete entfernen - also auch manuell.
Auch AddNode() ist ok ,aber es nützt mir nichts weil meine Objektdaten nach allen Aktionen,
also nach verschieben, umbenennen, löschen, etc.. sowieso ein Update bekommen müssen.
Ich hätte vllt etwas mehr auf die angehängte Datenstruktur hinweisen sollen

Geändert von macDoe ( 2. Dez 2014 um 13:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 2. Dez 2014, 13:45
Äh, Moment: Du verschiebst nen Knoten mit MoveTo und anschließend ist das Data-Zeugs weg?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 2. Dez 2014, 14:14
Äh, Moment: Du verschiebst nen Knoten mit MoveTo und anschließend ist das Data-Zeugs weg?
Ja, er will ja nichts darüber erzählen, wie er die Verbindung zwischen den Nodes und seinen Daten hat ... aber du kannst ja mal ganz lange Finger machen und das aus dem Riechorgan herauskitzeln ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
macDoe

Registriert seit: 19. Jun 2011
9 Beiträge
 
#15

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 2. Dez 2014, 15:43
Ähem...
Die Daten sind nich wech... surprise, surprise

Das Einzige was ich tun muss ist eigentlich das eine relevate Datenfeld,
nämlich meine ParentID, beim verschieben zu beackern. Um den Rest kümmert Move() sich selbst.
Danach muss ich nur noch die State Images updaten - et voilá, c'est ca..

Tja... Kaum macht man(n) es richtig schon klappt das...hab ich mal irgendwo gelesen..

Das ganze Problem ist der Parentkey in meinen Daten. Der muss korretk sein.
Der Tree organisiert sich selbst wenn drin rumwerkelt aber das kann Ich nicht alles übernehmen.
Es darf nicht vorkommen das meine Keys durcheinanderfliegen.

So klappt das jedenfalls :


Delphi-Quellcode:
procedure TObjSearchtree.SaveChildren( ANode : TTreeNode );
var
  LChild : TTreeNode;
  pParent : TTreeNode;
  pKey : String;
begin
  // Save the possible parents ID
  pKey := '0';
  pParent := ANode.Parent;
  if pParent <> NIL then
  begin
    pKey:= PNodeRec(pParent.Data)^.FPKey;
  end;

  while ANode.HasChildren do
  begin
    LChild := ANode.getFirstChild;
    PNodeRec(LChild.Data)^.FMother := pKey;
    LChild.MoveTo( ANode, naInsert );
  end;
  ANode.Delete;
end;
Zur Datenstruktur..
Es gibt einen Record den Ich halt per Pointer dran klemme. Janz einfach.
Ich brauche die Daten für den Shop und weil es viele, viele verschiedene Suchbäume geben kann
die geladen und gespeichert werden können müssen die eben, mit allen Daten dran, in der DB abgelegt werden.
Schaut so aus:

Delphi-Quellcode:
  AddObject(nil, pName, RecPtr).StateIndex := cFlatUnChecked; // root
  AddObject(aNode, pName, RecPtr).StateIndex := cFlatUnChecked; // child
Und dann klemmt das dran..

Delphi-Quellcode:
  // Dataset for Searchtree entries
  type
    // Pointer to recordset
    PNodeRec = ^TNodeRec;
    TNodeRec = record
    // SAGE specific
    FMandant : integer;
    FHauptartikelgruppe : string;
    FArtikelgruppe : string;
    FVaterartikelgruppe : string;
    // Common
    FTreeNode : TTreeNode;
    FName : string;
    FTreeNo : string;
    FPKey : string;
    FMother : string;
    FSortOrder : integer;
    FLevel : integer;
    FImage : string;
    FCustGroups : string;
    FTimestamp : integer;
    FChecked : integer;
    FCategoriesTemplate : string; // def = categorie_listing.html
    FListing_template : string; // def = product_listing_v1.html
    FProductsSorting : string; // def = p.products_price
    FProductsSorting2 : string; // def = ASC
    FCategories_icon : string; // def = blank.png (transparent image)
    FCategoriesIcon_w : integer; // def = size of blank image
    FCategoriesIcon_h : integer; // def = size of blank image


  end;
  // array of Treenodes for sorting purpose
  TDyamicNodeArray = array of TNodeRec;
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 2. Dez 2014, 15:45
Da haben wir es wieder: View vs. Model
  Mit Zitat antworten Zitat
macDoe

Registriert seit: 19. Jun 2011
9 Beiträge
 
#17

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 2. Dez 2014, 16:39
Stimmt, da haben wir es wieder...

so einen Zeitgenossen dessen Posts weder hilfreich noch geistreich sind.
Aber die gibts ja überall.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 2. Dez 2014, 16:50
Was Dejan Vu in kurzen Worten uns hier mitteilt, ist ein Hinweis darauf, daß man zwischen Daten-Ansicht und Daten-Modell unterscheiden muss bzw. in diesem Fall die Konsistenz der beiden gewährleisten muss. Bei einem gut strukturierten View-Model-Ansatz geschieht das allerdings mehr oder weniger automatisch.

Insofern ist dieser Post sowohl geist- als auch hilfreich, wenn man z.B. die Begriffe in dieser Kombination mal an Google weiterreicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 2. Dez 2014, 18:14
Es ist schon seltsam, da antwortet man in der gleichen Art wie gefragt wird (abstrakt) und dann wird sich auch noch beschwert.

Hier etwas Lesestoff zum einem TreeViewItemViewModel (ist nicht Delphi, aber anwendbar)
http://www.codeproject.com/Articles/...g-the-ViewMode
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 3. Dez 2014, 07:01
Stimmt, da haben wir es wieder...

so einen Zeitgenossen dessen Posts weder hilfreich noch geistreich sind.
Aber die gibts ja überall.
Lese und lerne.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz