AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Node aus Treeview löschen

Ein Thema von macDoe · begonnen am 1. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
macDoe

Registriert seit: 19. Jun 2011
9 Beiträge
 
#1

Node aus Treeview löschen

  Alt 1. Dez 2014, 18:13
Moin...

Ich bastel ziemlich intensiv mit den TTreevies rum.
Tricky litte Bastards...
Halt so Webshopkram.

Nun möchte ich eine Treeview gern mit größtmöglicher Bequemlichkeit für den User ausstatte.
Es geht darum einen einzelnen Node aus einer Tree Hierachie zu löschen ohne seine Childs zu killen.

Weil kleine Videos mehr als Worte sagen einfach mal anschauen :

http://macs3d.com/downloads/TreeTerror/TreeTerror.html

Vielleicht fällt ja wem was dazu ein

es grüßt
der Frank

---------------------------------------------------------------
There is nothing like 127.0.0.1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 1. Dez 2014, 18:25
Ohne das Video angesehen zu haben ist die Vorgehensweise doch recht simpel:

Alle Children bekommen einen neuen Parent und dann kann der Eintrag entfernt werden.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
macDoe

Registriert seit: 19. Jun 2011
9 Beiträge
 
#3

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 1. Dez 2014, 20:01
War wohl nicht so eine gute Idee so etwas simples hier zu fragen.
Da musste ja so eine Antwort kommen.

Ich hätte auch fragen können wie Ich einen Fusionsreaktor baue.
Theoretisch weiß Ich auch wie es geht nur praktisch gibts da noch so ein kleines 20 Mio Grad Celsius Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 1. Dez 2014, 20:26
Hast ja recht ... so, ich habe mir gerade mal deinen Source angesehen, bzgl. der internen Verwaltung der Items und da fällt mir doch sofort auf:

Ich komme gar nicht auf deinen Rechner und kann mir das gar nicht ansehen. Also kann es bei so einer generellen Frage auch nur eine generelle Antwort geben.

Was hast du erwartet? Das wir uns irgendeine Struktur ausdenken und uns nachher anhören "nee, das ist bei mir ganz anders!"
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 1. Dez 2014, 21:29
Wie bekommen meine Kinder einen neuen Vater, ohne mich zu sofort töten zu müssen?

Ich übergebe dem Stiefvater das Sorgerecht

Danach kann ich gekillt werden

Möglicherweise habe ich die Frage aber komplett falsch verstanden.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
macDoe

Registriert seit: 19. Jun 2011
9 Beiträge
 
#6

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 1. Dez 2014, 23:34
Die Nummer ist doch nicht so einfach wie sie aussieht, was?

Die Sache mit dem Stiefvater ist prima, aber WIE?

Es gibt leider keine remove Methode wie in c++ für einen node. Auch clone() fällt flach.
Das muss man manuell lösen.

Also, wie teile Ich dem Knoten der dem Gelöschten folgt mit das er einen anderen Parent hat?
Das Property node.parent ist nun mal readonly.

Meiner Meinung nach muss ich den Baum eben am dem Knoten nach dem Gelöschten updaten.
Ich nutze sowas schon um meine Sortorder wieder gerade zu ziehen nachdem ich knoten mit Drag&Drop verschiebe.

Ich wollte hier nichts weiter als nen Anstoß ob es nicht eine einfachere Methode gibt als den Rebuild.
Offensichtlich nicht..

Muss Ich es wohl selber machen. Wenns fertig ist poste Ich es...vielleicht.

gruß
Frank

was vergessen...
Sir Rufus, alter Haudegen.... Ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten. Also nich sauer sein.
Aber mal ernsthaft was willst du in meiner Source sehen oder anders gefragt was musst du sehen um die Problemstellung zu verstehen?

Geändert von macDoe ( 1. Dez 2014 um 23:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 1. Dez 2014, 23:49
Die Nummer ist doch nicht so einfach wie sie aussieht, was?
Sie ist vielmehr sowas von einfach: Zum Verschieben von Nodes gibt es die Methode MoveTo und zum Löschen eines Node bietet sich DeleteNode an. Allerdings kann ich auch nicht deinen Code sehen und bin somit ebenso auf Vermutungen angewiesen, wo überhaupt dein Problem liegt, wie die anderen hier auch.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 2. Dez 2014, 00:09
Ich weiß ja nicht mit welchem Kraut du dich da verngügst, scheint aber recht starkes Zeug zu sein.

Wenn wir alle von der VCL sprechen, dann läuft man einfach über die Kinder des zu löschenden Eintrags und führt für jedes Kind die Methode Delphi-Referenz durchsuchenVCL.ComCtrls.TTreeNode.MoveTo aus.
Delphi-Quellcode:
procedure SaveChildren( ANode : TTreeNode );
var
  LChild : TTreeNode;
begin
  while ANode.HasChildren do
  begin
    LChild := ANode.getFirstChild;
    LChild.MoveTo( ANode, naInsert );
  end;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
macDoe

Registriert seit: 19. Jun 2011
9 Beiträge
 
#9

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 2. Dez 2014, 00:41
Würds Du nicht glauben was Ich rauche

Genau das meinte Ich...ein kleiner Anstoß. Schicken Dank!
Manchmal hat man halt nen Brett vorm Kopp.

Nach dem Durchlauf sollte der Node ja ohne Children sein und dann kann man Delete anwenden.
Weil Delete und DeleteNode() löschen automatisch alle Subnodes mit weg..aber das weiß ja jeder...

Ich wollt nicht so gern mit Move arbeiten weil das nen Bug hat was die Stateimages betrifft
und weil da kein AddObject() möglich ist. Aber das ist das kleinere Übel.
Die Objektstruktur zu updaten ist einfach.

Ich test das mal aus und rapportiere mich dann

Gruß
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Node aus Treeview löschen

  Alt 2. Dez 2014, 01:16
Und genau das meinte ich. Wenn du das MoveTo nicht verwenden kannst/willst, warum sagst du das nicht gleich und lässt uns hier im Nebel rumstochern.

Warum muss man jede kleine Information dir mühsam aus der Nase ziehen?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz