AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Wie ermittelt man den korrekten Codec für ein Video?

Wie ermittelt man den korrekten Codec für ein Video?

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 2. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie ermittelt man den korrekten Codec für ein Video?

  Alt 2. Dez 2014, 08:56
Ich muss mal ein wenig in die Multimedia-Welt eintauchen. Gleich zu Begin stellt sich mir eine gewisse Hürde in den Weg: Wie finde ich im Programm heraus, welchen Codec ich zum Abspielen eines Videos benötige? Grundsätzlich helfen Dateierweiterungen in der Hinsicht ja nicht so sehr, in Zeiten von beliebigen Inhalten für .avi und .mkv. Ich meine mich zu erinnern, daß es da irgendwo Header geben müsste, die man irgendwie analysieren könnte, "magic bytes" sozusagen. Hat da jemand den einen oder anderen Fingerzeig in die richtige Richtung? Ich muss übrigens explizit wissen, was das für ein Video ist. Ich will es nicht in eine MediaPlayer Komponente werfen und mich damit zufrieden geben. Meine Videoquellen erlauben variable Frameraten, mit denen der herkömmliche Mediaplayer so gar nicht zurecht kommt.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Wie ermittelt man den korrekten Codec für ein Video?

  Alt 2. Dez 2014, 09:41
Welches Framework nutzt du denn?
Media Foundation, DirectShow, FFMPEG, VLC Media Player...?
So ganz aus der hohlen Hand wirst du ja nicht arbeiten bzw. alles vom Grunde auf selber implementieren.
Willst/Musst du Datei basiert arbeiten oder hast du auch Streams von Kameras/Medienquellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Wie ermittelt man den korrekten Codec für ein Video?

  Alt 2. Dez 2014, 09:52
http://www.fourcc.org/codecs.php
http://www.libe.net/themen/FourCC-Codec-Codes.php
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Wie ermittelt man den korrekten Codec für ein Video?

  Alt 2. Dez 2014, 09:55
Da ich von Natur aus faul bin, würde ich den schon angesprochenen VLC in Betracht ziehen: https://wiki.videolan.org/Using_libvlc_with_Delphi/
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wie ermittelt man den korrekten Codec für ein Video?

  Alt 2. Dez 2014, 10:52
Also ich verwende die DICOM LEAD-Tools für die Wiedergabe. Ich benötige die Videos frameweise, um die Videos mit variabler Framerate wiedergeben zu können. Bei den LEAD-Tools sind nur leider nicht so sehr viele Codecs eingebaut (im Prinzip nur MP4 und nahe Verwandte), und ich muss dann auf eine andere Komponente ausweichen, die mir mit Hilfe der im System vorhandenen Codecs ebensolche Framehäppchen liefert. Dazu muss ich aber dieser Komponente sagen, was für ein Codec verwendet werden soll (die könnte ja selbst den fourCC auslesen, aber...seufz).

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Wie ermittelt man den korrekten Codec für ein Video?

  Alt 2. Dez 2014, 15:23
Ich weiss nicht, ob es noch aktuell gehalten wird, aber vor ein paar Jahren hatte mir das DSPack sehr bei so etwas geholfen. Ich meine auch, dass dort der konkrete Codec ohne viel Zutun gewählt wurde.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Wie ermittelt man den korrekten Codec für ein Video?

  Alt 2. Dez 2014, 15:31
Bei den LEAD-Tools sind nur leider nicht so sehr viele Codecs eingebaut (im Prinzip nur MP4 und nahe Verwandte).
Dazu muss ich aber dieser Komponente sagen, was für ein Codec verwendet werden soll (die könnte ja selbst den fourCC auslesen, aber...seufz).
Beachte: Containerformat <> Codecs!

Wenn man mal so quer surft auf der LEAD-Website sind doch allerhand Codecs eingebaut: https://www.leadtools.com/sdk/multim...mcmp-mjpeg.htm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht irgendwo in deren SDK-Beispielen gezeigt wird, wie man die FourCC der jeweiligen Datei erkennt und anhand dessen den Decoder erzeugt.
Ggf. suche nach einer Lösung per DirectShow/Media Foundation in der MSDN.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Wie ermittelt man den korrekten Codec für ein Video?

  Alt 2. Dez 2014, 16:58
MEDIAINFO:

http://www.fr-an.de/soft/04/index.htm

http://www.delphipraxis.net/attachme...diainfodll.pas
http://www.delphipraxis.net/32578-ve...ainfo-dll.html

http://sourceforge.net/projects/mediainfo/files/

Geändert von hathor ( 2. Dez 2014 um 17:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz