AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fast Report - Leerzeile einfügen bei fehlendem Datensatz

Fast Report - Leerzeile einfügen bei fehlendem Datensatz

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 3. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Fast Report - Leerzeile einfügen bei fehlendem Datensatz

  Alt 3. Dez 2014, 10:29
Ein wenig richtet sich das auch danach, wie einfach ich die Forderung umsetzen kann und wie flexibel ich auf Erweiterungen reagieren muss. Zeit ist schließlich Geld und die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist nun einmal eine Gerade (ja ja, die Kugel, aber auch da ist es eine Gerade).

Ergo würde ich 'AlleNummern' (natürlich mit einem sinnvollen Namen) als Tabelle anlegen. Das geht ratzfatz per Hand (die 512 Nummern eingegeben -pah-) oder mit einem Skript in 1-2 Minuten. Report-SQL angepasst => fertig. Ändert sich irgend die maximale Anzahl der Störmeldungen? Tabelle anpassen.

Arbeitszeit? 10 Minuten in total.
Bietet mir das Reporting-Framework etwas ähnlich Effizientes an? Dann lieber über das Framework.

Das schöne an der SQL-Lösung ist -finde ich- das ich bei Änderungen an einer Stelle eingreife, nämlich an der Report-View (die ich ja angelegt habe).

Wenn ich natürlich eine Reporting-Server-Lösung verwende, kann ich auch den Report pimpen, neu einspielen, fertig. Kommt aufs Gleiche raus. Habe ich dagegen Client-Lösungen mit z.B. FastReport... tja, dann wird die Erweiterung des Reports schon ein kleiner Klimmzug. etc. etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

AW: Fast Report - Leerzeile einfügen bei fehlendem Datensatz

  Alt 3. Dez 2014, 19:17
Also so richtig weiter komme ich nicht. Ich muss immer nur einen Leere Zeile zufügen, wenn die Meldenummer nicht fortlaufend ist. Irgendwie geht das mit SQL aber nicht. Daher vermute ich, muss ich das im Dataset machen. Geht das irgendwie?

Gruß jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Fast Report - Leerzeile einfügen bei fehlendem Datensatz

  Alt 3. Dez 2014, 19:22
Mit SQL geht das in jedem Fall. Welcher Dialekt?
Mit FastReport geht das auch. Such es dir aus.

Du kannst natürlich die Daten auch in ein Dataset einlesen, dann in ein ClientDataset kopieren und im CDS einzelne Zeilen einfügen, überall dort, wo eine Lücke ist.

Wie es Dir beliebt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

AW: Fast Report - Leerzeile einfügen bei fehlendem Datensatz

  Alt 3. Dez 2014, 19:25
Am liebsten wäre mir SQL. Also direkt in der TADOQuery.

Hier meine aktuelle Abfrage...
Code:
SELECT Meldergruppe, Adresse, Geschoss, Meldebereich, Meldergruppentyp, Melderanzahl, Melderart, TS_insert, TS_update FROM MGV_EMA WHERE Anlagennummer= :ID ORDER BY Meldergruppe
Das Feld Meldergruppe ist eventuell nicht fortlaufend...
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

AW: Fast Report - Leerzeile einfügen bei fehlendem Datensatz

  Alt 3. Dez 2014, 19:31
Das Problem ist ja auch, das ich das Ergebnis nach dem Feld Meldergruppe sortieren lasse. Das würde ja bedeuten, das die eingefügten Felder nach dem Sortieren nicht mehr an Ihrer Position sind. Es soll später wie folgt aussehen...

Meldergruppe Adresse Etage Meldebereich ...
1 12 EG Irgendwas
2 13 EG EtwasAnderes
...
7 14 EG Und hier geht es weiter
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#16

AW: Fast Report - Leerzeile einfügen bei fehlendem Datensatz

  Alt 3. Dez 2014, 20:31
Das Statement ist schon in Beitrag 5 genannt worden.
Du musst nur "meineDaten" durch "MGV_EMA" ersetzen und eine Tabelle "alleNummer" erzeugen, die Deine 256? 512? Leernummern enthält und Deine Spalten ausgeben. Der Outer Join muss mit der lückenhaften Nummer aufgebaut werden.
Und gefragt war nicht SQL oder TADOQuery, sondern welchen SQL Dialekt Du nutzt, welches System, Firebird, mySQL..
Das wird dann später ggF spannend beim Umgang mit den Löchern und dem Ende..
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

AW: Fast Report - Leerzeile einfügen bei fehlendem Datensatz

  Alt 3. Dez 2014, 21:22
Wie im Beitrag 1 geschrieben, nutze ich MSAccess "Kundendab.accdb".

Trotz allem versteh ich das nicht. Wenn ich das genannte SQL Statement verwenden würde, würde er mir ja immer aller 256/512 Zeilen ausgeben. Ich möchte aber doch nur wie im vorherigen Beispiel dargestellt, die tatsächlich vorhandenen Zeilen zzgl. jeweils einer einzigen, wenn die vorhandenen nicht fortlaufend sind.

Am Ende muss gar nichts eingefügt werden. Es geht ja nur darum, den Report entsprechend übersichtlicher zu gestalten.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Fast Report - Leerzeile einfügen bei fehlendem Datensatz

  Alt 3. Dez 2014, 23:21
Programmieren ist halt manchmal wie Billiard, wo auch nicht immer der direkte Stoss zum Ziel führt, sondern auch mal über eine oder mehr Banden und/oder mit weiteren Kugeln, die den Stoss weitertragen.

Also du hast da eine Hilfstabelle mit allen möglichen fortlaufenden Zahlen (1..256 whatever).
Value
1
2
:
255
256
Für die aktuelle Abfrage benötigst du davon die Zeilen
SQL-Code:
select
  Value,
  Meldergruppe,
  Adresse,
  Etage,
  Meldebereich
from
  ValueTable
left join MelderGruppen
  on Meldergruppe = Value
where
  Value <= Max( Meldergruppe ) -- << könnte auch ein SubSelect benötigen!
order by
  Value
Das DataSet sieht dann schon mal so aus
ValueMeldegruppe
11
22
3NULL
4NULL
5NULL
6NULL
77
Damit kannst du ja schon mal weiter experimentieren
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

AW: Fast Report - Leerzeile einfügen bei fehlendem Datensatz

  Alt 4. Dez 2014, 07:31
Zitat von Sir Rufo:
Das DataSet sieht dann schon mal so aus
Value Meldegruppe
1 1
2 2
3 NULL
4 NULL
5 NULL
6 NULL
7 7
Damit kannst du ja schon mal weiter experimentieren
Das ist mir ja alles soweit klar. Habe ich ja in meinem vorherigen Beitrag geschrieben.
Zitat von Jens Hartmann:
Trotz allem versteh ich das nicht. Wenn ich das genannte SQL Statement verwenden würde, würde er mir ja immer aller 256/512 Zeilen ausgeben. Ich möchte aber doch nur wie im vorherigen Beispiel dargestellt, die tatsächlich vorhandenen Zeilen zzgl. jeweils einer einzigen, wenn die vorhandenen nicht fortlaufend sind.
Jetzt habe ich das ganze in einem Dataset. Das ist bei mir die Komponenten tfrxDBDataSet. Ich sehe hier aber keine Möglichkeit der Bearbeitung mehr. Das heißt doch dann, das ich die Daten entweder direkt per SQL so fertig filtern muss oder z.B. in einen Record geben kann, dort bearbeiten und anschließend an ein tfrxUserDataSet geben muss.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#20

AW: Fast Report - Leerzeile einfügen bei fehlendem Datensatz

  Alt 4. Dez 2014, 07:54
Code:
select
  V.Value,
  Meldergruppe,
  Adresse,
  Etage,
  Meldebereich,
  (Select count(Meldergruppe) From Meldergruppe Where Meldergruppe=V.Value-1) as VorherigeSpalteLeer
from
  ValueTable V
left join MelderGruppen
  on Meldergruppe = V.Value
where
  V.Value <= Max( Meldergruppe ) -- << könnte auch ein SubSelect benötigen!
order by
  V.Value
Ich hab mal für ein Beispiel Sir Rufos Statement um einen Subselect erweitert, der (wenn ich keinen Denkfehler habe) anzeigt, ob die vorherige Spalte bereits leer ist (Evtl. problem beim 1. Datensatz?). Daraus ergibt sich nun:
Meldegruppe <> Null -> Anzeigen
Meldegruppe = Null -> VorherigeSpalteLeer<>0 -> Anzeigen
Meldegruppe = Null -> VorherigeSpalteLeer=0 -> Anzeigen

Du must also entweder um das ganze Select noch einen äußeren Select legen, der diese Kriterien umsetzt oder mal probieren mit "HAVING" zu arbeiten. Hier weiß ich jetzt nicht was in Access SQL da so alles geht. Ist jetzt wahrsch. nicht sehr performant aber bei nur 256 Datensätzen...


Edit:
Gerade nochmal nachgedacht. HAVING ist ja quatsch, da keine Gruppierung vorliegt. Somit muss das ganze in die Where Klausel ala:
Code:
where
  V.Value <= (Select Max(Meldergruppe) From Meldergruppe )
  and (
        Meldegruppe is not null
        or
        (Select count(Meldergruppe) From Meldergruppe Where Meldergruppe=V.Value-1)>0
       )
Ralph

Geändert von Jumpy ( 4. Dez 2014 um 09:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz