AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Adressen von ListItems ändern sich

Ein Thema von Wormid · begonnen am 4. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: Adressen von ListItems ändern sich

  Alt 5. Dez 2014, 09:46
Das mit dem FastMM werden wir mal angehen - Danke für den Tip!
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Adressen von ListItems ändern sich

  Alt 5. Dez 2014, 10:08
Die "alte" Version lief ja vorher auch auf dem gleichen Rechner beim Kunden. (*hust* War XP, ist XP).
Es kann aber auch sein, daß die alten Delphis eine alte API dieser Windows-Komponente benutzen. Beim Richedit gibt es mindestens 4 Versionen und da hat Delphi irgendwann auf eine neuere Version umgestellt, womit sich dort z.B. der Zeilenumbruch im RichEdit von #13#10 auf #13 änderte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Adressen von ListItems ändern sich

  Alt 5. Dez 2014, 11:35
Schaut doch bitte einfach in den Quellcode von TListView und sagt dann, ob es irgend etwas mit der API oder dem OS zu tun haben kann. Ich hab hier nur mein olles D6 und da steht nicht drin, das die Instanzen vom OS verwaltet werden. Wäre auch lustig, wenn das OS plötzlich Delphi-Klasseninstanzen drauf hätte. Oder wenn Delphi von sich aus -ab und zu und nur beim Kunden- die Instanz vergisst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Adressen von ListItems ändern sich

  Alt 5. Dez 2014, 11:51
Hatte schon kurz reingesehn und auf die Schnelle nix gefunden.

Man könnte sich ja mal via TVirtualMethodInterceptor an eine/alle Item-Instanzen drangängen und vorallem schauen ob/wann das Destroy aufgerufen wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Adressen von ListItems ändern sich

  Alt 5. Dez 2014, 15:02
Das von Uwe beschriebene 'OwnerDraw'-"Problem" ist nur in "GetItem(Item : TLVItem)" vorhanden, und ob da ein Problem draus wird, würde ich bezweifeln. Denn dieses 'GetItem' hat mit dem Getter von 'Items[Index]' nichts zu tun, denn 'Items' ist eine Liste mit eigenem Getter und liefert einfach das Element an der Stelle zurück (soweit ich mich erinnere).
Stimmt zumindest in neueren Delphis nicht mehr: TListItems.GetItem ruft entweder Owner.GetItem (entspricht TCustomListView.GetItem) auf oder holt sich über ListView_GetItem(Handle, Item) den Pointer auf die Instanz aus Item.lParam. Insofern ist schon das Windows-Control irgendwie in die Speicherung der ListItems involviert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Adressen von ListItems ändern sich

  Alt 5. Dez 2014, 15:31
Da muss ich nochmals schauen.... Ich hatte das heute Morgen überflogen, aber der Code dürfte sich nicht geändert haben. Im Zweifelsfall hast Du Recht, weil Du das bestimmt genauer geprüft hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz