AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was tun bei schlechter Scan-Qualität
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was tun bei schlechter Scan-Qualität

Ein Thema von Jumpy · begonnen am 10. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 08:38
Hallo,

kennt sich einer von euch gut mit Scannern aus? Wir haben in der Firma ein Scan-Büro, die den ganzen Tag irgendwelchen Kram einscannen (Verträge, Personalakten, AU's, Bewerbungen, ...). Seit 4 Monaten haben wir da neue Kodak-Scanner im Einsatz und waren 3 Monate lang auch sehr zufrieden.
Mittlerweile werden aber (zunächst ohne das wir irgendwas verstellt haben) die Scan's schlechter. Die werden blau oder grau marmoriert. Marmoriert meine ich in dem Sinne: Wenn man das Papier gegen das Licht hält sieht man ja die Maserung / Struktur / Marmorierung durchschimmern. Und diese - das ist das Problem - taucht jetzt auch in den Scans auf (oft nur am Rand des Blattes, manchmal aber auch auf dem ganzen Blatt).
Über die Scantreiber-Einstellungen haben wir dann (mit und ohne die Hilfe des Kodak-Suppots) versucht gegen zu steuern. Das geht auch teilweise gut, vor allem am Rand kann man das nachträglich weiß machen, aber oft funktioniert das nur eine Zeit lang. Irgendwann (oder es liegt vllt. auch mal an einer anderen Papiersorte/-dicke) verschlimmern diese Änderungen das Problem nur und man muss wieder an den Einstellungen rumspielen. Das Problem dabei ist, dass der Support da auch nicht wirklich helfen kann, da ich aus Datenschutz nur irgendwelche Dummy-Seiten scannen kann, wenn die sich aufschalten, aber nichts was so normalerweise durch die Dinger gejagd wird.

Die Damen die die Teile bedienen, können und sollen mMn auch nicht bei jedem Scan irgendwelche Einstellungen vornehmen. Das muss doch eigentlich so funktionieren.

Deswegen, wer hat da Erfahrung? Bin ich nur zu blöd das richtig einzustellen, oder sollte man die Dinger einschicken? Belichten die zu stark oder sowas? Wieso "scheint" die Struktur des Papieres "durch"? Oder sind die Scanner nur zu billig?

Ach ja, der scanner heißt Kodak i2600.
Ralph

Geändert von Jumpy (11. Dez 2014 um 08:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 08:54
Habt ihr vor einen Monat die Papiersorte gewechselt?

Wurde früher einfach noch ein weißes Blatt hinter das zu scannende Blatt gelegt und nun wird das nicht mehr gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 09:04
  • Eventuell mal reinigen?
    Die Scheibe der Scannleiste und gegenüber den weißen Streifen (für den Weißabgleich).
  • Neuer Treiber?
  • Jemand hat an den Einstellungen rumgespielt?
  • geplante Obsoleszenz? (nach 10.000 Scans geht es ausversehn kaputt)
  • ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 09:07
... oder liegt das Papier, auf dem die zu scannenden Originale gedruckt werden falsch bzw. anders herum im Drucker?
Viele Papiersorten haben wegen des heute üblichen einseitigen Druckens andere Eigenschaften auf der Vorder- und auf der Rückseite. Ist an den Haaren herbeigezogen, aber eventuell hat die versehentlich bedruckte Rückseite auch schlechtere Scan Eigenschaften...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 09:27
Moin...

[nur meine Meinung]
Bei einem Gerät für knapp 900€ (Amazon), der beruflichen Verwendung, den beschriebenen Problemen würde ich die Garantie für Komplettausch in Anspruch nehmnen bzw. Geld zurückverlangen. Die investierte Zeit (Personalaufwand für Korrekturen) steht in keinem Verhältnis. Wir sprechen ja nicht über eine Scanner der privat nur mal aller halben Jahr benutzt wird sondern über ein Profigerät.

PS: Ich habe einen Canon seit Jahren für die Buchhaltung. Der ist zwar nicht ganz so belastet wie eure aber die Qualität ist exakt die gleiche wie am ersten Tag.
[/meine Meinung]
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 09:35
Es ist echt schwer, einen Fehler zu finden, den man dir nicht nennen darf

Um den Supportern helfen zu können, wäre es vieleicht einen Versuch wert, mal eines der Dokumente auf das problematische Papier zu kopieren und dann zu schwärzen. Das dürfte am eigentlichen Problem nichts ändern, dem Datenschutz genüge tun und dennoch den Fehler reproduzierbar machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 10:43
Marmoriert meine ich in dem Sinne: Wenn man das Papier gegen das Licht hält sieht man ja die Maserung / Struktur / Marmorierung durchschimmern. Und diese - das ist das Problem - taucht jetzt auch in den Scans auf (oft nur am Rand des Blattes, manchmal aber auch auf dem ganzen Blatt).
Wenn man vermeiden will, daß außer dem Gedruckten z.b. auch Teile der Rückseite oder eben die Papiermaserung mit eingescannt werden, verwende einen schwarzen Karton, der die gesamte Auflagefläche abdeckt. Weißes Papier oder weißer Karton lassen noch zu viel Licht durch, ein schwarzer dagegen keines mehr. Damit wird sichergestellt, daß ausschließlich das Licht, das der Scanner auf das Papier wirft, Verwendung findet und keine anderen Lichtquellen das Resultat verfälschen können.

Über die Scantreiber-Einstellungen haben wir dann (mit und ohne die Hilfe des Kodak-Suppots) versucht gegen zu steuern. Das geht auch teilweise gut, vor allem am Rand kann man das nachträglich weiß machen, aber oft funktioniert das nur eine Zeit lang. Irgendwann (oder es liegt vllt. auch mal an einer anderen Papiersorte/-dicke) verschlimmern diese Änderungen das Problem nur und man muss wieder an den Einstellungen rumspielen. Das Problem dabei ist, dass der Support da auch nicht wirklich helfen kann, da ich aus Datenschutz nur irgendwelche Dummy-Seiten scannen kann, wenn die sich aufschalten, aber nichts was so normalerweise durch die Dinger gejagd wird.
Es gibt bei den Scannern ja vielfältige Einstellmöglichkeiten, wie du selbst bereits bemerkt hast. Diese Einstellungen können das Scan-Resultat enorm beeinflussen, sonst wären sie ja irgendwie sinnfrei. Auch meiner persönlichen Erfahrung nach sind diese Optionen notwendig, denn die einzuscannenden Orginale sind zumindest bei mir sehr unterschiedlich: Farbvorlagen, Graustufenvorlagen, Buchseiten, Handschriften, Druckerzeugnisse, Originale mit (Druck) und ohne (Foto) Raster, Zeitungsausschnitte, Scans für OCR, große Vorlagen (passen nicht ganz auf die Auflagefläche, weshalb der Deckel nicht geschlossen werden kann) usw. Ohne diese Einstellmöglichkeiten wäre es zumindest mir nicht möglich, alle Scanresultate, die ich meist zur Dokumentenverwaltung benötige, zu optimieren. Deshalb bietet meine selbstentwickelte Dokumentenverwaltung auch zahlreiche Optionen an, um das Scan-Resultat nachträglich zu verbessern. Meist genügt aber schon die richtige Einstellung im Scanner-Modul. Häufig bieten diese Module die Möglichkeit, bestimmte Konfigurationen unter einem bestimmten Namen abzuspeichern. Das würde ich euch empfehlen: Legt entsprechende Konfigurationen an, die bei bestimmten wiederkehrenden Vorlagentypen ausgewählt werden können.

Kürzlich hatte ich z.B. das Problem, daß ich eine übergroße Vorlage mit offenem Deckel einscannen mußte und das Licht der Schreibtischlampe einen Teil der Vorlage so stark ausleuchtete, daß das Resultat am Bildschirm an diesen Stellen völlig unleserlich war. Wenn ich mal wieder ein bissel Geld übrig hab, besorg ich mir einen A3-Scanner, da passen dann die meisten Sachen drauf. Das Problem ist nur: Wenn man wie ich sehr häufig sehr viel einscannt, leidet das Glas mit der Zeit unweigerlich und man braucht, ist man auf saubere Scans angewiesen, einen neuen Scanner.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scaneinstellungen.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 11:03
@Perlsau
Zitat:
verwende einen schwarzen Karton, der die gesamte Auflagefläche abdeckt.
...der verwendete Scanner ist ein Dokumentenscanner. Der hat keinen Deckel und kein Glas zum Auflegen. Wenn überhaupt läßt sich das Ergebnis nur über die Einstellungen des Scannertreibers beeinflussen. Ein Blatt dahinterlegen geht jedenfalls nicht da das Ding einen Einzelblatteinzug hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 13:34
Danke soweit für die Ideen.

- Treiber wurden (zunächst) nicht geändert, sind aber mittlerweile auf dem neusten Stand, Problem aber immer noch da.
- Es geht um hunderterlei Dokumente aus hunderterlei Quellen, d.h. es gibt nicht "die" Papiersorte. Klar, dass wenn z.B. was sehr dünnes (wie z.B. AU's) gescannt werden, kann man mal die Einstellung anpassen, aber für 08/15-80g-Papier-weiß sollte man doch egal was für eine Papiermarke ein vernünftiges Scanergebnis erwarten dürfen.
- Die Geräte werden alle 2-3 Tage mit original Kodak-Reinigungstüchern gereinigt. Was man damit nicht reinigen darf sind die "Fenster" der Scanleiste und ich habe ein wenig die Befürchtung, dass man diese doch mit dem feuchten Tüchern gereinigt hat und das jetzt die Folge ist, wobei die Damen mir aber sagten, dass Sie eigentlich nur die Rollen reinigen. Aber könnte es daran liegen? Die Scheiben/Scanleisten sind aber keinesfalls deswegen feucht oder so, falls ihr das denkt.
- Hab auch mal alle Treiber usw. neu installiert, Einstellung auf Werkstandard zurückgesetzt usw. hat nicht geholfen.

Moin...
[nur meine Meinung]
Bei einem Gerät für knapp 900€ (Amazon), der beruflichen Verwendung, den beschriebenen Problemen würde ich die Garantie für Komplettausch in Anspruch nehmnen bzw. Geld zurückverlangen. Die investierte Zeit (Personalaufwand für Korrekturen) steht in keinem Verhältnis. Wir sprechen ja nicht über eine Scanner der privat nur mal aller halben Jahr benutzt wird sondern über ein Profigerät.
[/meine Meinung]
Das ist auch meine Überlegung, aber ich wollte vorher nochmal ein paar Meinungen einholen, ob nicht doch der Fehler bei uns liegt. Aber alle von euch soweit genannten Punkte habe ich mittlerweile bereits ausgeschlossen (war halt das, was ich mir auch überlegt hatte).
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 14:10
Mit Tesafilm das Schwarze hinter das Weiße kleben.
Unsere Dokumentenskanner mucken bei Büroklammern und Heftklammern nicht rum und ziehen dann auch mehrere Blätter zusammen durch.

Den weißen Streifen gegenüber dem Scannerkopf kann man schwarz überkleben.
Wird nur bei einigen Duplexscannern etwas schwierig und den automatischen Weißabgleich sollte man dann natürlich auch abschalten.


Ein Scanner von mir war einfach irgendwann defekt und bekam den Weißabgleich nicht mehr hin,
aber Meistens ist es nur irgendwas am Scanner/Einstellungen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz