AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein MS-Excel mit Delphi-Programm Starten und Beenden.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MS-Excel mit Delphi-Programm Starten und Beenden.

Ein Thema von Luckner · begonnen am 15. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

MS-Excel mit Delphi-Programm Starten und Beenden.

  Alt 15. Dez 2014, 14:57
Hallo,
gibt es die Möglichkeit eine Excel-Tabelle (mit Excel) aufzurufen und zu Beenden. Möchte eine Tabelle, die mit Excel erstellt worden ist und verschiedene Formatierungen beinhaltet (wie versch. Schriftfarben in einer Zelle)mit einem Programm (Delphi) alle par Minuten Starten und Beenden, damit die Einträge dieser Tabelle aktualisiert werden. Habe mal versucht diese Excel-Tabelle mit einem Stringgrid nachzubauen. Es funktioniert auch soweit, bis auf die verschiedenen Schriftfarben in einer Zelle. Der Aufwand wird in meinen Augen riesig.

Danke, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: MS-Excel mit Delphi-Programm Starten und Beenden.

  Alt 15. Dez 2014, 15:00
Kannst du versuchen deine Frage besser zu formulieren? Ich verstehe nicht was du möchtest.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: MS-Excel mit Delphi-Programm Starten und Beenden.

  Alt 15. Dez 2014, 15:20
Habe eine Excel-Tabelle, die irgendwo auf einem Netzlaufwerk liegt. Auf diese Tabelle greifen einige Mitarbeiter zu und schreiben Bemerkungen rein. Diese Tabelle soll auf einem Rechner in der Werkstatt angezeigt werden. Damit evtl. Änderungen in dieser Tabelle angezeigt werden, muß Excel die Tabelle schliessen und mal wieder öffnen. Und dieses Schliessen und öffnen irgendwie automatisieren. Ich hoffe, jetzt ist etwas verständlicher.

Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: MS-Excel mit Delphi-Programm Starten und Beenden.

  Alt 15. Dez 2014, 15:32
Ich an deiner Stelle würde diese Vorgehensweise noch einmal überdenken, denn schließlich kann es zu Konflikten und Datenverlust führen, wenn ein Mitarbeiter die Änderungen eines anderen Mitarbeiters überschreibt, während der erste noch dabei ist, seine Änderungen zu vervollständigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: MS-Excel mit Delphi-Programm Starten und Beenden.

  Alt 15. Dez 2014, 15:52
Korrekt, aber würde ich in Kauf nehmen, weil die Vorgehensweise klar definiert ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: MS-Excel mit Delphi-Programm Starten und Beenden.

  Alt 15. Dez 2014, 15:54
Ich an deiner Stelle würde diese Vorgehensweise noch einmal überdenken, denn schließlich kann es zu Konflikten und Datenverlust führen, wenn ein Mitarbeiter die Änderungen eines anderen Mitarbeiters überschreibt, während der erste noch dabei ist, seine Änderungen zu vervollständigen.
Das sollte Excel zwar "eigentlich" unterbinden, aber die Vorgehensweise ist trotzdem mehr als fragwürdig. Das sollte man auf jeden Fall anders lösen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: MS-Excel mit Delphi-Programm Starten und Beenden.

  Alt 15. Dez 2014, 16:05
Man kann bei Excel Dateien freigeben und sogar gleichzeitig schreiben. Aber erst nach erneutem Laden der Datei, werden die Änderungen gezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: MS-Excel mit Delphi-Programm Starten und Beenden.

  Alt 15. Dez 2014, 16:27
Man kann bei Excel Dateien freigeben und sogar gleichzeitig schreiben. Aber erst nach erneutem Laden der Datei, werden die Änderungen gezeigt.
Macht die Sache auch nicht schöner
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Horst0815

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Görlitz
150 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

AW: MS-Excel mit Delphi-Programm Starten und Beenden.

  Alt 15. Dez 2014, 16:45
OleAutomation
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smallie
smallie

Registriert seit: 8. Jan 2013
17 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: MS-Excel mit Delphi-Programm Starten und Beenden.

  Alt 15. Dez 2014, 16:51
Mit ADO-Queries und dem richtigen ConnectionString kann man Excel-Tabellen wie eine Datenbanktabelle öffnen. Im zugehörigen DBGrind läßt sich dann mit OnDrawColumnCell die Formatierung ändern. Geht aber nur, wenn es wirklich eine Tabelle ist und keine Sammlung einzeln beschriebener Zellen.

Alternativ fällt mir Scips TscExcelExport ein. Zum Schreiben eines Datasets ist sie sehr gut. Wie's beim Lesen und anzeigen aussieht, dazu kann ich nichts sagen.


Aber warum soll es eine Excel-Datei sein? Klingt ein bisschen nach quick'n'dirty. Einige Datenbanktabellen anzulegen und anzuzeigen erscheint mir sinnvoller.
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz