AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Firemonkey TEdit mit Autosize?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey TEdit mit Autosize?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 15. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Firemonkey TEdit mit Autosize?

  Alt 15. Dez 2014, 15:05
Hallo Zusammen!

Ich möchte meiner FMX.TMyEdit(FMX.TEdit) ein AutoSize Feature wie bei einem TLabel beibringen.

Beispiel:

Delphi-Quellcode:
constructor TMyEdit.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  Text := '0,00';
// Wie? if CalcTextObjectSize(Width, LSize) then
// Width := LSize;
end;
Wie bekomme ich ein CalcTextObjectSize bei einem TEdit hin? Ich steh gerade auf dem Schlauch!

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Firemonkey TEdit mit Autosize?

  Alt 15. Dez 2014, 15:45
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.delphipraxis.net/182404-%...ml#post1276909
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Firemonkey TEdit mit Autosize?

  Alt 15. Dez 2014, 16:09
Nee, gar nicht FMX!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Firemonkey TEdit mit Autosize?

  Alt 15. Dez 2014, 21:29
Eben, leg ein unsichtbares label in den Hintergrund, kopiere da den Text rein und ermittel dann die Länge. Beim Label natürlich autosize auf true. Crossplattform wüsste ich keine andere Lösung.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Firemonkey TEdit mit Autosize?

  Alt 15. Dez 2014, 21:31
Vermutlich kannst Du das zum Create-Zeitpunkt des TEdits noch nicht machen, weil das TEdit da noch kein Canvas(-Bezug) hat (zur Laufzeit ist er da und nutzbar). Beim Label macht es die Private Fitsize-Procedure, um das Autosize umzusetzen, die setzt aber u.a. ein existierendes IScene-Object voraus, das zum Create-Zeitpunkt auch noch nicht da ist, die Fitsize-Funktion wird mehrmals ergebnislos verlassen, irgendwann später ist alles Benötigte da, dann wird das Sizing auch ausgeführt.

Ich bin kein Komponentenentwicker, daher kann ich Dir hier keinen Tipp geben, wie oder wo man das im Komponentendesign an der richtigen Stelle macht.

Ein Workaround geht aber immer, weiß aber nicht, ob Dir das hilft:
Delphi-Quellcode:
unit Unit5;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants,
  FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs,
  FMX.Controls.Presentation, FMX.Edit, FMX.StdCtrls;

type
  TForm5 = class(TForm)
    Panel1: TPanel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

  TMyEdit = class (TEdit)
  public
    constructor create (AOwner: TComponent); override;
  end;

var
  Form5: TForm5;

implementation

{$R *.fmx}

{ TMyEdit }
constructor TMyEdit.create(AOwner: TComponent);
var
  ACompo: TComponent;
begin
  inherited;
  Text := '0,00';

  ACompo := AOwner; // Form suchen
  while ACompo.HasParent do begin
    ACompo := ACompo.GetParentComponent;
  end;

  Width := TForm (ACompo).Canvas.textwidth (Text) + 6;
end;


procedure TForm5.FormCreate(Sender: TObject);
var
  myEd, myEd2: TMyEdit;
begin
  myEd := TMyEdit.create(self);
  myEd.Parent := self;
  myEd.Visible := True;
  myEd.Stylelookup := 'editstyle';
  myEd.Position.x := 100;
  myEd.Position.Y := 20;
  myEd.SetFocus;

  MyEd2 := TMyEdit.create(panel1);
  MyEd2.Parent := Panel1;
  MyEd2.Visible := True;
  MyEd2.Stylelookup := 'editstyle';
  MyEd2.Position.x := 10;
  MyEd2.Position.Y := 10;
  MyEd2.SetFocus;

end;

end.
Das Ergebnis sieht wie im Screenshot aus. Ein Edit liegt auf der Form, das andere im Panel. Beides mal wird der Canvas der Form als Orientierungsgrö0e für das Sizing des TMyEdits verwendet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
editautosize.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Firemonkey TEdit mit Autosize?

  Alt 15. Dez 2014, 21:33
Darlos Vorschlag dürfte nicht funktionieren, da auch das Label ja zum Zeitpunkt der Erzeugung von TMyEdit temporär erzeugt werden müsste und auch da ist die benötigte Umgebung noch nicht da.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Firemonkey TEdit mit Autosize?

  Alt 15. Dez 2014, 21:57
Delphi-Quellcode:

  ACompo := AOwner; // Form suchen
  while ACompo.HasParent do begin
    ACompo := ACompo.GetParentComponent;
  end;

  Width := TForm (ACompo).Canvas.textwidth (Text) + 6;
Das ist so der VCL weg... Aber ein TEdit kann ja einen eigenen Style haben und der kann sich vom Form unterscheiden...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Firemonkey TEdit mit Autosize?

  Alt 15. Dez 2014, 22:59
Aber Dir ging es doch hier nur um das Autosize, oder?

Den Style kannst Du doch zur Laufzeit zuweisen.

Mir ist nicht klar, ob es Dir generell auf Komponentenentwicklung ankommt oder das Ereichen einer bestimmten Lösung im Einzelfall.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Firemonkey TEdit mit Autosize?

  Alt 15. Dez 2014, 23:25
Aber Dir ging es doch hier nur um das Autosize, oder?

Den Style kannst Du doch zur Laufzeit zuweisen.

Mir ist nicht klar, ob es Dir generell auf Komponentenentwicklung ankommt oder das Ereichen einer bestimmten Lösung im Einzelfall.
Ich sehe da erst mal keine Unterschied...

Wenn ich im ObjectInspector eine Property andere die die Größe eines TMyEdit ändern soll (in Abhängigkeit der Fontgröße), muss ich berechnen können wir breit der String "1245,01" oder "1245,--" oder "1245,00 €" ist!

Wenn sich dann der Style noch ändert und somit ggf. auch der Font... Kann ich nicht den Font des Forms nehmen.
(Oder wenn ich die Fontgröße ändere)

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Firemonkey TEdit mit Autosize?

  Alt 16. Dez 2014, 09:36
Ich sehe da erst mal keine Unterschied...
Mavarik
Den gibt es schon. Für eine einmalige Lösung kann man mit Formularereignissen und versteckten Controls arbeiten.
Für eine Komponentenlösung bräuchte man eher eine autarke Lösung.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz