AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Mac zulegen für IOS Entwicklung

Mac zulegen für IOS Entwicklung

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 16. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Mac zulegen für IOS Entwicklung

  Alt 16. Dez 2014, 17:14
Naja, mein Early 2009 MBP wird noch immer von Yosemite unterstützt. Also ob es wirklich immer die allerneueste Hardware sein muss, sei einfach mal dahingestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Mac zulegen für IOS Entwicklung

  Alt 16. Dez 2014, 22:30
Danke für die Infos.
Ich habe auf der Seite von Apple gelesen, dass wenn mein OSX älter ist, ich erstmal updaten muss und das OSX auf das ich updaten will, muss man kaufen. Haben die nicht immer irgendwie geworben, dass deren Betriebssystem kostenlos mit deren Hardware ist oder habe ich da was falsches gehört?

@TForm1 oder alle anderen:
Zitat:
Xcode musst Du dir im AppStore herunterladen, ebenso alle SDKs. Das ist zwar nervig, besonders wenn man eine langsame Internetverbindung hat, geht aber nicht anders.
Eventuell musst Du dich bei Apple Developer anmelden um die neuste Version von Xcode gratis zu bekommen.
Gibt es denn eine Auflistung, welche SDKs ich denn zusätzlich noch runterladen muss?
Oder generell eine Auflistung, was alles auf einem frisch aufgesetzten Mac installiert werden muss damit ich eine IOS App compilieren und testen kann?
XCode ist nicht kostenlos? Ich brauche wenn einen Apple Developer Account!?

Grüße
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

AW: Mac zulegen für IOS Entwicklung

  Alt 16. Dez 2014, 23:25
xcode ist generell kostenfrei, es wird i.d.R.via Appstore alles automatisch geladen was Du brauchst.

Wenn Du eine schnelle Leitung hast, so sind die 5 GB in 5 min geladen und es ist in weiteren 5 min einsatzbereit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Mac zulegen für IOS Entwicklung

  Alt 17. Dez 2014, 00:22
Was ist denn jetzt das Problem mit dem OSX und kostenlos?

Wenn du einen Mac hast, dann hast du auch ein OSX (oder etwa nicht?).
Hast du das extra bezahlt?
Wenn nein, dann war es doch kostenlos (oder im Preis vom Mac enthalten, je nachdem wie du es sehen möchtest).

Um auf OSX 10.9/10.10 kostenlos updaten zu können (das Update war bis 10.8 nicht kostenlos - allerdings mit 18,00-29,00€ eher der Preis für die Datenträger und Vertrieb und nicht für das OS selber) dann musst du mindestens OSX 10.6.8 installiert haben.

siehe https://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/

Wenn du also OSX 10.5 und kleiner dein Eigen nennst, dann musst du erst auf 10.6.8 updaten (das kostet) und dann kannst du kostenlos auf 10.10 hoch.

Den Developer-Account bekommt man bei apple kostenlos. Um Programme im App-Store zu veröffentlichen benötigt man aber zusätzlich noch ein Zertifikat und das ist nicht kostenlos.

XCode gibt es wie schon erwähnt kostenlos im App-Store auch ohne Developer-Account.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

AW: Mac zulegen für IOS Entwicklung

  Alt 17. Dez 2014, 08:29
[offtopic]

Kann man die korrekte Schreibweise von Xcode mal bitte in die Rechtschreibkorrektur hier aufnehmen?...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Mac zulegen für IOS Entwicklung

  Alt 5. Apr 2016, 18:56
Also wenn ich es alles richtig verstanden habe dann ist z.B. diese 500€-Kiste geeignet, denn sie kommt mit "OSX El Capitan" und das ist Version 10.11 und das reicht aus.

Weitere Hardware-Voraussetzungen kann ich laut [1] nicht entdecken


[1] http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...n_the_Mac_(iOS)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Mac zulegen für IOS Entwicklung

  Alt 5. Apr 2016, 22:28
Hallo,
Hardware-Minimum <> Hardware-Optimum.

1.4 GHz finde ich schon ganz schön lahm.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
madas

Registriert seit: 9. Aug 2007
207 Beiträge
 
#18

AW: Mac zulegen für IOS Entwicklung

  Alt 6. Apr 2016, 07:07
Oder einfach in einer VM installieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
macosx.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19

AW: Mac zulegen für IOS Entwicklung

  Alt 6. Apr 2016, 07:14
Oder einfach in einer VM installieren.
...was auf einer Nicht-Apple-Maschine gegen die Lizenzbedingungen verstößt und dementsprechend könnte Dein Beitrag bei weiter Auslegung auch als Anstiftung zu einer Straftat ausgelegt werden. Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtiger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Mac zulegen für IOS Entwicklung

  Alt 6. Apr 2016, 07:20
Moin,

dieser Passus ist hierzulande nicht gültig. Rechtliche Probleme sind aktuell nicht zu erwarten - eher technische Probleme, die damit beginnen, dass Du eine Lizenz von OSX nur mit Hardware bekommst. Die Software allein wird nicht verkauft. Weiter geht es damit, dass neuere Versionen von OSX sich gern mal gegen eine VM sperren, bis deren Hersteller wieder nachgearbeitet hat. Eine verlässliche Lösung sieht anders aus.
Und hier würde ich mich dem Rat anschließen, nicht das kleinstmögliche Gerät zu nutzen - insbesondere dann nicht, wenn es z.B. in 2-3 Jahren noch seinen Dienst verrichten soll.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz