AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Wie kann man Hintfenster mit aktiven Controls erstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann man Hintfenster mit aktiven Controls erstellen?

Ein Thema von ULIK · begonnen am 17. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie kann man Hintfenster mit aktiven Controls erstellen?

  Alt 17. Dez 2014, 11:36
Servus,

Ich suche eine Möglichkeit, ein Hintfenster mit eigenen Controls zu versehen (Button, Memo) und zwar so, daß bei Aktivierung der Controls die aufrufende Anwendung den Fokus nicht verliert. Ich hab zwar über ableiten von THintWindow das Fenster mit Controls erweitern können, aber sobald ich die anklicke, ist der Fokus weg von meiner aufrufenden Anwendung.

Um es mal bildlich zu machen: ich suche eine Möglichkeit, die Adobe 'Sticky Notes' Fenster in Delphi nachzubauen (incl. Semitransparenz)

Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte oder gibt es eventuell das schon irgendwo?


Grüße,
Uli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
adobeannot.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wie kann man Hintfenster mit aktiven Controls erstellen?

  Alt 17. Dez 2014, 11:47
Antwort: Garnicht.

aber sobald ich die anklicke, ist der Fokus weg von meiner aufrufenden Anwendung.
Wenn das Hint-Fenster zu deiner Anwendung gehört, bleibt der Fokus natürlich bei deiner Anwendung, aber das andere Fenster verliert natürlich den Fokus, denn nur ein Fenster kann den Fokus besitzen.

Maximal mit einem Button könntest du das hinbekommen, wenn durch das Anklicken weder der Button (siehe SpeedButtons) noch die Hint-Form den Fokus bekommt.
Aber bei Edit und Co. kannst du es vergessen.


Alternativ ein böser Hack, welcher Maus- und Tastatureingaben abfängt, auf dein Hint-Window umleitet und den Fokus bei der anderen Form belässt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#3

AW: Wie kann man Hintfenster mit aktiven Controls erstellen?

  Alt 17. Dez 2014, 19:20
Wenn Du nur willst, dass das Fenster aussieht als wäre es aktiv, dann kannst Du die Funktion DefWindowProc nutzen und in einem Eventhandler des HintWindows ein WM_NCACTIVATE an das entsprechende Fenster schicken.


DefWindowProc(FormWelcheAktivAussehenSoll.Handle,W M_NCACTIVATE,-1,0);
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
cbspeda

Registriert seit: 2. Mai 2006
Ort: St.Michael im Lungau
24 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#4

AW: Wie kann man Hintfenster mit aktiven Controls erstellen?

  Alt 4. Jan 2015, 18:40
Warum überhaupt mit einem Fenster ?

Bei Firemonkey kannst du dir ja im Stylebook ein Fenster als Control selber erstellen. Vor allem viel schneller.

Früher wies noch VGSCENE war hat dies HUDWindow geheißen.
Dies kann man mit Firemonkey ganz einfach nachbauen

Liebe Grüsse Peter
Peter Gfrerer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz