AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...

Ein Thema von humbuck · begonnen am 18. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von humbuck
humbuck

Registriert seit: 26. Nov 2014
Ort: BW
65 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...

  Alt 18. Dez 2014, 19:19
Moin allerseits,

ich hab ein mittelprächtiges Problem:

Nach dem Versuch, die SynEdit-Komponenten zu installieren, werden zwar die beiden neuen Kartenreiter in der Liste der Komponenten angezeigt, prall gefüllt mit hübschen Bildchen, sprich: Komponenten, aber jeglicher Versuch, z.B. die SynEdit-Komponente in einem Formular zu platzieren und dann zu compilieren, wird mit dem Fehler quittiert: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...

Ich habe die Komponenten mittlerweile mehrfach deinstalliert und neu installiert, u.a. nach Vorgaben im Internet für XE4 bzw. XE-Versionen.
Folgende Vorgehensweise:
1. Quelltext-Datei geladen: DelphiXE4.groupproj
2. In der Projektverwaltung in Variationen "Erzeugen" gewählt
3. ...danach "Installieren" ausgewählt.

Und siehe da, wieder einmal waren die Komponenten brav erzeugt worden.... Das war dann aber auch alles.

Der Fehler tritt weiterhin auf.

Kann mich mal jemand erleuchten?
Muss ich in Delphi irgendeinen Pfad vorgeben oder irgendwas für die Installation einstellen?

P.S.: Alle vermissten DCU's befinden sich im Debug-Verzeichnis des entzippten Ordners der SynEdit-komponenten...
Jörch
Wissen ist Macht!
Wenn man nix weiß, muss man halt nur wissen, wo man nachschlagen muss.
Ergo: Ich weiß nix - macht nix.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...

  Alt 18. Dez 2014, 19:36
Alle vermissten DCU's befinden sich im Debug-Verzeichnis des entzippten Ordners der SynEdit-komponenten...
Drückst du F6 und tippst "Biblio" ein - müsste schon reichen (ansonsten Bibliothekspfad oder library path in englisch), dass er dich dann in die Umgebungsoptionen deines Delphis bringt. Dort fügst du diesen Pfad hinzu.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von humbuck
humbuck

Registriert seit: 26. Nov 2014
Ort: BW
65 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#3

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...

  Alt 18. Dez 2014, 19:51
Zitat:
Alle vermissten DCU's befinden sich im Debug-Verzeichnis des entzippten Ordners der SynEdit-komponenten...
Dort fügst du diesen Pfad hinzu.
Tja, das hatte ich auch versucht.
Blöd nur: Es lässt sich kein Pfad hinzufügen. Der Button bleibt stur disabled...
Jörch
Wissen ist Macht!
Wenn man nix weiß, muss man halt nur wissen, wo man nachschlagen muss.
Ergo: Ich weiß nix - macht nix.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...

  Alt 18. Dez 2014, 20:23
Tja, das hatte ich auch versucht.
Blöd nur: Es lässt sich kein Pfad hinzufügen. Der Button bleibt stur disabled...
Sicher, dass du die richtige Platform ausgewählt hast?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von humbuck
humbuck

Registriert seit: 26. Nov 2014
Ort: BW
65 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#5

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...

  Alt 18. Dez 2014, 20:38
Was meinst du mit Plattform: Betriebssystem oder Programmierumgebung?

Ich glaub, das kann ich noch unterscheiden, ob für Kylix, oder Delphi 7.... Du hast doch die Datei gesehen, die ich verwendet hab:
1. Quelltext-Datei geladen: DelphiXE4.groupproj
Jörch
Wissen ist Macht!
Wenn man nix weiß, muss man halt nur wissen, wo man nachschlagen muss.
Ergo: Ich weiß nix - macht nix.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...

  Alt 18. Dez 2014, 21:42
Bei so pampigen Antworten vergeht mir eigentlich die Bereitwilligkeit, dir zu helfen...

Hab auf dem Screenshot alle relevanten Stellen markiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
options.png  
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von humbuck
humbuck

Registriert seit: 26. Nov 2014
Ort: BW
65 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#7

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...

  Alt 19. Dez 2014, 08:22
Mein lieber Stevie,

das hat nichts mit pampigen Antworten zu tun, wenn ich auf die Frage, ob ich die richtige Plattform gewählt habe, leicht irritiert reagiere.
Es ist nur so, dass typischer Weise Pfade, die dort angezeigt werden, bei Auswahl der Combobox für die "Plattformen", oder auch OS genannt, entsprechend angezeigt werden. Und mal ehrlich: Das ergibt sich von selbst, dass man dort schon geklickt hat, wenn man sagt, man habe dort auch schon Versucht, neue Pfade einzugeben... Außerdem wird die Zielplattform automatisch, abhängig vom genutzten OS, vorrangig angezeigt - entsprechend die Pfade.

Aber trotzdem danke, für deine Hilfe und nichts für ungut.
Das Problem habe ich bereits gelöst...
Jörch
Wissen ist Macht!
Wenn man nix weiß, muss man halt nur wissen, wo man nachschlagen muss.
Ergo: Ich weiß nix - macht nix.
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#8

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...

  Alt 19. Dez 2014, 08:37
Das Problem habe ich bereits gelöst...
Wäre dann aber auch nett, wenn man die Lösung dann auch postet, falls jemand auf das gleiche Problem stößt.

Oder ist dies nicht gewünscht, oder gar streng geheim?
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von humbuck
humbuck

Registriert seit: 26. Nov 2014
Ort: BW
65 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#9

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...

  Alt 19. Dez 2014, 08:51
Nö, da ist nix geheim.

Das Problem bestand, wie vermutet im Pfad, und zwar im Suchpfad.

Da ich schon lange keine neuen Komponenten manuell installiert hatte, musste ich ja nun den Pfad irgendwie integrieren.
Dass man dabei einfach einen Pfad, der im entsprechenden Edit-Feld erscheint, wenn man ein Item der Liste klickt, überschreiben muss, ohne etwas zu löschen, um den Hinzufügen-Button zu aktivieren, war mir erst nicht klar.
Ist unglücklich/verwirrend gelöst, neue Pfade einzugeben...

Das war's dann schon.
Jörch
Wissen ist Macht!
Wenn man nix weiß, muss man halt nur wissen, wo man nachschlagen muss.
Ergo: Ich weiß nix - macht nix.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz