AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ungültige Zahl bei einfügen von Kommazahlen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ungültige Zahl bei einfügen von Kommazahlen

Ein Thema von HolgerCW · begonnen am 19. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2014
Antwort Antwort
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

ungültige Zahl bei einfügen von Kommazahlen

  Alt 19. Dez 2014, 09:16
Datenbank: ORACLE • Version: 10 • Zugriff über: ADO
Hallo zusammen,

ich habe eine Spalte NUMBER(10,2) welche ich mit einer Kommazahl '179,32' füllen möchte.

Wenn ich dies aber machen will kommt die Fehlermeldung ungültige Zahl. Wie kann ich den String '179,32' in den Values des Insert - Befehls konvertieren das er das annimmt. TO_NUMBER('179,32') habe ich schon ausprobiert.

Was könnte ich noch versuchen ?

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: ungültige Zahl bei einfügen von Kommazahlen

  Alt 19. Dez 2014, 09:19
ADO (vermutlich über den MS-Provider) wegschmeißen und auf native Komponenten umstellen (z.B. von Devart).

Der MS-Provider wurde schon vor Jahren abgekündigt und hat mehr oder mindern nur den Status eines "Proof of Conzept" Basistypen wie varchar gehen, aber auf mehr darf man sich nicht verlassen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#3

AW: ungültige Zahl bei einfügen von Kommazahlen

  Alt 19. Dez 2014, 09:27
Danke für die Info.

bin gerade erst von der BDE weg.

Bräuchte jetzt aber dennoch eine kurzfristige Lösung ? Gibt es da was ?

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#4

AW: ungültige Zahl bei einfügen von Kommazahlen

  Alt 19. Dez 2014, 09:30
ich habe eine Spalte NUMBER(10,2) welche ich mit einer Kommazahl '179,32' füllen möchte.
Meistens benötigst Du einen Dezimalpunkt, also kein Komma.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: ungültige Zahl bei einfügen von Kommazahlen

  Alt 19. Dez 2014, 09:30
Glaube nicht das die Umstellung auf die Devart-Komponenten länger dauert/aufwändiger ist als auf ADO zu gehen.
Und mit den DevArts (+ Instant Client) kann man eine Installationsfrei XCopy-Lösung realisieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#6

AW: ungültige Zahl bei einfügen von Kommazahlen

  Alt 19. Dez 2014, 09:31
Fülle die Spalte halt mit

Code:
 '179.32'
Oder ändere das Zahlenformat auf deutsche Schreibweise (mit Dezimalkomma).
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#7

AW: ungültige Zahl bei einfügen von Kommazahlen

  Alt 19. Dez 2014, 09:37
Bernhard -> Hatte die Umstellung gestern abgeschlossen. Muss man für Devart wieder sowas wie eine BDE installieren, da das das Problem war.

Das funktioniert mit dem Punkt.

Nur muss ich ja dann überall folgendes Programmieren:

StringReplace(Einzelpreis, ',', '.', [rfReplaceAll]); TO_NUMBER wandelt das doch eigentlich auch in eine Punkt-Zahl um, aber warum geht das nciht ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: ungültige Zahl bei einfügen von Kommazahlen

  Alt 19. Dez 2014, 09:47
Selbst 'TO_NUMBER' erwartet im dem übergebenen String einen Dezimalpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: ungültige Zahl bei einfügen von Kommazahlen

  Alt 19. Dez 2014, 11:35
Würde sich das Problem bei Verwendung von SQL-Parametern nicht in Luft auflösen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: ungültige Zahl bei einfügen von Kommazahlen

  Alt 19. Dez 2014, 12:23
Ja, hier wird mal wieder Wert und Darstellung kreuz und quer durcheinander gewürfelt.
  • Benutze Parameter für die Abfragen
  • Gib dem Parameter den Wert
  • Schon wird alles gut
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz