AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein wann wird die Message-Loop angehalten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wann wird die Message-Loop angehalten?

Ein Thema von yogie · begonnen am 20. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2014
Antwort Antwort
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

wann wird die Message-Loop angehalten?

  Alt 20. Dez 2014, 15:54
Hallo zusammen,

den Beitrag "Update-Vorgang in einen Thread auslagern" nehme ich hier mal zum Anlass eine Frage zu stellen, die mich schon lange beschäftigt. Was die Message-Loop bei Windows macht ist mir in groben Zügen bekannt und soweit ich weiß hat jedes Programm (Prozess?) seine eigene Loop.

Ich arbeite viel mit externer Hardware, die mir per serieller Schnittstelle Daten übergibt. Nun fällt mir immer wieder auf, dass trotz kontinuierlich eintreffender Daten, die Anzeige meines Programms stockt, wenn ich das Fenster verschiebe. Das erkläre ich mir so, dass die Message-Loop eben unterbrochen wird, wenn ich z.B. das Fenster mit der Maus verschiebe. Das ist aber nicht immer so, ich habe bloß nicht verstanden warum.

Weiterhin habe ich den Eindruck, das dieses Verhalten vom Betriebssystem abhängt. Unter WIN95/WIN98 war es meiner Meinung nach "schlimmer".
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: wann wird die Message-Loop angehalten?

  Alt 20. Dez 2014, 16:20
Eine Message-Loop (die Abarbeitugsprozedur) hat nicht jeder Prozess
und andere Prozesse haben auch gern mal Mehrere davon.

Aber grundsätzlich kann jeder Thread eine Message-Queue bekommen.
Diese wird automatisch erstellt, sobald die erste Message an den Thread gesendet wird, bzw. wenn die erste Komponente (Window) in dem Thread erstellt wird.

In Delphi hat "standardmäßig" nur der Hauptthread eine Message-Behandlung, welche durch die VCL in der TApplication-Instanz behandelt wird (Application.Run, Application.ProcessMessages usw.),
aber es ist dennoch möglich auch in anderen Threads andere Messages zu behandeln.


Warum es manchmal hängen bleibt, vorallem gern beim Verschieben von Fenstern, auch bei der Konsole, ist halt eines der Mysterien.

Aber wenn der Thread nicht durch die VCL hängen bleiben darf, dann mußt du halt dein Konzept verändern/anpassen.
Einige Lösungen:
  • Der Thread übergibt nicht die Daten, sondern die GUI/Hauptthread holt sich die Daten ab. (eventuelles Hängenbleiben umgedreht)
  • Man gibt die Daten asynchron an VCL/Thread weiter. (eigene Queue, Events, Pipes, Windows-Message senden, oder Sonstwas, und nicht auf die Behandlung warten ... PostMessage<>SendMessage)
  • Beim Senden wird mit Timeout gearbeitet, damit es nicht zu lange hängt, und versucht es dann halt später nochmal.
  • ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Dez 2014 um 16:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: wann wird die Message-Loop angehalten?

  Alt 20. Dez 2014, 16:36
@himitsu
..danke für Deine Ausführungen, Mysterien sind ok, solange sie nicht durch mein eigenes "wundersames Wirken" entstehen.

Die Übergabe per Message habe ich schon in Erwägung gezogen. Ich würde dann in der (seriellen) Empfänger-Routine eine Message absetzen, die dann im VCL-Haupt-Thread empfangen wird. Wenn ich Deine Antwort richtig verstanden habe, solllte dann nichts mehr blockieren. Zum Verständnis: solange ich meine Form verschiebe, würden die Messages in der Schlange auflaufen und erst abgearbeitet werden, wenn die Verschiebung beendet ist?
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/

Geändert von yogie (20. Dez 2014 um 16:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: wann wird die Message-Loop angehalten?

  Alt 20. Dez 2014, 17:15
Jupp, wenn die Message-Queue nicht abgearbeitet wird, dann sammeln sich die Messages an und werden danach dann abgearbeitet.

Aber Achtung, die MessageQueue hat auch nur eine gewisse Größe und und wenn voll, dann voll und man kann nichs mehr dranhängen.
PS: Wer kennt noch von früher den Zustand, daß es plötzlich "bin voll"-warn-piept, wenn man bei einem hängenden Programm dennoch weiterhin auf der Tastatur rumhämmert oder mit der Maus rumklickt und das Programm mit Messages zugemüllt hat?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: wann wird die Message-Loop angehalten?

  Alt 20. Dez 2014, 18:00
...Ich arbeite viel mit externer Hardware, die mir per serieller Schnittstelle Daten übergibt...
Physikalisch oder virtuell?

Evtl. Datenrate reduzieren oder im externen Thread/Programm Daten empfangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: wann wird die Message-Loop angehalten?

  Alt 20. Dez 2014, 18:29
Wenn viele Nachrichten innerhalb kurzer Zeit eintreffen, dann sollte man über eine Dämpfung nachdenken.

Das menschliche Auge kann ca. 25 Bilder/Sekunde unterscheiden, da macht es also keinen Sinn, die Anzeige zu stressen, nur weil die Nachrichten schneller/öfter eintreffen.

Erreichen kann man das z.B. mit einem Timer der alle 40ms prüft, ob die Anzeige neu gezeichnet werden muss und dann eben auslöst => max. 25 x pro Sekunde wird die Anzeige neu gezeichnet.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer internen Nachrichtenverteilung. Alle Nachrichten kommen in eine Liste und werden von einem Thread per Synchronize an den MainThread übergeben und dann aus der Liste entfernt. Der Trick ist jetzt, dass gleiche Nachrichten nur einmal in die Liste aufgenommen werden. Kommen also auf einen Schlag 1000 Nachrichten "MachWas", dann wird dem MainThread nur eine übergeben.

Dafür kann man einer TList<T> einen IComparer<T> mitgeben, der diese Gleichheit ermittelt und mit TList<T>.Contains fragt man das ab. Schon wird es wieder ruhiger an der UI-Front.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: wann wird die Message-Loop angehalten?

  Alt 21. Dez 2014, 06:10
Die Datenrate ist nicht zu hoch, ca. 1 Sekunden Abstand zwischen den Satensätzen. Mir geht es hier aber auch vorwiegend um die Tatsache, daß gerade das Verschieben eines Fensters zur Unterbrechung der Aktualisierung im Fenster führt. Ich kann mir das nur so erklären, daß die Verschiebung die Message-Loop blockiert und alles Andere warten muß, bis die Verschiebung beendet ist. Falls noch jemand Details dazu kennt ... immer gerne gelesen.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: wann wird die Message-Loop angehalten?

  Alt 21. Dez 2014, 07:04
Das Verschieben des Fensters wird auch über Messages realisiert.
da sieht es schon mal so aus als würde das Programm stehen bleiben.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

AW: wann wird die Message-Loop angehalten?

  Alt 21. Dez 2014, 08:36
@hator
es ist schon eine echte (hardware) serielle Schnittstele, oder meinst Du jetzt virtuell im Sinne eines virtuellen COM-Ports der eigentlich durch einen USB-zu-seriell Adapter realisiert wird?

Letzteres ist oft der Fall und da passieren noch ganz andere Dinge.

Meine Blockierungsfrage bezog sich aber auf eine echte serielle Schnittstelle (COM-Port, RS232)
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz