AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Graphische Eingabe für ein räumliches System

Graphische Eingabe für ein räumliches System

Ein Thema von Bjoerk · begonnen am 6. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Graphische Eingabe für ein räumliches System

  Alt 6. Jan 2015, 16:23
Hat mal jemand eine graphische Eingabe für ein räumliches System gemacht? Wie soll man denn da den ebenen Mousepunkt als X/Y/Z interpretieren? Ist doch gar nicht möglich? Wie machen das denn die 3D Cad Programme? Wie könnte man denn so etwas machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Graphische Eingabe für ein räumliches System

  Alt 6. Jan 2015, 16:27
Du hast immer eine aktuelle Zeichenebene und auf dieser hast du relative x/y-Koordianten. Zusammen mit der Zeichenebene kannst du damit dann globale x/y/z-Koordinaten ableiten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Graphische Eingabe für ein räumliches System

  Alt 6. Jan 2015, 18:00
Achso. Ja, natürlich. Bei mir würden sogar die 3 Projektionen als Ebenen reichen.

X/Z (Y gesperrt)
Y/Z (X gesperrt)
X/Y (Z gesperrt)

Kann man drei verschieden Hintergrundfarben nehmen damit der Benutzer etwas mehr Orientierung hat. Thanx!

Code:
  Z
  :
  :        Y
  :      /
  :    /
  :  /
  : /
  ----------------- X
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
667 Beiträge
 
#4

AW: Graphische Eingabe für ein räumliches System

  Alt 6. Jan 2015, 18:59
Ich kenns so, dass Konstruktionen im 2D erstellt werden und dann ins 3D via Parameter gesetzt werden.
Manche nennen das auch 2,5D.
Bei den Holzbauern wird eh viel parametrisiert in den Cad-Programmen. Ist einfacher und schneller.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Graphische Eingabe für ein räumliches System

  Alt 6. Jan 2015, 19:15
Die Koordinaten werden eh im OI angezeigt, da kann man die fehlende Koordinate ggf. auch ergänzen. Weiß du wie RStab das macht? Scheint mir eines der besten räumlichen Stabwerke aufm Markt zu ein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
667 Beiträge
 
#6

AW: Graphische Eingabe für ein räumliches System

  Alt 6. Jan 2015, 19:22
Der Herr Dlubal hat da ja auch 100 kleine Tschechen im Keller am Programmieren.
Und die schreiben -wer hätte das geglaubt- ihr 3D Cad-System selbst.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 ( 6. Jan 2015 um 19:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Graphische Eingabe für ein räumliches System

  Alt 6. Jan 2015, 19:28
Wollte grad sagen. Den dxf Export und die 1000 Skizzen zu den Profilen hat er sicherlich nicht selbst gemacht. Anyway. An sowas komm ich allein eh nicht ran. Mir reicht es aber wenn meine Kunden sagen "Für kleinere Bauvorhaben ist Ihre Software unschlagbar". BTW, mein neues 2D CAD kommt zumindest zum Zeichnen von Positionsplänen sehr gut an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
667 Beiträge
 
#8

AW: Graphische Eingabe für ein räumliches System

  Alt 6. Jan 2015, 19:36
Naja, der hat wirklich so viele Entwickler irgendwo in Prag. Das kann man auf seiner Webseite lesen.
Verwunderlich ist für mich, dass Dlubal auch das Cad-System selbst macht. Bei den guten, reinen 3d-Cad-Programmen im Holzbau schreibt keiner -oder nur wenige- die Grafik-Engine selbst.
Willst Du jetzt auch ins 3D einsteigen?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Graphische Eingabe für ein räumliches System

  Alt 6. Jan 2015, 19:52
Ja. Ein 3D Bild rotieren und in eine Ebene projizieren ist ja nicht so schwer? Falls das allerdings zu lahm wird, meine "neuen russischen Freunde" haben auch ein paar OpenGL 3D Beispiele dabei. Mal sehen daß ich mir da eventuell von denen was abschaue. Hast du sie mal gefragt wegen einem Sonderpreis (Schätze mal daß sie bis 1250 runtergehen würden, wegen dem Rubelverfall und weil du kaum eigene Kunden hast).
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
667 Beiträge
 
#10

AW: Graphische Eingabe für ein räumliches System

  Alt 6. Jan 2015, 20:44
Zitat:
Ein 3D Bild rotieren und in eine Ebene projizieren ist ja nicht so schwer?
Nö, ein Quad erzeugen, Textur drauflegen und Projektionsmatrix manipulieren.

Zitat:
Hast du sie mal gefragt wegen einem Sonderpreis
Äh, ich benötige kein DXF. -Ich hab meine eigene Schnittstelle -
Zitat:
und weil du kaum eigene Kunden hast
Äh, ich benötige keine Kunden.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 ( 6. Jan 2015 um 20:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz