AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 16. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff

  Alt 16. Jan 2015, 11:27
Datenbank: Oracle • Version: 12c • Zugriff über: FireDac
Ich wollte mal schauen wie es mit der Kompatibilität zur neuesten Oracle Version aussieht, und bin etwas erschrocken. Ich habe den 32bit Client für Ora 12c installiert und komme per SQLPlus auf die gewünschten ServerDBs (allesamt nicht 12 sondern 11 oder 10). Aber FireDac meldet immer Ora-1309 OCI nicht installiert. Testweise habe ich einen "etwas älteren" Toad 10.6.1.3 damit sprechen lassen wollen, gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich eine meiner aktuellen anwendungen mit DOA von AllroundAutomations dran gelassen und bekam:
Zitat:
[Content]
In der Anwendung ist leider ein interner Fehler aufgetreten.
Die Fehlerbeschreibung lautet:
Initialization error
Could not load "C:\app\client\Sherlock\product\12.1.0\client_1\bi n\oci.dll"

OracleHomeKey:
OracleHomeDir: C:\app\client\Sherlock\product\12.1.0\client_1
Found: oci.dll
Using: C:\app\client\Sherlock\product\12.1.0\client_1\bin \oci.dll
LoadLibrary(C:\app\client\Sherlock\product\12.1.0\ client_1\bin\oci.dll) returned 0

[OK]

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit Oracle 12 gesammelt und weiss wo ich mich wohl bei der Installation verklickt haben könnte?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff

  Alt 16. Jan 2015, 11:54
mach Dir nichts draus, für die V11 sollte das Verzeichnis
C:\xxxx\product\11.2.0\client_1\BIN
sein, wahrscheinlich haben die Geistesathleten von Oracle sich wieder mal was gedacht, was keiner nachvollziehen kann.
kopier es in das BIN-Verzeichnis und gut ist.
(in der V11 wird dreimal Java.exe installiert und der SQLDeveloper fragt allen Ernstes, welche er nutzen soll)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff

  Alt 16. Jan 2015, 12:12
Der Witz ist doch, dort steht es ja!

Ich werd den Client nochmal so sauber wie möglich deinstallieren und nochmal versuchen. Oracle hält es ja leider nicht für nötig, das gescheit zu machen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff

  Alt 16. Jan 2015, 12:18
U.U steht auch Schrott in der Registry. Kaum zu glauben was aus "11.2.0" so alles werden kann!

Zur Deinstallation: Nicht nur Deinstallieren sonder auch alle Verzeichnisse und Dateien (sofern bekannt) Löschen!

Gruß
K-H

P.S. Bei einigen Installationen wird in der Registry auch das "c:\installationspfad" zu "\installationspfad"!
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (16. Jan 2015 um 12:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff

  Alt 16. Jan 2015, 12:41
Wer seinen Rechner kaputt machen will installiert den Oracle Client per Installer.
Wer Zugriff auf Oracle benötigt und nix kaputt machen will installiert den Instant-Client.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff

  Alt 16. Jan 2015, 13:26
Vorab, ich hab mit 12 so gut wie keine Erfahrung.
Oracle hat leider eine sehr "eigenartige" Installationstechnik.

"Es kann nur einen geben"
Was auch immer in der Registry steht, die Path Variable ist der erste entscheidende Punkt. Das Binary Paket, was hier an erster(!) Stelle auftaucht, wird primär aufgerufen.
Kannst Du einfach ausprobieren, indem Du ein cmd öffnest, die Path Variable änderst und Deine Programme, also sqlplus aber auch Deine eigenen von dort öffnest.
Die meisten Installer die ich kenne - für irgendwelche Oracle Produkte- kümmern sich leider einen Dreck um die Pfad-Variable. D.h. jede Neuinstallation stellt dort zwar ganz vorne ihr eigenes Verzeichnis rein. Aufgeräumt wird es bei Deinstallation aber eher nicht.
Achso: Erfolgt der Aufruf aus einem Bin Verzeichnis, wo irgendeine Oracle Version installiert ist, wird die glaub ich noch der Path Angabe bevorzugt.

Oracle arbeitet gerne mit den Oracle Homes um seine verschiedenen Produkte zu unterscheiden. Ich habe den tieferen Sinn noch nicht verstanden.

Hast Du auch einen alten Client auf dem System?
TP Software wie vielleicht TOAD oder z.B. die IDE von Allround arbeiten vorzugsweise mit der location der OCI Lib oder suchen danach.

Ohne Not würde ich den Fat Client auch nicht installieren. Das sehe ich wie Bernhard.

P.S.: In einem "neueren" Installer (muss DB 11.2 oder so ) gewesen sein, habe ich mal gesehen, das die "Homes" bzw. Prios der einzelnen, installierten Oracle Produkte verschoben werden können.. was dann z.B. die Path Variable usw. umbaut.
Vielleicht gibt's sowas auch im 12er Client.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff

  Alt 16. Jan 2015, 13:42
"Instant Client" "Fat Client" "Client" "Instant Client" was ist das?

Bei uns gibt's von den Firmenadmins eine Installationsblackbox die einen Oracleclient installier(t)/(ieren soll).
Da es immer wieder Ärger damit gibt, wo lade ich welchen Client herunter?
(auf den Oracle-Seiten verlauf ich mich regelmäßig)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff

  Alt 16. Jan 2015, 13:47
Danke für die Hinweise. Der Rechner ist diese Woche frisch aufgesetzt worden. Vorherige Oracles sind da also keine drauf. Bei der Deinstallation (mittels deinstall.bat) vor Reinstallation habe ich sämtliche beteiligte Verzeichnisreste entfernt (nach bestem Wissen und Gewissen) und ebenso im Path und in der Registry aufgeräumt. Ich glaube also recht sorgfältig vorgegangen zu sein.

InstantClient müsste ich probieren, in der Vergangenheit war das leider keine Option, weil irgendwas (ich hab leider Vergessen was) damit nicht geklappt hatte.

Ich habe jetzt einen anderen Installer mit leicht abweichenden Timestamps bei ORacle gefunden und probiere es mal damit...

Sherlock
- der für den Beistand dankt
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff

  Alt 16. Jan 2015, 14:08
Instant Client (schlanke Installation per Copy, Batch)
Das ist quasi nur die oci.dll plus etwas Locale Kram, wer Tools wie TNSPing und sowas braucht, wird damit nicht glücklich. Ist wohl für Endnutzer gedacht.
http://www.oracle.com/technetwork/da...ex-097480.html

Full Client (Fat Client) mit diversen Tools und Admin Zeug
http://www.oracle.com/technetwork/da...d-2297732.html
Fast ganz unten gibt es die 32 und 64 bit Clients, darüber andere interessante Dinge. Anhand der Größenangaben erschließt sich auch der Begriff "Fat" client
..
Oracle Database Client (12.1.0.2.0) for Microsoft Windows (x64)
winx64_12102_client.zip (64-bit) (925,039,944 bytes)

Oracle Database Client (12.1.0.2.0) for Microsoft Windows (32-bit)
winnt_12102_client32.zip (32-bit) (902,922,170 bytes)
..

Es gibt noch eine Variante, die eine Mischung aus InstantClient und diversen Zusatztools spezial für (.Net) Entwickler ist, ich glaub die enthält z.B. Visual Studio Erweiterungen:
http://www.oracle.com/technetwork/to...ds-160392.html
(Oracle Data Access Components (ODAC) for Windows )
Diese Variante ist u.U. für OLEDB Zugriff zu empfehlen, dafür müsste man beim InstantClient mehrere Einzelpakete zusammen nehmen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff

  Alt 16. Jan 2015, 14:17
Danke, da schau ich mich mal um

@sherlock
Weil das Teil so zickig war, nach der Deinstallation und nach der Installation booten!
(klingt wie voodo ist vielleicht auch voodo aber wenn's laufen soll, lern ich auch mit den Ohren wackeln)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (16. Jan 2015 um 14:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz