AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wann wird eine If Abfrage verlassen

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 19. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 10:45
Warum das in Delphi ein globaler (ziemlich auffälliger) Compilerschalter ist und nicht wie in so ziemlich allen Sprachen ein "&&" bzw "&" habe ich nie verstanden...
&/&& unterscheidet doch (zumindest in C und Konsorten) zwischen Bitarithmetik und boolescher Logik und hat nichts mit short circuit zu tun?
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 11:02
Ja und dementsprechend kürzt ein "||" doch auch ab während es ein "|" ja gar nicht tun kann?

Code:
#pragma hdrstop
#pragma argsused

#include <tchar.h>
#include <stdio.h>

#include <iostream>

bool someFunc1() {
   return true;
}

bool someFunc2() {
    std::cout << "Jemand rief someFunc2() auf" << std::endl;
   return true;
}


int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
   std::cout
      << "Mit || ist das Ergebnis "
      << (someFunc1() || someFunc2())
      << std::endl;

   std::cout << std::endl;

   std::cout
      << "Mit | ist das Ergebnis "
      << (someFunc1() | someFunc2())
      << std::endl;

   getchar();
   return 0;
}

Ergibt
Code:
Mit || ist das Ergebnis 1

Jemand rief someFunc2() auf
Mit | ist das Ergebnis 1

Falls ich mich jetzt vertue brauche ich echt Urlaub...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 11:09
Ja und dementsprechend kürzt ein "||" doch auch ab während es ein "|" ja gar nicht tun kann?
Ach so, kann sein.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 11:36
Und was ist mit dem allseits beliebten
if (length(a)>0) and (copy(a,1,1)='H') then bei einem Leerstring würde die vollständige Auswertung nicht so doll sein
Nee, knallt natürlich nicht, da Copy die Stringlänge beachtet und weniger zurückgibt, wie verlangt wurde, wenn weniger drin ist.

Kann man also problemlos auf if copy(a,1,1)='Hthen kürzen und ansonsten wäre es auch egal, ob vollständig ausgewertet wird oder nicht.

Hier gäbe es aber Probleme if (length(a)>0) and (a[1]='H') then ,
aber da "standardmäßig" nicht vollsändig ausgewertet wird, ist der Code eigentlich optimaler, da nicht "sinnlos" ein neuer String erstellt und freigegeben wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 14:30
Das ein copy(a,1,maxint) funktioniert habe ich ja schon dankbar zur Kenntnis genommen, daß das auch für leere Strings gilt war mir neu.
Naja man lernt nicht aus.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 15:19
Zitat:
copy(a,3,maxint)
Inzwischen geht auch copy(a,3)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 20. Jan 2015, 07:48
Wenn ich so etwas sehe:
Delphi-Quellcode:
If (length(ValueA)=0) or (length(ValueA)> 0 and ValueA[0] < 1) then
...
muss ich immer 2x hinschauen. Auch später, beim Lesen des Codes. Also überlege ich mir "Was bedeutet das eigentlich". Z.B. will ich sicherstellen, das 'ValueA' mindestens einen gültigen Wert enthält. Also schreibe ich
If HasAtLeastOneValidValue(ValueA) then . *DAS* kann man lesen.
Nächster Schritt. Was bedeutet also 'HasAtLeastOneValidValue' ? Also ausformulieren
Delphi-Quellcode:
function HasAtLeastOneValidValue (aArray : TIntegerArray) : Boolean;
Begin
  if Length(aArray)=0 then exit(false);
  if aArray[0]<1 then exit(false);
  exit(true);
end;
Unit-Test für diese Idiotenfunktion schreiben, läuft, fertig. Kommentieren? Wieso? Ist sie doch schon. Falls mir das nicht reicht, mit dem Kommentar, mach ich Folgendes:
Delphi-Quellcode:
function HasAtLeastOneValidValue (aArray : TIntegerArray) : Boolean;
Begin
  if IsEmpty(aArray) then
     exit (false);

  result := ElementIsValid(aArray[0]);
end;

Function IsEmtpy (aArray : TIntegerArray) : Boolean;
begin
  result := Length(aArray) = 0;
end;

Function ElementIsValid(aElement : Integer) : Boolean;
begin
  result := aElement >= 1;
end;
Das versteht selbst Oma. Ich persönlich würde wirklich so weit gehen.

Aber irgendwann fällt meinem Kollegen (ein Performancefetischist) auf, das man die Funktion verkleinern kann. Kein Problem, wir haben ja den Unittest. Also macht er vielleicht später daraus einen Einzeiler. Oder auch nicht, vollkommen egal.

Ich komme durch dieses Refactoring bzw. Top-Down-Programmieren mit stufenweiser Verfeinerung bei etwas komplexeren boolschen Ausdrücken nie in die Verlegenheit, den Ausdruck in eine Zeile zu quetschen, sondern kann mich in der Funktion nach Herzenslust austoben. Das erhöht die Lesbarkeit enorm (gut, es ist etwas kleinlich), aber wenn ich nach 10 Jahren nochmal reinschaue, verstehe ich es immer noch. Und mir ist das sehr wichtig.

Warum das in Delphi ein globaler (ziemlich auffälliger) Compilerschalter ist und nicht wie in so ziemlich allen Sprachen ein "&&" bzw "&" habe ich nie verstanden...
Das ist doch ganz einfach:

A and B ist ein Boolscher Ausdruck, bei dem selbstverständlich -rein mathematisch gesehen- A und B ausgerechnet bzw. ermittelt wird. Irgendwann, als die CPU noch langsam waren, kam jemand auf die Idee, das B (oder A?) gar nicht ausgerechnet werden muss, wenn FALSE beim ersten Element rauskommt. Wow. Optimierung war damals hoch im Kurs. Blöd für die Compiler, die einen Ausdruck von rechts nach links ausgewertet haben (C war früher so -glaube ich-). Da kommt man dann durcheinander, weswegen ich mich früher nie darauf verlassen habe, sondern immer 'If A then if B then' geschrieben habe.

Aber da Delphi ursprünglich aus Turbopascal entstanden und Turbopascal auch in Felsmalereien in Steinzeithöhlen zu finden ist, hat sich das bis heute so gehalten. Bei Delphi wird Tradition noch groß geschrieben.

Wie hättest Du es denn gerne? If A andthen B then Delphi will ja partout keine kurzen Operatoren...

Geändert von Dejan Vu (20. Jan 2015 um 07:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 20. Jan 2015, 08:13
und Turbopascal auch in Felsmalereien in Steinzeithöhlen zu finden ist, [...]
Klasse Wer kann mit Photoshop umgehen und so etwas mal zaubern?

Alternativ könnten die nächsten Delphitage ja auch in irgendeiner archäologischen Grabungsstätte stattfinden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 20. Jan 2015, 08:19
Wie hättest Du es denn gerne? If A andthen B then Delphi will ja partout keine kurzen Operatoren...
Du meinst AndAlso?
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 20. Jan 2015, 10:19
Warum denn auch nicht ? So hat man die Wahl, ohne irgendwelche mysteriösen Compilerschalter setzen zu müssen.

BTW, neben AndAlso gibts auch noch OrElse als Shortcut-Bool-Or. Ich geb zu, muß mich da auch erst dran gewöhnen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz