AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 20. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 08:02
Zu den vielen Dateien in einem Verzeichnis:
Es gibt ja noch gruppierungsmöglichkeiten. Z.B. Anlegen nach Jahr/Monat (2015-01 für alle Dokumente die in diesem Monat dazu kommen) oder ähnliches. Was hier sinnvoll ist wird entsprechend dem Anwendungsfall sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 10:03
Macht es Sinn die Dateien in der Datenbank zu komprimieren? Gerade bei PDF ist da sicher etwas herauszuholen.
Nicht wirklich: PDF-Dateien sind meiner Kenntnis und Erfahrung nach bereits komprimiert und lassen sich z.B. durch 7zip – dem meiner Meinung nach effizientesten Packer – nur noch unwesentlich weiter "zusammenpressen".

Zudem hast du bei komprimierten PDF-Dateien das Problem, daß du die Datei vor dem Anschauen erst entpacken mußt, statt sie einfach dorthin streamen zu können, wo sie angezeigt werden soll. Um den Komprimierungsgrad größerer PDF-Sammlungen zu testen, würde ich einfach mal ein paar Verzeichnisse, die PDF-Dateien enthalten, mit 7zip komprimieren, um so die Größe der komprimierten Ordner mit der der ursprünglichen Ordner vergleichen zu können.

Falls es möglich wäre, komprimierte Datenbank-Inhalte im Speicher zu entpacken und dann zu streamen, könnte man das letztgenannte Problem natürlich umgehen. Ich hatte das mal in einer Anwendung versucht, die HTML-Vorlagen in einer Datenbank verwaltet und mit TWebbrowser anzeigt. Es ist mir nicht gelungen, dem TWebbroser irgendwas zuzustreamen. In dieser Anwendung mußte ich HTML-Vorlagen aus der DB immer erst in einen bestimmten Ordner speichern, um sie mit TWebbrowser anzeigen zu können (navigate). Bei der geringen Größe der jeweiligen Blob-Felder spielte es daher auch keine große Rolle, ob die Daten in der DB gezippt vorlagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 10:33
Macht es Sinn die Dateien in der Datenbank zu komprimieren? Gerade bei PDF ist da sicher etwas herauszuholen.
Nicht wirklich: PDF-Dateien sind meiner Kenntnis und Erfahrung nach bereits komprimiert und lassen sich z.B. durch 7zip – dem meiner Meinung nach effizientesten Packer – nur noch unwesentlich weiter "zusammenpressen".
PDFs lassen sich noch stark komprimieren - Aber nicht mit "dummen" Programmen wie 7zip und Co sondern nur indem z.B. die PDF-Version hochgesetzt wird oder auf altcompatiblität mit Reader 7.x und Co. keine Rücksicht nimmt. Oder eingebeddete Zeichnungen statt im JPEG im JPEG2000-Format (und mit geringerer DPI-Auflösung) speichern lässt.


Falls es möglich wäre, komprimierte Datenbank-Inhalte im Speicher zu entpacken und dann zu streamen, könnte man das letztgenannte Problem natürlich umgehen. Ich hatte das mal in einer Anwendung versucht, die HTML-Vorlagen in einer Datenbank verwaltet und mit TWebbrowser anzeigt. Es ist mir nicht gelungen, dem TWebbroser irgendwas zuzustreamen.
Sollte kein Problem darstellen. Jedoch solltest du nicht direkt streamen sondern per http. D.h. dein Programm spielt Webserver für die TWebBrowser-Instanz. ICS z.B. bietet hierfür einen einfach einzusetzende Serverkomponente.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 10:47
PDFs lassen sich noch stark komprimieren - Aber nicht mit "dummen" Programmen wie 7zip und Co sondern nur indem z.B. die PDF-Version hochgesetzt wird oder auf altcompatiblität mit Reader 7.x und Co. keine Rücksicht nimmt. Oder eingebeddete Zeichnungen statt im JPEG im JPEG2000-Format (und mit geringerer DPI-Auflösung) speichern lässt.
Das ist wohl richtig Ich bin jedoch davon ausgegangen, daß die Originalversionen der PDF-Dateien unverändert archiviert werden sollen. Wenn ich meine komplette PDF-Sammlung (mehrere TB) auf diese Weise komprimieren wollte, säße ich nächstes Jahr noch daran

Falls es möglich wäre, komprimierte Datenbank-Inhalte im Speicher zu entpacken und dann zu streamen, könnte man das letztgenannte Problem natürlich umgehen. Ich hatte das mal in einer Anwendung versucht, die HTML-Vorlagen in einer Datenbank verwaltet und mit TWebbrowser anzeigt. Es ist mir nicht gelungen, dem TWebbroser irgendwas zuzustreamen.
Sollte kein Problem darstellen. Jedoch solltest du nicht direkt streamen sondern per http. D.h. dein Programm spielt Webserver für die TWebBrowser-Instanz. ICS z.B. bietet hierfür einen einfach einzusetzende Serverkomponente.
Danke Hab ich mir notiert und werd es mir bei Gelegenheit mal reinziehn.
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#35

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 11:14
Aus den oben genannten Experimenten und dessen Erfahrungen geht meine Tendenz dazu, dass die Dateien in einem Verzeichnis gespeichert werden und in der Datenbank nur der Dateilink steht. Wobei die letzten Posts mir gezeigt haben, dass ich sicherlich mehr Vorteile habe, die Dateien in einer Datenbank zu speichern. Ich bin aber immer noch von keiner der beiden Varianten so richtig überzeugt.
Letzendlich ist es doch so, dass jede Variante ihre Vor- und Nachteile hat. Man kann das noch zu tode diskutieren, doch, das komfortable an dieser Situation ist, dass keine Variante eine Einbahnstraße darstellt. Wenn du jetzt mit Dateien beginnst, und irgendwann mal feststellst, dass eine DB-Lösung doch intelligenter oder praktischer wäre, dann ist doch ein kleines Tool das die Dateien in die DB aufnimmt und die Änderung der Anzeigelogik mit wirklich sehr wenig Zeitaufwand schnell geschrieben. Und umgekehrt genauso. Wenn es die DB aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht mehr bringt, dann switcht man einfach um auf externe Dateien.

Schön, wenn das Programmiererdasein immer so einfach wäre
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#36

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 12:32
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Datenbank (genügend Speicherplatz vorrausgesetzt) sich gut für Dokumente eignet, die nicht mehr "gebraucht" werden. Dokumente die noch bearbeitet werden (können/sollen/müssen) sind auf Fileservern besser aufgehoben. Wobei hier natürlich auch ein wenig organisiert werden muß,z.B. Verzeichnisnamen, die sich an Aktennummern orientieren. Die mehr oder weniger freie Zugänglichkeit ist gleichzeitig das große Risiko, eine Fehlbedienung und die Dateien sind futsch.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#37

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 12:37
SQL-Server (ab Version 2012) bietet die FileTables, was eine Kombination von beidem ist.
Das hört sich zumindest mal interessant an. Da werde ich mal ein wenig nach recherchieren.
Kleiner Tipp von mir.
Kaufe Dir die MS-SQL2012 developer Edition (liegt so bei 60 Euro).
Das ist die vollwertige Enterprise Edition mit der Einschränkung das Du sie nicht produktiv nutzen darfst.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#38

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 12:55
[...] Kaufe Dir die MS-SQL2012 developer Edition (liegt so bei 60 Euro). [...]
Und warum nicht die aktuelle Version SQL Server 2014?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#39

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 12:57
Letzendlich ist es doch so, dass jede Variante ihre Vor- und Nachteile hat. Man kann das noch zu tode diskutieren, doch, das komfortable an dieser Situation ist, dass keine Variante eine Einbahnstraße darstellt. Wenn du jetzt mit Dateien beginnst, und irgendwann mal feststellst, dass eine DB-Lösung doch intelligenter oder praktischer wäre, dann ist doch ein kleines Tool das die Dateien in die DB aufnimmt und die Änderung der Anzeigelogik mit wirklich sehr wenig Zeitaufwand schnell geschrieben. Und umgekehrt genauso. Wenn es die DB aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht mehr bringt, dann switcht man einfach um auf externe Dateien.
Mmh, darüber habe ich noch nicht so genau nachgedacht, das ja ein Switch zwischen Datenbank und Verzeichnis für die Ablage von PDF-Dokumenten recht einfach sein kann, wenn man bei der Programmierung gleich entsprechend aufpasst. Und dann noch die Dateien entweder ins Verzeichnis oder in die Datenbank migrieren, wäre ja auch mit einem kleinen Tool schnell erledigt. Der Gedanke hat irgendwie Scharm, da muss ich mal weiter drüber nachdenken.


SQL-Server (ab Version 2012) bietet die FileTables, was eine Kombination von beidem ist.
Das hört sich zumindest mal interessant an. Da werde ich mal ein wenig nach recherchieren.
Kleiner Tipp von mir.
Kaufe Dir die MS-SQL2012 developer Edition (liegt so bei 60 Euro).
Das ist die vollwertige Enterprise Edition mit der Einschränkung das Du sie nicht produktiv nutzen darfst.
Danke für den Tipp, aber ich bin im Microsoft Developer/Partner-Programm. Da habe ich Zugriff auf alle SQLServer Varianten, dass stellt ein Problem dar.


Das sind alles schonmal gute bis sehr gute Hinweise. Darüber werde ich jetzt mal nachdenken und ein paar Tests durchführen mit den unterschiedlichen Datenbanksystemen und bei eventuellen Fragen nochmal melden.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 13:00
Da habe ich Zugriff auf alle SQLServer Varianten, dass stellt ein Problem dar.
So krass würde ich das aber nicht ausdrücken (SCNR)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz