AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Delphifunktion um die Länge eines Array in einem "Array of Variant" zu bestimmen?

Delphifunktion um die Länge eines Array in einem "Array of Variant" zu bestimmen?

Offene Frage von "BadenPower"
Ein Thema von BadenPower · begonnen am 21. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Delphifunktion um die Länge eines Array in einem "Array of Variant" zu bestimmen?

  Alt 23. Jan 2015, 06:50
Wieso erwartest Du eigentlich, das die Bibliotheken für alle Problemstellungen eine fertige Funktion anbieten, ' ohne sie ausrechnen zu müssen'? Wenn ich etwas passendes nicht finde, schreibe ich mir eine Funktion dafür. Ganz einfach. Manchmal stelle ich dann später fest: "Huch, gibts ja doch". Oder sie kommen später dazu.

Eine API hat nebenbei den Sinn und Zweck, die Elementaroperationen abzubilden, und nicht alle möglichen Kombinationen der Elementaroperationen. In Bibliotheken kommen dann noch sinnvolle und oft benötigte Funktionen hinzu, die technisch gesehen jedoch nicht notwendig sind. Wenn also 'VarArrayLowBound' und 'VarArrayHighBound' zur Verfügung gestellt wird, kann man sich daraus leicht sein 'VarArrayLength' zusammenzimmern.

Gäbe es für jede Problemstellung etwas Fertiges, würde das Programmieren nicht nur keinen Spaß mehr machen, sondern auch gar nicht mehr stattfinden.
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#22

AW: Delphifunktion um die Länge eines Array in einem "Array of Variant" zu bestimmen?

  Alt 23. Jan 2015, 08:50
Wieso erwartest Du eigentlich, das die Bibliotheken für alle Problemstellungen eine fertige Funktion anbieten, ' ohne sie ausrechnen zu müssen'?
Weil es eigentlich logisch sein müsste, dass es so eine Funktion gibt.


Um den niedrigsten Indexwert eines Arrays zu erhalten gibt es Low().
Um den höchsten Indexwert eines Arrays zu erhalten gibt es High().
Um die Länge eines Arrays zu erhalten gibt es Length().


Um den niedrigsten Indexwert eines Arrays in einem Variant zu erhalten gibt es VarArrayLowBound().
Um den höchsten Indexwert eines Arrays in einem Variant zu erhalten gibt es VarArrayHighBound().

Warum gibt es nun kein VarArrayLength()???

Das ist doch eine berechtigte Frage.
Bzw. war meine Frage, ob es solch eine Funktion gibt, denn ich hätte die Funktion auch übersehen haben können.

Aber in Delphi wird das Array, egal in welcher Form nur stiefmütterlich behandelt. Es lebe PHP.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz