AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Empfehlung einer Delphi-Schulung für Fortgeschrittene (in Sachsen)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Empfehlung einer Delphi-Schulung für Fortgeschrittene (in Sachsen)

Ein Thema von Headbucket · begonnen am 23. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Empfehlung einer Delphi-Schulung für Fortgeschrittene (in Sachsen)

  Alt 23. Jan 2015, 18:39
Da scheint jemand beinahe alles zu wissen. Ob auch richtig, das herauszufinden bleibt Dir überlassen.
Naja, "Datenbankanwendungen mit der BDE" oder "Borland TeamSource". Kann man bestimmt mal brauchen.


(Die PDF ist von vor 13 Jahren)
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Empfehlung einer Delphi-Schulung für Fortgeschrittene (in Sachsen)

  Alt 27. Jan 2015, 09:32
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe neulich mal von einer Firma gelesen, dass die Freitags immer eine Stunde internes Seminar abhalten (anfangs von irgendeinem Coach angeregt und begleitet, später "alleine") wo jeder mal dran ist was vorzustellen. Da könnte dann ein Kollege der von Threads Ahnung hat das Wissen mal weitergeben.
Das ist eine wirklich gute Idee. Wöchentlich ist das bei uns wohl nicht möglich aber vllt wenigstens einmal im Quartal

Es hängt ja auch immer ein wenig davon ab, was für Produkte ihr entwickelt, und wie die Aufgabenverteilung in eurer Firma so ist.
Werden für viele einzelne Maschinen einzelne Steuerungsprogramme entwickelt, bzw. verschiedene Tools und jedes dieser Programme wird jeweils von einem Mitarbeiter durchentwickelt, oder habt ihr größere Projekt wo ihr im Team dran arbeitet.
Von beidem etwas. Es gibt sowohl ein großes Projekt, wo drei Softwareentwickler dran arbeiten und viele Kleinere, wo von vorne bis hinten nur ein Softwareentwickler daran arbeitet. Wir sind allerdings in der Softwareabteilung auch ziemlich ausgelastet. Deshalb wird ein neues Projekt oft einfach von dem übernommen, wer die meiste Zeit hat und nicht von dem, der vllt am meisten Ahnung davon hat.
Man kann deshalb schon sagen, dass sich jeder grob mit allem auskennen sollte. Es gibt natürlich immer mal wieder Ausnahmen. So habe ich mich seit meiner Arbeitszeit in der Firma auch viel mit XML beschäftigt und bekomme so auch immer mal ein kleines Projekt zugeschoben, wo es um XML geht.


In der Softwareentwicklung ist es doch wie in allen anderen Bereichen auch: Zeit ist Geld.
Das ist wohl wahr. Da die anderen (wenigen) Entwickler auch noch fest in Projekten eingebunden sind, wird es auch schwierig da mal ein Termin für eine interne Schulung zu finden. Ich schätze sie allerdings so ein, dass sie mir auch helfen würden, wenn sie denn die Zeit dafür hätten .

Genau aus diesem Grunde sehe ich es so wie p80286:
Darum ist eine gut strukturierte Schulung, eine echte Zeitersparnis. Wenn der eine oder andere Mitarbeiter aus Eigeninitiative heraus versucht, seinen Kenntnisstand zu erweitern, ist das ja gut und schön. Nur, wenn er sich zwischen vielen Bäumen verläuft, dann ist mehr oder weniger Zeit verschwendet worden.
Zwar könnten mir die anderen Softwareentwickler sicher noch das ein oder andere zeigen, jedoch sind sie auch nicht die besten Lehrer . So wurden mir bereits relativ simple Dinge extrem kompliziert erklärt. Dazu kommt noch die fehlende Zeit der anderen Mitarbeiter.

Von daher wäre es schon wünschenswert eine Schulung zu besuchen. Hier würde ich mir auch Informationen erhoffen, die mir meine Mitarbeiter nicht geben können und das ganze so verpackt, dass ich es auch verstehe.
Nichtsdestotrotz ist eine regelmäßige Aussprache innerhalb der Abteilung eine super Idee, die ich auf jeden Fall ansprechen werde. Ich hatte schon oft ein "Aha-Erlebnis" in dem Sinne "Achso Du hast sowas schonmal gemacht? Kannst Du mir das mal zeigen?".

Es ist auch nicht so, dass ich mit meinen bisherigen Wissen nicht zum Ziel komme. Nur habe ich öfters das Gefühl, dass man das ein oder andere noch etwas eleganter lösen könnte.

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Empfehlung einer Delphi-Schulung für Fortgeschrittene (in Sachsen)

  Alt 27. Jan 2015, 10:33
@ Headbucket:

Ich lerne immer viel, beim Treffen unserer Usergroup in Köln. Zwar ist es bei uns so, daß wir nicht wirklich Vorträge machen, aber jeder wirft ein Thema in den Raum, welches dann diskutiert wird. Mit diesen Infos und dem folgenden Nachschlagen in der Delphi-Praxis habe ich schon einiges gelernt.

Deinem Profil zufolge kommst du aus Dresden. Da gibt es was: http://wiki.delphitreff.de/usergroups
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Empfehlung einer Delphi-Schulung für Fortgeschrittene (in Sachsen)

  Alt 27. Jan 2015, 10:59
Hi,

ich habe letztes Jahr eine Schulung besucht - cool war, dass ich der einzigste "Schüler" war und der Lehrer teilweise auch auf meine konkreten ANforderungen eingehen konnte. Ich hatte mich fachlich schon vorbereitet, aber gegen 2 Tage volle Power sich in ein neues Thema einführen zu lassen - so viel Zeit und Ruhe nehme ich mir einfach nicht - selbst wenn ich mal Telefon und Mail abklemme.

Für dein Umfeld würde ich mich konkret nach Leuten umschauen die Individualschulungen anbieten - der kann für dich einen Lehrplan bereit stellen und damit auf deine konkrete Situation eingeben. Das kostet als Summe betrachtet sicherlich mehr als eine Standardschulung - bringt aber imho auch mehr.

Wenn Du kannst, dann besuch bzgl. Delphi auch mal die EKON oder das Delphi-Codecamp oder die Delphi-Tage - da siehst Du auch Speaker, die solche Individualschulungen anbieten. Sprich: Du kannst vorab "testen" ob die Art und Weise wie der Dinge erklärt dir rein läuft oder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz