AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Premium Styles mit MemoryLeak!

Premium Styles mit MemoryLeak!

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 5. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik
Online

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Premium Styles mit MemoryLeak!

  Alt 5. Feb 2015, 13:06
Hallo Zusammen!

Habt Ihr die "neuen" Premium Styles (FMX) schon getestet?

Die produzieren alle ein MemoryLeak... (Animationen und UnicodeStrings)

Ich glaube es liegt am Styling der Form...

Hat da schon jemand von Euch die "Stelle" gefunden?

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.760 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!

  Alt 6. Feb 2015, 07:08
Wie können denn Styles ein Memory Leak produzieren, stecken da etwa Algorithmen statt Bitmaps und Farbcodes hinter?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.980 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!

  Alt 6. Feb 2015, 08:26
Die produzieren alle ein MemoryLeak... (Animationen und UnicodeStrings)
Hast du ein reproduzierbares Beispiel?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!

  Alt 6. Feb 2015, 08:29
Die produzieren alle ein MemoryLeak... (Animationen und UnicodeStrings)
Hast du ein reproduzierbares Beispiel?
Premium Style sollte das sein: http://cc.embarcadero.com/item/29928
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!

  Alt 6. Feb 2015, 08:57
Die produzieren alle ein MemoryLeak... (Animationen und UnicodeStrings)
Hast du ein reproduzierbares Beispiel?
Ich war mal so frei. Der Fehler tritt scheinbar nur mit den neuen Styles auf. Die per Standard mitgelieferten Styles liefern kein Speicherloch. Gemessen habe ich "Quick&Dirty" mit ReportMemoryLeaksOnShutDown. Interessant, dass FastMM4 mir für das Mini-Demo den FullDebug-Mode verweigert und von einem Stack-Overrun spricht. Noch kann ich nicht sagen, woher das kommt. Zudem konnte ich noch nicht analysieren, ob es sich um Singletons handelt oder ob sich das aufschaukelt. Ich kann frühestens heute Abend nachsehen.
Auf jeden Fall sollte das schnellstmöglich ins Qualityportal, damit das für XE(7+1) korrigiert wird.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip StylesDemoMemLeak.zip (156,5 KB, 15x aufgerufen)
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.980 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!

  Alt 6. Feb 2015, 09:23
Hast du ein reproduzierbares Beispiel?
Ich war mal so frei.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!

  Alt 6. Feb 2015, 15:17
Ich habe zwar noch keine Ahnung, wo der Fehler herkommt, aber ich weiß, wo er hingeht. Habe ihn im Quality-Portal eingetragen und sorge für entsprechende Beachtung.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik
Online

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!

  Alt 6. Feb 2015, 15:27
Wie können denn Styles ein Memory Leak produzieren, stecken da etwa Algorithmen statt Bitmaps und Farbcodes hinter?

Sherlock
Jein... Einige Komponenten holen sich über den Style FMX Objecte...

Beispiel:

Ein TEdit mit einem Button hat den Button nicht "wirklich" dabei, sondern holt sich beim "Style zuweisen" die Info zum Button aus dem Style. Fehlt die Definition im Style passiert nix.

Ich denke der Fehler liegt im Form-Styling, da "nur" diese Styles das Leak produzieren.

Wenn also der Applystyle des Forms zwar die Buttons aus dem Style neu erzeugen, aber diese nicht wieder beseitigen, bleibt ggf. so eine Referenz übrig. (nur eine Vermutung)

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#9

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!

  Alt 7. Feb 2015, 08:25
Ich hatte den glaub ich schon mal einschränken können. Der Fehler ist auch bei XE5 schon drin und scheinbar immer noch. Der trat schon auf, wenn die Styles nur auf dem Formular liegen.

Bei Diamond hab ich nur das Objekt StyleName = 'toolclosebtnstyle' entfernen brauchen und schon waren die leaks weg. Der Fehler lag aber woanders. Mist, wenn man sich das nicht aufschreibt

Christian

Geändert von CHackbart ( 7. Feb 2015 um 08:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#10

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!

  Alt 7. Feb 2015, 11:04
Nachtrag: Ich denke das ist generell ein Problem von toolwindowstyle und windowborderstyle. Entfernt man Beides (inkl. der Objekte für die Fensterknöpfe) sind die Leaks weg und bei den "nativen" Skins tritt das nicht auf, da das Formular nicht geskinned ist.

Geändert von CHackbart ( 7. Feb 2015 um 11:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz