AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Neue Delphi Version, Upgrade

Ein Thema von Luckner · begonnen am 7. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte » 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 8. Feb 2015, 10:53
Die Pro-Version wäre schon ok. Aber die IBX und ADO-Komponenten bräucht ich schon. Welche Fremdkomponenten gibts für Datenbankzugriffe? Zeos?
Wir stellen seit einiger Zeit alles auf FireDAC um (von BDE, ADO und dbExpress kommend). Das ist meiner Meinung nach aktuell die beste Lösung. Denn es ist in Delphi integriert (sprich man muss nach einem Upgrade von Delphi nicht auf die Unterstützung warten), wird sicher noch lange unterstützt werden (soll auch in DataSnap zum Einsatz kommen, hoffentlich bald...), hat viele Features und ist schnell.
Eine sehr gute Alternative wäre z.B. die DevArt-Komponenten. Sehr schnell und man muss nicht ein IDE-Update mitmachen um neue DB-Features nutzen zu können.
So hat es eine Ewigkeit gedauert bis Delphi von Haus aus (Damals war ja dbExpress hipp) die neue PW-Verschlüsselung bei MySQL unterstützt hat. Bei Devart konnten wir das Problemlos mit D6 nutzen.
Und günstiger ist es auch nur da man statt einer Enterpriseversion nur eine Pro-Version für SQL-Server benötigt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wunni
Wunni

Registriert seit: 1. Mai 2003
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 8. Feb 2015, 10:59
Habe auch Lazarus mir installiert,
Ich kann Dir nur Lazarus empfehlen.
es ging um die Lazarus Installation, die durch CodeTyphoon erheblich umfangreicher wird. Er schrieb auch, dass ihm Dinge in der Standard Lazarus Version fehlen, die aber im CodeTyphoon-Setup mit installiert werden. Daher mein Hinweis auf CodeTyphoon in Form einer Url. Er wird hier schlecht beraten, wenn ihm für sein Anliegen ein teures Delphi aufgequatscht wird!
Andreas Wunnenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 8. Feb 2015, 14:00
Nja, aufgeschwatzt eher weniger, denn die Professional hatte er sich ja selber rausgesucht und die Starter wurde auch schon erwähnt.

Wir wissen jetzt natürlich auch noch nicht, wie oft/intensiv er Delphi bisher genutzt hatte, denn wie auch bereits erwähnt wurde, muß man bei Lazarus auch bissl was aufpassen, während er sich in der Delphi-Sprache/VCL ja schon etwas besser auskennt.

Wenn ich mich recht entsinne, war es anfänglich nicht so lange. Aber ist ja dann jetzt auch egal.
Nja, könnte zumindestens meine kürzere Erinnerung erklären und bedeuten, daß ich doch noch nicht all zu senil bin.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#34

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 10. Feb 2015, 12:14
Hallo,
war einige Tage mit Erkältung im Bett. Danke für die Hinweise. Habe mit Ebarcadero telefoniert und die werden mir ein Angebot senden. Es sollte ohne Probleme ein Upgrade, auch ohne Registrierung möglich sein, wenn ich die "Update Subscription" für eine Jahr kaufe. Na mal schauen wie die Summe ausfällt. Habe mir auch gerade diese Code-Typhon runtergeladen, aber die Installation brich gleich ab mit irgendwelchen fehlenden Administrator-Privilegen ab. Meine Entwicklungsmaschine ist Win XP-64 Bit und da bin ich Administrator. Schade.
Gruß, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#35

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 10. Feb 2015, 12:33
Delphi/C++Builder/RAD Studio XE7 setzen Windows 7 oder 8 voraus.

Windows XP als Entwicklungsplattform wird nicht unterstützt
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 10. Feb 2015, 12:33
Also hinsichtlich CodeTyphoon gibt es gewisse, sagen wir mal, Zweifel:

https://jonlennartaasenden.wordpress...-violates-gpl/

https://jonlennartaasenden.wordpress...e-money-thing/
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#37

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 10. Feb 2015, 12:42
Hallo Bentissimo,
danke für den Hinweis. Habe dieses Download auch gelöscht. Schade Lazarus wäre schon schön für die par Projekte die ich habe. Dann warte ich auf das Angebot von Embarcadero.

Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#38

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 10. Feb 2015, 12:50
Hallo MEissing,
kein Problem, dann setze ich eine VM mit Win 7 auf. Dann kommen sich die beiden Delphi-Versionen nicht ins Gehege.

Danke, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#39

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 10. Feb 2015, 13:16
Dann kommen sich die beiden Delphi-Versionen nicht ins Gehege.
Eigentlich kommen sich Delpih-Versionen nie ins gehege solange man ein paar Dinge (wie installationsreihenfolge) beachtet.
Bei mir läuft aktuell D6, XE2,5,6,7 parallel auf dem gleichen Rechner.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#40

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 10. Feb 2015, 14:04
Delphi/C++Builder/RAD Studio XE7 setzen Windows 7 oder 8 voraus.

Windows XP als Entwicklungsplattform wird nicht unterstützt
Viele Vista-APIs, in aktuellen Delphis, wurden zwar als Delayed implementiert, aber dennoch ist die aktuelle IDE/VCL grundsätzlich auf Vista+ ausgelegt, denn bei Vervendung/Aufruf dieser APIs muß zwangsläufig ein Vista+ vorhanden sein.

siehe #138 und #139
http://www.delphipraxis.net/139658-m...ml#post1289272

Aber da XP ja eigentlich eh nicht mehr "existiert" ....
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Feb 2015 um 14:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz