AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neue Delphi Version, Upgrade

Ein Thema von Luckner · begonnen am 7. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 7. Feb 2015, 16:15
Hallo,
habe mal vor einigen Jahren (könnten schon ca. 10 Jahre) eine Delphi7-Enterprise-Version von einem Selbständigen Programmierer abgekauft, der einen anderen Job bekommen hatte. Habe mit dieser Version ein par Projekte erstellt und sitze an einem grösserem Projekt. Jetzt, im Zeitalter von 64-Bit Versionen von Windows, habe ich langsam das Gefühl in einer Sackgasse zu landen. Ich würde langsam auf eine neuere Version umsteigen. Eine RAD-Version brauche ich nicht, Delphi reicht völlig. Eine Anbindung an Datenbanken ist wichtig (zB. Firebird, Access. Mehr brauchts nicht). Interessant ist die Portierung nach Android oder OS, aber nicht notwendig.
Ein Upgrade, so denke ich, wird es für meine Version wohl nicht geben. Habe auch Lazarus mir installiert, allerdings fehlen mir dort z.B. die Jedi-VCl's. Die bräuchte ich, weil sonst, soweit ich gesehen habe, es wenig Komponnenten gibt.
Welche Version könntet Ihr mir Empfehlen, ohne dass ich dafür ein Kredit aufnehmen muss.

Danke, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 7. Feb 2015, 16:32
Ein Upgrade, so denke ich, wird es für meine Version wohl nicht geben.
Aktuell (bis 31. März 2015) kannst du ein Upgrade auf XE7 von jeder früheren Version bekommen, wenn du “Support und Maintenance” für ein Jahr dazu nimmst. Wenn die Release-Zyklen so beibehalten werden, dann beschert dir das ein XE8 und XE9 wohl noch gratis dazu.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 7. Feb 2015, 16:46
Musste man dafür bei Embarcadero registriert gewesen sein? Weiss nicht mehr, ob der Vorgänger sich damals irgendwo registriert hatte. Damals, so glaube ich, war noch Borland aktuell. Würde die Pro Version ausreichen (Datenbanken)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 7. Feb 2015, 16:50
Musste man dafür bei Embarcadero registriert gewesen sein? Weiss nicht mehr, ob der Vorgänger sich damals irgendwo registriert hatte. Damals, so glaube ich, war noch Borland aktuell. Würde die Pro Version ausreichen (Datenbanken)?
Im Zweifelsfall kann die Lizenz gegen eine Bearbeitungsgebühr umgeschrieben werden. Am besten mal direkt beim Vertrieb nachfragen.

Die Pro-Version kann (darf) mit den Bordmitteln nur auf lokale Datenbanken zugreifen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 7. Feb 2015, 16:58
Also kann ich die Pro-Version nicht nehmen, weil die Datenbanken auf einem Server liegen. Dann müsste ich schauen, was die Enterprice-Version kostet.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 7. Feb 2015, 17:03
Oder andere Zugriffskomponenten verwenden ( die Beschränkung gilt nur für die FireDAC-Komponenten). Die ungeschränkte Version von FireDAC kann man aber auch gesondert für die Pro kaufen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 7. Feb 2015, 17:07
Die Pro-Version kann (darf) mit den Bordmitteln nur auf lokale Datenbanken zugreifen.
Ist das so? Ich war der Meinung, sie sind in dieser Hinsicht nach dem Aufschrei der Community bei der geplanten Änderung vor XE3 Release zurückgerudert.
Es gibt nach wie vor auch noch ADO, damit kannste machen, was du willst und bist nicht eingeschränkt, soweit mir bekannt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 7. Feb 2015, 17:12
Für den Zugriff auf Firebird benutze ich die IBX-Komponenten und für Access die ADO. FireDac kenne ich nicht. Muss man die heuzutage haben?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 7. Feb 2015, 17:35
FireDAC ist die neue Version von AnyDAC, welche nun dabei ist, bei der Pro aber nur in der erwähnten eingeschränkten Version.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Neue Delphi Version, Upgrade

  Alt 7. Feb 2015, 17:37
Die Pro-Version kann (darf) mit den Bordmitteln nur auf lokale Datenbanken zugreifen.
Ist das so? Ich war der Meinung, sie sind in dieser Hinsicht nach dem Aufschrei der Community bei der geplanten Änderung vor XE3 Release zurückgerudert.
Es gibt nach wie vor auch noch ADO, damit kannste machen, was du willst und bist nicht eingeschränkt, soweit mir bekannt.
Diese Einschränkung gab schon immer bei den eigenen Zugriffskomponenten/implementierung (TSQL***, dbExpress, FireDac). Mit XEx wollte man auch Lizenztechnisch verbieten das man mit ADO, DevArt und Co. auf Server-DBs zugreifen dürfte.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz