AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

marshmallow und firebird

Ein Thema von Rainer Wolff · begonnen am 12. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2015
Antwort Antwort
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

marshmallow und firebird

  Alt 12. Feb 2015, 12:13
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: DBX
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Marshmallow-Framework aus dem Spring4d-Entwicklungszweig? Das Projekt sieht mir zwar vielversprechend aus, aber meine ersten Versuche sind noch nicht so von Erfolg gekrönt.
Ich will das Framework in Verbindung mit Firebird einsetzen, Daten lesen gelingt auch.
Aber beim Daten schreiben wird ein Insert-Statement mit Execute ausgeführt, was dann eine Fehlermeldung erzeugt, daß die Abfrage keinen Cursor erzeugt (EDatabaseError with message 'Cursor not returned from Query'), was ja bein einem Insert-SQL auch nicht unlogisch ist.

Hat jemand diese Framework-Datenbank-Kombination schon erfolgreich im Einsatz?

Über (positive) Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß
der mit dem Wolff tanzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: marshmallow und firebird

  Alt 12. Feb 2015, 12:46
Glaub nicht, dass das schon viele im Einsatz haben - ist ja schließlich noch in der Entwicklung

Welchen Provider benutzt du? Ich weiß, dass es zumindest in Verbindung mit FireDAC da einige Niggeligkeiten gibt bzgl Open vs Execute.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: marshmallow und firebird

  Alt 12. Feb 2015, 12:47
Das wird bei dbExpress auch nicht besser sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: marshmallow und firebird

  Alt 12. Feb 2015, 12:52
Das wird bei dbExpress auch nicht besser sein.
Danke für den zielführenden Hinweis.
Ich meinte damit, dass FireDAC immer nen Open macht und im Fehlerfall auf ein Execute zurückfällt (OpenOrExecute).
D.h. man bekommt beim Debuggen immer mind eine Exception fürs Open, das folgende Execute wird aber korrekt ausgeführt.

Macht DBX das auch so?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: marshmallow und firebird

  Alt 12. Feb 2015, 13:35
dbExpress macht im Allgemeinen Probleme und deshalb würde ich da die Finger weglassen. Gegen welche Zugriffsbibliothek/Technologie wird den die Süsspeise getestet?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: marshmallow und firebird

  Alt 12. Feb 2015, 14:02
Unterstützte Datenbanken sind aktuell: SQL Server, SQLite, Firebird, Oracle, MySQL, PostgreSQL, MongoDB

Adapter gibt es für: ADO, DBX, FireDAC, UIB, Zeos
Zugriff auf SQLite und MongoDB geschieht durch entsprechende Bibliotheken

Testabdeckung reicht von "mhh, müsste funzen" bis zu "wird bald in Produktion eingesetzt".
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz