AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Zugriffsverletzung beim Beenden eines Programms nach LoadLibrary
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriffsverletzung beim Beenden eines Programms nach LoadLibrary

Ein Thema von Tower1234 · begonnen am 16. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Tower1234

Registriert seit: 15. Feb 2013
12 Beiträge
 
#1

Zugriffsverletzung beim Beenden eines Programms nach LoadLibrary

  Alt 16. Feb 2015, 14:46
Hallo Zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen von Delphi XE2 nach XE6 umgestiegen, und nach ein paar Anpassungen lief alles problemlos.

Bis auf ein Problem, zu dem ich keine Idee mehr habe...

Das Problem tritt auf, sobald ich eine DLL mit LoadLibrary einbinde. Das Laden funktioniert problemlos, auch sämtliche Funktionen laufen, wie sie sollen.
Aber bei der Beendigung des aufrufenden Programms hagelt es "Access Violations". Oder genauer gesagt: nach Beendigung, jedenfalls an einer Stelle, die ich bisher noch mit keinem try-except-Block einfangen konnte. (starte ich die EXE ohne Compiler, erscheint 1-2 Sekunden nach Beenden ein Runtime Error)

Wohlbemerkt reicht für dieses Phänomen das einfache LoadLibrary. Selbst wenn die DLL sonst in keiner Form angesprochen wird, erscheinen die Access Violations.

Binde ich die DLLs über die frühe Bindung ein, tritt auch kein Problem auf. Aber aus diversen Gründen wäre die späte Bindung deutlich praktischer...

Falls jemand eine Idee hat - ich bin für alle Anregungen dankbar...!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Zugriffsverletzung beim Beenden eines Programms nach LoadLibrary

  Alt 16. Feb 2015, 14:56
Mach doch frühe Bindung mit delayed .

Verzögertes Laden
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Zugriffsverletzung beim Beenden eines Programms nach LoadLibrary

  Alt 16. Feb 2015, 15:25
Wenn eine DLL geladen wird so wird hier u.U. auch schon Quellcode ausgeführt.
D.h. die DLL hat einen Programmierfehler da sie nicht erwartet geladen aber nicht verwendet zu werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Zugriffsverletzung beim Beenden eines Programms nach LoadLibrary

  Alt 16. Feb 2015, 15:33
Wann wird die DLL denn entladen? Wenn das FreeLibrary zu spät kommt, sind evtl. schon Ressourcen aus der Exe entladen, wenn die DLL entladen wird.

Gibt es in der DLL vielleicht eigene Finalization Abschnitte oder Klassendestruktoren?

Die Zugriffsverletzung mit Stacktrace, wenn du sie postest, könnte evtl. auch etwas aussagen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tower1234

Registriert seit: 15. Feb 2013
12 Beiträge
 
#5

AW: Zugriffsverletzung beim Beenden eines Programms nach LoadLibrary

  Alt 17. Feb 2015, 09:42
Das Entladen habe ich schon an verschiedenen Stellen versucht. Von direkt hinter dem LoadLibrary über die letztmögliche Programmzeile bis zum kompletten Auskommentieren.
Die Zugriffsverletzungen erscheinen (da war mein Ausgangspost nicht ganz korrekt, sorry) beim FreeLibrary oder - wenn dies auskommentiert ist - am Programmende.

Blöde Frage: Wie komme ich denn an den StackTrace?

@Uwe: Die frühe Bindung (ob delayed oder nicht) kommt leider nicht in Frage, weil man dort meinem Verständnis nach nicht den Pfad zur DLL angeben kann - was bei mir aber nötig ist.

Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?
Das wäre sonst auch eine "elegante" Umgehung des Problems...?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Zugriffsverletzung beim Beenden eines Programms nach LoadLibrary

  Alt 17. Feb 2015, 19:52
Die Zugriffsverletzungen erscheinen (da war mein Ausgangspost nicht ganz korrekt, sorry) beim FreeLibrary oder - wenn dies auskommentiert ist - am Programmende.
Das ist die entscheidende Information. Damit ist klar, dass es beim Deinitialisieren der DLL passiert. Ist das deine eigene DLL? Dann siehst du den Stacktrace oben links, wenn du die DLL im Debugger ausführst, sprich mit dem Programm, das diese lädt, als Hostprogramm. Delphi hält bei der Exception ja an.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tower1234

Registriert seit: 15. Feb 2013
12 Beiträge
 
#7

AW: Zugriffsverletzung beim Beenden eines Programms nach LoadLibrary

  Alt 20. Feb 2015, 14:38
So, ich habe noch etwas forschen können:

Die DLL ist von mir, aber sie (alleine) scheint es nicht zu sein.
Erstaunlicherweise tritt der Fehler auf, sobald ich eine Unit aus der Jedi Code Library einbinde!

Und es scheint egal zu sein, welche. Zumindest konnte ich es mit verschiedenen reproduzieren...
Es ist die aktuelle Version der JCL, die auch für XE6 freigegeben ist und auch sauber installiert wurde.

Ich habe mal Google gefragt, aber es scheint zumindest nichts Generelles bekannt zu sein...

Der StackTrace gibt daher übrigens leider auch wenig her - meine Unload-Routinen, aber die sind ziemlich unspektakulär.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Zugriffsverletzung beim Beenden eines Programms nach LoadLibrary

  Alt 20. Feb 2015, 16:01
Installiere die JEDIs mal neu und nimm in den Installern der JCL und JVCL "Include Unit Versioning" heraus.

Wenn es daran liegt, sieht man das eigentlich im Stacktrace ganz einfach, weil die Schutzverletzung genau dort auftritt. Das Problem hatten wir bei DLLs auch, weshalb unsere Installationsprozedur die Entfernung dieser Häkchen vorsieht...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tower1234

Registriert seit: 15. Feb 2013
12 Beiträge
 
#9

AW: Zugriffsverletzung beim Beenden eines Programms nach LoadLibrary

  Alt 25. Feb 2015, 15:03
So, ich konnte es endlich testen und - das war's!

Vielen Dank, das Unit Versioning war tatsächlich die Ursache!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Zugriffsverletzung beim Beenden eines Programms nach LoadLibrary

  Alt 25. Feb 2015, 15:17
Jetzt würde ich aber gerne auch den detaillierten Grund verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz