AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Probleme beim Runterfahren von Windows
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme beim Runterfahren von Windows

Ein Thema von Popov · begonnen am 28. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Probleme beim Runterfahren von Windows

  Alt 28. Feb 2015, 20:27
Betriebssystem: Win XP
Vielleicht weiß einer was das Problem sein könne, mir fällt nichts ein.

Ich hab einen Rechner mit Windows XP drauf. Die ältesten Ordner im Windows-Verzeichnis sind vom 01.06.2009, womit man davon ausgehen kann, dass die Installation etwas sechs Jahre alt ist. Vielleicht liegt das Problem am Alter der Installation.

Seit paar Monaten ist es nun so, dass wenn Windows heruntergefahren wird, es nie direkt und ohne Probleme bzw. ohne Bestätigungen klappt.

Windows bekommt es anscheinend nicht hin einige Prozesse selbstständig zu beenden. Wir sprechen hier nicht von den normalen offenen Programmen. Selbst wenn die Taskleiste ratzeputze leer ist, wird herunter gefahren, kommt bei mindestens einem halben Dutzend Prozesse ein Dialogfenster mit der Meldung, dass das Programm nicht beendet werden kann. Nun hat man die Möglichkeit auf den Button "Programme beenden" zu klicken. Wartete man bis die Fortschrittsanzeige abläuft, passiert am Ende nichts. Man muss den Button klicken oder der Prozess wird nicht beendet. Beim Herunterfahren muss man also jede Menge Buttons vorher klicken.

Das Sonderbare ist, dass es hier um keine speziellen Prozesse/Programme geht. Mal sind es die, mal andere, zuletzt sogar der Explorer selbst. Windows hat einfach Probleme die Prozesse zu beenden die da sind.

Mir fällt auf jeden Fall nicht ein was es sein könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Probleme beim Runterfahren von Windows

  Alt 28. Feb 2015, 20:30
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob dort auffällige Einträge zu finden sind.

Übrigens kann man auch einem XP beibringen, Prozesse nach der Wartezeit zu killen (Stichwort AutoEndTasks). Bevor man das tut, sollte man sich allerdings sicher sein, dass da nicht irgendetwas im Argen ist.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Probleme beim Runterfahren von Windows

  Alt 28. Feb 2015, 21:31
Guck doch mal in die Prozessliste, was da für Prozesse aktiv sind.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Probleme beim Runterfahren von Windows

  Alt 1. Mär 2015, 09:47
@Dalai

Ich hab in der Ereignisanzeige als erstes geguckt. Da ist nichts auffälliges zu sehen. Alles relativ sauber.

Das Problem fing aber wirklich fast von heute auf morgen an.

Deinen zweiten Tipp werde ich mir mal angucken.


@Luckie

Meinst du mit Prozessliste die Liste z. B. aus dem Taskmanager? Ich kann alle Prozesse irgendwie zuordnen. Und außerdem hat Windows Probleme verschiedene Prozesse zu beenden, also mal die, mal andere. Ich kann kein Muster erkennen. Ich kann also nicht sagen, dass dieses Programm Probleme macht, denn nächstes Mal können es andere Programme sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Probleme beim Runterfahren von Windows

  Alt 1. Mär 2015, 13:35
Vielleicht weiß einer was das Problem sein könne, mir fällt nichts ein.
Dasselbe Problem hatte ich unter XP Pro 32bit nach der Umstellung von Modem auf DSL. Danach fuhr Windows einfach nicht mehr runter. Durch intensive Recherchen im Netz fand ich heraus, daß man sich hier mit dem DOS-Befehl shutdown behelfen kann: Einfach eine Datei Down.bat erstellen und davon eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
Code:
shutdown /s /f /t 10
  • /s steht dabei für das Herunterfahren
  • /f erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Vorwarnung, wenn für t ein Wert > 0 angegeben wurde
  • /t gibt die Zeit in Sekunden an, die bis zum Herunterfahren verbleiben. Ist /t angegeben, wird automatisch eine grafische Benutzeroferfläche mit der verbleibenden Zeitspanne angezeigt
Zur Anzeige aller Optionen von shutdown einfach shutdown ohne Parameter oder mit der Option /? eingeben, zum Umleiten der Ausgabe in eine Textdatei z.B. >c:\temp\down.txt anhängen.

Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. eine Reboot.bat:
Code:
shutdown /r /f /t 10
Ich kann mich noch erinnern, daß sich der Rechner immer erst nach einem LogOff richtig runterfahren ließ. Das war mir damals aber zu umständlich, deshalb die Lösung mit dem shutdown-Befehl.

Nachtrag:
Hier noch ein paar Links, die sich damit befassen:
Der große Windows XP ShutDown Guide
Google

Geändert von Perlsau ( 1. Mär 2015 um 13:41 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Probleme beim Runterfahren von Windows

  Alt 1. Mär 2015, 14:11
Das Problem fing aber wirklich fast von heute auf morgen an.
Zitat:
Und außerdem hat Windows Probleme verschiedene Prozesse zu beenden, also mal die, mal andere. Ich kann kein Muster erkennen.
Dann liegt die Vermutung nahe, dass irgendeine Anwendung installiert wurde, die eine Shell Extension mitbringt oder einen Hook installiert, die/der sich in alle Programme/Prozesse reinhängt und - ob absichtlich oder nicht - das Beenden der Prozesse verhindert. Schau mal mit Process Explorer in ein paar Prozesse rein, welche DLLs dort geladen sind und ob du die alle zuordnen kannst, und ob vielleicht welche dabei sind, die erst kurz vor Auftreten des Problems hinzukamen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Probleme beim Runterfahren von Windows

  Alt 1. Mär 2015, 15:30
Hi,

mir ist dazu nur ein Problem bekannt, wenn die Delphi-Hilfe startet und damit der Prozess 'dexplore.exe' aktiv wird. Danach lässt sich Windows dann nicht mehr (schnell) herunterfahren. Wenn unter Prozesse ein 'dexplore.exe' steht, dann diesen Prozess einfach manuell beenden. Anschließend sollte auch ein herunterfahren wieder problemlos möglich sein.

Geändert von lowmax_5 ( 1. Mär 2015 um 15:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Probleme beim Runterfahren von Windows

  Alt 2. Mär 2015, 02:58
Und was wären das für Prozesse zum Beispiel?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Probleme beim Runterfahren von Windows

  Alt 2. Mär 2015, 09:00
Code:
Und was wären das für Prozesse zum Beispiel?
==> 'dexplore.exe'

Bei Aufruf der Delphi Hilfe wird MS-Help (Microsoft Document Explorer) gestartet. Ist dieser Prozess aktiv, lässt sich der Rechner nicht mehr herunterfahren. Wird dieser manuell mit dem Task-Manager beendet funktioniert das herunterfahren problemlos. (WinXp)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Probleme beim Runterfahren von Windows

  Alt 2. Mär 2015, 17:46
Hallo, ich bin immer noch da und verfolge den Thread.

Ich teste jeden Tipp, nur geht das Testen nicht so schnell wie ich es mir wünschen würde. Windows XP starten und sofort wieder herunterfahren, da poppt durchaus mal ein Fenster auf, nur nicht die Menge wie sonst. Je länger Windows gestartet ist, desto mehr Prozesse müssen auf diese Weise beendet werden. Deshalb kann ich das Ganze nur ein, höchsten zwei mal am Tag testen, nachdem ich etliche Programme gestartet und beendet habe. Wie gesagt, manchmal kommt die Meldung auch beim Explorer.

Ich bin also immer noch dabei. Wenn sich was ergibt, klinke ich mich ein. Ansonsten bin ich am testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz