AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme IP-Adresse eines Adapters sehen wenn das Kabel draußen ist

IP-Adresse eines Adapters sehen wenn das Kabel draußen ist

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 2. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

IP-Adresse eines Adapters sehen wenn das Kabel draußen ist

  Alt 2. Mär 2015, 19:43
Betriebssystem: Win 7
Ich möchte einen "Konsolenbefehl" um zu sehen, was ein Adapter für eine statische oder dynamische Adresse hat. Dazu nahm ich immer "ipconfig /all". Leider zeigt ipconfig das nicht für Adapter die nicht "aktiv" sind: Ein Beispiel wäre ein ausgestecktes Kabel.

Gibt es da etwas das mir helfen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: IP-Adresse eines Adapters sehen wenn das Kabel draußen ist

  Alt 2. Mär 2015, 20:01
Ich kenne jetzt nur noch einen Weg über die Registry. Dort gibt es im Pfad
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services
die GUIDs der jeweiligen Netzwerkkarten. Hier kann man entsprechend die vergebenen IP-Adressen, Subnetzmasken und Gateways der Netzwerkkarten auslesen. Welche gerade aktiv ist scheint man über den Schlüssel
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkCards\16
herauszubekommen. Ob das jetzt der einzige, einfachste oder beste Weg ist kann ich nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht per WMI oder so noch einfacher geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: IP-Adresse eines Adapters sehen wenn das Kabel draußen ist

  Alt 2. Mär 2015, 20:16
Interessante Schlüssel- Aber ich verstehe deine Schritte nicht ganz.

Unter (...)\services finde ich ein paar GUIDs, aber nur zu einer finde ich mal eine manuell eingetragene Adresse. Ob das noch damit zurecht kommt wenn ein Adapter mehrere manuell vergebene Adressen hat?

Und (...)\NetworkCards verstehe ich auch nicht: Ich habe dort Unterordner 13, 15 und 8. Dort stehen nur "Description" und "ServiceName" drin.


Von WMI habe ich keine Ahnung, ich weiß noch nicht einmal was das heißt. Ein wmic netconfig > Output.txt gibt mir eine sehr schöne und informative Textdatei. Nur leider lässt er bei Adaptern bei denen ich das Kabel ziehe auch alle IP-Adressen weg
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: IP-Adresse eines Adapters sehen wenn das Kabel draußen ist

  Alt 2. Mär 2015, 20:31
Bei dem Schlüssel NetworkCard gibt es bei mir nur 2 Einträge. Der für den Onboard WLan Adapter und der Ethernet Adapter. Daher dachte ich, dass das die Schlüssel sind, anhand deren ServiceName man den passenden Schlüssel unter Services\ erkennt. Dort wird die aktuell zugeordnete IP-Adresse aufgelistet. Wenn sich diese ändert, dann ändern sich auch die entsprechenden Werte der einzelnen Einträge. Das heißt, dass dort immer die aktuelle IP-Adresse steht (auch wenn der Stecker gezogen wurde). Mit WMI kenn ich mich auch nicht aus. Ich dachte mir nur, da man damit relativ viele Informationen aus dem System auslesen kann, dass dir das vielleicht helfen könnte.

Tut mir leid, wenn du damit nicht direkt etwas anfangen kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: IP-Adresse eines Adapters sehen wenn das Kabel draußen ist

  Alt 2. Mär 2015, 20:34
Über WMI geht's offenbar nicht. Bginfo gibt mir für
Code:
SELECT IPAddress FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration
nur dann die richtigen Infos aus, wenn eine Verbindung besteht. Wird das Kabel entfernt, gibt's nur noch 0.0.0.0, unabhängig davon, ob DHCP verwendet wird oder nicht. Getestet auf XP, aber ich nehme nicht an, dass das auf neueren Windowsen anders ist.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: IP-Adresse eines Adapters sehen wenn das Kabel draußen ist

  Alt 2. Mär 2015, 20:55
Vielleicht hilft Dir "netsh"?
Braucht man glaub ich Adminrechte. In der cmd box
Code:
netsh
eingeben,
dann
Code:
interface
dann
Code:
ipv4
dann
Code:
dump
Ergebnis bei mir (WLAN an, Kabel raus, aber zufällig feste IP eingetragen)
Code:
netsh interface ipv4>dump


# ----------------------------------
# IPv4-Konfiguration
# ----------------------------------
pushd interface ipv4

reset
set global icmpredirects=enabled
set interface interface="LAN-Verbindung 2" forwarding=disabled advertise=disable
d metric=1 siteprefixlength=0 nud=disabled routerdiscovery=disabled managedaddre
ss=disabled otherstateful=disabled weakhostsend=disabled weakhostreceive=disable
d ignoredefaultroutes=disabled advertisedrouterlifetime=0 advertisedefaultroute=
disabled currenthoplimit=0 forcearpndwolpattern=disabled enabledirectedmacwolpat
tern=disabled
add address name="LAN-Verbindung" address=192.168.1.5 mask=255.255.255.0


popd
# Ende der IPv4-Konfiguration


netsh interface ipv4>
Ansonsten findest Du da im Fundus vielleicht was anderes passendes, falls die Adresse per DHCP kommt oder oder oder
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: IP-Adresse eines Adapters sehen wenn das Kabel draußen ist

  Alt 2. Mär 2015, 22:43
kleine Änderung:
mit
Code:
netsh Interface ipv4 Show adddresses
bzw.
Code:
netsh Interface ipv6 Show adddresses
kommt man auch zum Ziel(?)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: IP-Adresse eines Adapters sehen wenn das Kabel draußen ist

  Alt 2. Mär 2015, 22:55
show adddresses zeigt bei mir nichts an, wenn kein Kabel drin ist.
(show addresses auch nicht)
show ipaddresses zeigt etwas an, sogar mehr als vermutet
irgendeine mir unbekannte, sinnlose Adresse, typisiert als "andere" und
meine manuelle Angabe, typisiert als "manuell"
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
puderle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: IP-Adresse eines Adapters sehen wenn das Kabel draußen ist

  Alt 3. Mär 2015, 09:54
Über die Registry läuft das so:

In HKEY_LOCAL_MACHINE suchst dir die Keys unter
Code:
'\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\NetworkCards';
raus. Und liest dort den "ServiceName".

Alles was du jetzt noch brauchst ist der Pfad zu:
Code:
'SYSTEM\CurrentControlSet\Services\' + ServiceName + '\Parameters\Tcpip';
Dort stehen alle relevanten Daten zu dem Adapter.

Den Namen der Verbindung findest du hier:
Code:
'SYSTEM\ControlSet001\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\' + ServiceName + '\Connection';


Wenn du nicht weiterkommst poste ich gerne noch ein Beispiel.. das ist dann aber ein bisschen länger. Denke aber, dass du nur die richtigen Pfade brauchst.. das Können ist ja da
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: IP-Adresse eines Adapters sehen wenn das Kabel draußen ist

  Alt 3. Mär 2015, 10:50
show adddresses zeigt bei mir nichts an, wenn kein Kabel drin ist.
(show addresses auch nicht)
show ipaddresses zeigt etwas an, sogar mehr als vermutet
irgendeine mir unbekannte, sinnlose Adresse, typisiert als "andere" und
meine manuelle Angabe, typisiert als "manuell"
dddas ist interessant. Ich hab's heute Morgen auffe Arbeit ausprobiert, da kamen sehr seltsame Informationen herüber. da hilft wohl nur so etwas wie Handbuchstudium.

Einzig ipv6 lieferte so etwas wie eine Adresse(?)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz