AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie nennt man die Programm-Datei?

Ein Thema von Popov · begonnen am 3. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Wie nennt man die Programm-Datei?

  Alt 3. Mär 2015, 19:36
Also eine Unit-Datei bezeichnet man allgemein als die Unit. Man sagt: "Das steht in der Unit". Wie sieht es aber mit der Projektdatei aus, also der zentralen Programm-Datei? Gibt es für die auch eine Bezeichnung oder ist es einfach nur die Projektdatei?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?

  Alt 3. Mär 2015, 22:06
Projekt Datei (allerdings nicht zu verwechseln mit der dproj) oder Projekt Unit - oder einfach "die DPR"

P.S. Och guck ma, die DP kennt's.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?

  Alt 4. Mär 2015, 05:53
Ich würde DPR sagen.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?

  Alt 4. Mär 2015, 08:37
Man sollte bedenken, dass es Pascal schon vor Delphi gab. Das mit der Projektdatei ist erst seit Delphi. Ich kann mich erinnern mal in einem alten Pascal-Buch einen Begriff gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern. Es hieß Program-Unit oder Program-Modul oder Modul Program, irgendwie so.

Das Ganze ist zwar nicht wichtig, aber es geistert durch den Kopf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?

  Alt 4. Mär 2015, 08:44
Wenn ich mich recht entsinne, bestanden TP-Programme nur aus einer *.pas. Diese war allerdings auf 64kB beschränkt. Um das zu umgehen, konnte man eine oder mehrere weitere Unit(s) kompilieren, musste das Kompilat dann aber mit tpumover.exe in die Bibliothek aufnehmen. Allerdings ist das so lange her, dass ich da evtl. auch jetzt etwas durcheinanderbringe.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?

  Alt 4. Mär 2015, 09:59
Man sollte bedenken, dass es Pascal schon vor Delphi gab. Das mit der Projektdatei ist erst seit Delphi. Ich kann mich erinnern mal in einem alten Pascal-Buch einen Begriff gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern. Es hieß Program-Unit oder Program-Modul oder Modul Program, irgendwie so.
bestimmt nicht "Modul", das war Modula vorbehalten, da gab es schon Units bevor in Borland jemand daran dachte.
Ich plädiere für "Programmdatei" da:
Delphi-Quellcode:
program Ganz_Tolles_Teil;
begin
  writeln('Hello DP');
end.
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?

  Alt 4. Mär 2015, 10:21
Ich sage immer nur "DPR"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?

  Alt 4. Mär 2015, 10:30
Ich sage auch immer nur DPR, wenn ich aber poste, schreibe ich meist "Projektdatei (*.dpr)", damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?

  Alt 4. Mär 2015, 10:39
DPR = Delphi Projekt > also ich nenn es Projektdatei
PAS = Pascal/Delphi-Unit
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?

  Alt 4. Mär 2015, 17:14
Was spricht gegen Projektdatei? Und die Unit mit dem Hauptfenster bezeichne ich immer als Main Unit.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz