AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Escape the Room - Das Delphi-IDE-Spiel

Escape the Room - Das Delphi-IDE-Spiel

Ein Thema von himitsu · begonnen am 19. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Escape the Room - Das Delphi-IDE-Spiel

  Alt 19. Mär 2015, 05:22
Der Quellcode für ein neues VCL-Projekt:
Code:
object Panel1: TPanel
  Left = 96
  Top = 112
  Width = 145
  Height = 97
  Caption = 'Panel1'
  PopupMenu = PopupMenu1
  TabOrder = 1
end
object PopupMenu1: TPopupMenu
  Left = 120
  Top = 136
  object N11: TMenuItem
    Caption = '1'
  end
  object N21: TMenuItem
    Caption = '2'
    OnClick = N21Click
    object N41: TMenuItem
      Caption = '4'
    end
    object N51: TMenuItem
      Caption = '5'
    end
  end
  object N31: TMenuItem
    Caption = '3'
  end
end
Text kopieren und im Form-Designer einfügen (Strg+V ... nicht in der Codeansicht)

und vorher die Methode "N21Click" implementieren oder nachher mit Item "2" verknüpfen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm23.N21Click(Sender: TObject);
begin
  Beep; // hier einen Haltepunkt setzen
end;
Jetzt noch den haltepunkt setzen, F9 drücken, im Programm das Popup öffnen und die Maus über "2" halten...
Das Programm vorher am Besten noch maximieren, so daß dessen Form die IDE verdeckt. (aber eigentlich würde ich ja eher davon abraten, wenn man keinen Spaß haben will )



Sooooooooo, jetzt versucht mal mit Alt+Tab in den Debugger zu wechseln, per Task-Manager (wechseln zu) oder per Klick auf die Taskleiste.

Viel Spaß noch.




PS: Das Projekt mit'm Task-Manager abschießen geht nicht, wenn es im Debugger angehalten ist.
Delphi abschießen oder Abmelden, bzw, "Task beenden" im Task-Manager und dann bei der Delphi-Debug-Beenden-Frage und vorallem beim "Soll ich speichern?" ganz schnell ja sagen.
Wenn Windows beim Runterfahren was von "abschießen" fragt, dann abbrechen.

Bekannte Mindestvoraussetzungen:
- XE bis XE7
- Windows 7
- mit oder ohne RDP/TeamViewer dazwischen

Ob es auch in anderen Umgebungenen "funktioniert", kann ich nicht sagen ... aber vielleicht ihr.



ACHTUNG:
Vorher alles Wichtige speichern, nicht daß was verloren geht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Mär 2015 um 05:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Escape the Room - Das Delphi-IDE-Spiel

  Alt 19. Mär 2015, 07:59
Also unter Windows 8.1 geht das Popupmenü zu und man wechselt zur IDE. Und auf Wunsch auch wieder zurück.
Sei es mit ALT-TAB oder über einen Klick unten auf die Taskleiste.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Escape the Room - Das Delphi-IDE-Spiel

  Alt 19. Mär 2015, 08:48
Is ja fies ... die können dieses Feature doch nicht einfach so ausbauen

Aber eigentlich sollte das Menü ja offen bleiben, da das OnClick ausgelöst wird, bevor das Untermenü aufpoppt
und da der Debugger anhält, hat das Programm keine Chance es zuzumachen. (außer Windows behandelt diese Popups in externen Threads )


War jetzt schon ein paar Mal darauf reingefallen, um einen Code zu debuggen, welcher ein Untermenü nachläd, bzw. durch eine Exception in jenem Code.
Besonders gemein, wenn man es nun eigentlich weiß und dann dennoch vergisst die IDE auf den anderen Monitor zu schieben.
Und jetzt, wo ich die Ursache, bzw. den Auslöser fand, konnte ich es auch auf 'nem anderen PC nachstellen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz