AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 7. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 16:51
Das blöde ist ja, daß die verschiedenen RTF-Komponenten nicht die vollständige RTF-Definition beherschen (was auch legitim ist). Wenn jetzt jemand eine TextmitAttributen-Komponente hat, dann ist das eine feine Sache, aber eine Komponente "RTF" zu nennen, nur weil sie fette Schrift kann, oder umgekehrt weil ich fette Schrift brauche, dann gleich eine RTF-Komponente nutzen, das fühlt sich nicht richtig an.
Eben... Wie oft gibt es hier im Forum die Frage wie man eine Memo-Zeile Fett bekommt ohne den Rest des Textes?
Ich brauche keine Tabellen oder Bilder im Text oder aus auch immer...

Lediglich mal einen Text mit ein bisschen fett und unterstrichen...

Wenn das dann noch ein (Multiline)Edit ist... um so besser...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 16:56
PS: Man versucht nun endlich wieder auf native Komponenten umzusteigen, also eh du jetzt versuchst diesem Memo ein Verhalten beizubringen, welches es von der Definition her eigentlich nicht besitzt, solltest du bedenken, daß die aktuelle Implementierung bald ganz anders aussehn könnte und dein Vorhaben dann so garnicht mehr möglich wäre.

Im QC gibt es ein aktuelles Ticket von mir, wo ich auf die aktuelle Implementierung des TLinkLabel eingeh.
Wenn man das wirklich multiplattfom umsetzen würde, dann muß man sowieso <a> manuell behandeln, wobei dort natürlich der Text eine andere Formatierung besitzt.

Eventuell könnte man dort auch noch recht "einfach" <b>, <i> und <u> mit implementieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Apr 2015 um 17:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 18:21
Ich würde hier auch nicht das TMemo "verwurschteln", sondern lieber gleich eine Komponente verwenden, die für sowas gedacht ist, eben den hier schon erwähnten RichEditor von TMS.

Ansonsten: Wenn es nur darum geht, an ganz wenigen Stellen im Text Fett, unterstrichen oder sonst was zu machen, nimm doch ein TGrid, lege dort eine TStringColumn rein, neutralisiere den Selektionsbalken (Farbe) durch einen angepassten Style, lasse Linien und Header weg und zeichne den Text selber (nach Deiner angedeuteten Systematik) in dem GridDrawColumCell-Event (Du musst dabei allerdings das GetValue-Event mit einem Flag austricksen, damit das Grid den Text nicht selber malt, sondern Dir das überlassen wird).

Könnte man machen. Aber ehrlich gesagt, die Arbeit würde ich mir nicht machen, sondern eben direkt eine fertige Komponente nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 20:28
Ich würde hier auch nicht das TMemo "verwurschteln"
OK... Darum geht es doch gar nicht...

Ich habe schon lange eigene Routinen die einen beliebigen Text mit allen Formatierungen auf einen Canvas
"printet"...

Was ich nicht habe ist eine Editor...

Derjenige von Euch der mal eben eine FMX-Komponte mit Cursor Markierungen Clibboard usw... Programmiert...
Hut ab...
Ich würde den FMX.Memo.pas File kopieren und so lange erweitern, bis er das nötige kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 21:00
OK, dann wäre ja ein gängiger Weg, eine neue Komponente zu erstellen und die von TMemo abzuleiten und die notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Da könntest Du Dich mal in FMX.Memo an TMemo.DoContentPaint orientieren. Da wird u.a. auch das highlighting für das Spellchecking gezeichnet. Statt Kringel zeichnest Du dann eben z.B. Unterstreichungen, bzw. Du klinkst Dich da in die Darstellung des Textes ein, in dem Du dort irgendwelche von Dir ausgedachten TAGS auswertest, die Tags entfernst und noch den verbleibenden Text entsprechend der TAG-Information zeichnest.

Geändert von Harry Stahl ( 7. Apr 2015 um 21:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 8. Apr 2015, 08:21
OK, dann wäre ja ein gängiger Weg, eine neue Komponente zu erstellen und die von TMemo abzuleiten und die notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Da könntest Du Dich mal in FMX.Memo an TMemo.DoContentPaint orientieren. Da wird u.a. auch das highlighting für das Spellchecking gezeichnet. Statt Kringel zeichnest Du dann eben z.B. Unterstreichungen, bzw. Du klinkst Dich da in die Darstellung des Textes ein, in dem Du dort irgendwelche von Dir ausgedachten TAGS auswertest, die Tags entfernst und noch den verbleibenden Text entsprechend der TAG-Information zeichnest.
So war meine Idee... Daher die Frage, ob das schon jemand gemacht hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz