AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DLL Problem mit XE7

Ein Thema von helste · begonnen am 8. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#11

AW: DLL Problem mit XE7

  Alt 8. Apr 2015, 17:13
Ja, freelibrary war ein Copy and paste Fehler.

In meiner realen Anwendung verwende ich das gar nicht, weil ich da die DLL statisch eingebunden habe. Hat einfach weniger Probleme geliefert.

In meinem Beispielprogramm habe ich nun freelibrary korrigiert. Merkwürdigerweise liefert nun auch Button1 in der Maske der dll DAS Problem. Also sobald eine Datenbankfunktion ausgeführt wird, bekomme ich Probleme beim Freigeben der DLL.
Das Programm hängt dann einfach beim Betätigen von Button3 im rufenden Programm.

Was VCL anbelangt, so muss ich das leider machen. Ich bin gerade dabei ein Programm mit hundertausenden Programmzeilen umzubauen. Da wird eine Maske nach der anderen und ein Modul nach dem anderen auf die neue Benutzeroberfläche gebracht. Das geht leider nur über die DLL.

Hat bisher auch noch kein Problem gegeben, bis ich jetzt auf XE 7 umgestiegen bin.

Ich habe jetzt aber einen anderen Verdacht. Nachdem das immer im Zusammenhang mit den IBDAC Komponenten auftritt, kann da natürlich auch die Ursache liegen. Ich musste da auf die neueste Version updaten, um sie für XE7 nutzen zu können.
In delphi XE5 habe ich noch die alte Version der IBDAC. Ob da nicht auch mit Delphi XE5 das Problem auftritt. Ich trau mich aber nicht da ein Update zu machen, weil ich sonst keine Chance mehr habe die DLL neu zu kompilieren, wenn das Problem da auch auftritt.

Werde aber mal mit Devart Kontakt aufnehmen. Mal sehen, ob die eine Erklährung haben.

Vorher versuche ich noch eine Routine zu erstellen, wo keine VCL benutzt wird, sondern nur ein reiner Datenbankaufruf geschieht. Mal sehen, ob da das Problem auch auftritt.

Echt doof so was. Da macht man nur ein Update auf die aktuellsten Versionen und schon sitzt man in der Sch....
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#12

AW: DLL Problem mit XE7

  Alt 8. Apr 2015, 17:33
Hab's gerade mal ausprobiert. Liegt irgendwo bei IBDAC.
Habe eine Procedure geschrieben, die eine Datenbankverbindung erstellt, einen Datenbankaufruf macht und den Inhalt eines Feldwertes in eine Stringliste stellt und diese dann in eine Textdatei schreibt. Läuft alles planmäßig ab, aber beim Freigeben der DLL hängt die Anwendung dann.
Ob das nun an Delphi XE7 hängt oder an der aktuellsten Version von IBDAC weiß ich aber nicht. Eventuell mach ich noch mal Delphi XE5 mit neuester IBDAC auf einen Testrechner drauf.

Werde jetzt mal bei Devart nachfragen, möchte mich aber bei allen bedanken, die sich hier eingebracht haben. Danke Jungs.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: DLL Problem mit XE7

  Alt 8. Apr 2015, 17:39
Irgendwie eine Verbindung zum ComObjekt ?
Hatte auch letztlich ein Problem mit dem freigeben einer DLL die meine Anwendung zum hängen brachte.
Wenn ich CoUninitialize aufgerufen habe bevor die DLL freigegeben wurde hat sich mein Programm aufgehängt.

CoUninitialize nach dem freigeben der DLL hat das Problem beseitigt.

Kann nicht sehen ob deine Datenbank irgendeine Anbindung zu Com hat.
Wenn nicht dann vergess meinen Beitrag einfach.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

AW: DLL Problem mit XE7

  Alt 8. Apr 2015, 18:24
Hat damit nichts zu tun. Aber trotzdem Danke.

Habe mal ein kleines Testprogramm an Devart geschickt. Lässt sich zum Glück jetzt wunderbar reproduzieren.
Hoffentlich antworten die rasch.
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#15

AW: DLL Problem mit XE7

  Alt 8. Apr 2015, 21:15
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); // DLL freigeben
begin
  FreeLibrary(LHnd);
  edit_test := nil; // diese Zeile
end;
Ist es möglich, dass die markierte Zeile eventuell den Fehler auslöst?
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#16

AW: DLL Problem mit XE7

  Alt 9. Apr 2015, 06:36
Nein, diese Zeile ist es sicher nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#17

AW: DLL Problem mit XE7

  Alt 9. Apr 2015, 06:52
Ich habe gerade mal eben bei meinem einfachen Beispiel die DLL mit Delphi2007 kompiliert. Da habe ich ebenfalls die aktuellste Version von IBDAC in Verwendung. Ist also alles komplett gleich, mit Ausnahme der Delphi Version (und damit verbunden möglicherweise irgendeiner Einstellung bei den Optionen).
Mit dieser DLL funktioniert es sowohl wenn ich das Hauptprogramm mit Delphi 2007, als auch wenn ich es mit Delphi XE7 kompiliere.

Es ist also definitv so, das Delphi XE7 meine DLL irgendwie "verhunzt".

Werde mal den Support von Embarcadero bemühen.
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#18

AW: DLL Problem mit XE7

  Alt 9. Apr 2015, 09:27
Heute kam Antwort von Devart. Sie haben das in der aktuellen Version (4 Tage, nachdem ich die aktuellste Version installiert hatte) behoben.
Ich bin sehr froh, dass ich mir nun ersparen kann wieder auf eine ältere Delphi Version zu gehen oder alle Datenbankroutinen umzuprogrammieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt
Online

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

AW: DLL Problem mit XE7

  Alt 9. Apr 2015, 09:37
Heute kam Antwort von Devart. Sie haben das in der aktuellen Version (4 Tage, nachdem ich die aktuellste Version installiert hatte) behoben.
Und was musst du für den Hotfix zahlen? <gd&r>
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#20

AW: DLL Problem mit XE7

  Alt 9. Apr 2015, 10:35
Kostet nichts. Ich habe ja erst unlängst ein Update gekauft und da habe ich dann für die nächsten Updates nichts zu zahlen. Ich weiß nicht sicher, aber das geht wohl ein Jahr bzw. einen bestimmten Versionssprung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz