AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Searchbar soll nach Captions und Hints suchen

Ein Thema von RooT314 · begonnen am 8. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2015
Antwort Antwort
RooT314
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Searchbar soll nach Captions und Hints suchen

  Alt 8. Apr 2015, 21:27
Hey Leute

Ich wollte fragen ob es möglich ist in Delphi eine Searchbar zu erstellen die die Unit nach dem eingegebenen Wort bei Captions und Hints durchsucht (Die Captions von Buttons)

D.h.

1) Suchbegriff einfügen
2) Übereinstimmungen mit allen Hints und Captions werden darunter(ca. wie bei google) angezeigt
3) beim draufklicken soll man auf die höhe des Buttons gebracht werden

Der Inhalt der Suchleiste (und somit Vorschläge müssten natürlich programmierbar sein :S)

Ich habe schon danach gegoogled aber nirgends ergbnisse gefunden vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen und vllt. beispielcodes oder lese material verlinken

Gruß RooT
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Searchbar soll nach Captions und Hints suchen

  Alt 8. Apr 2015, 21:35
Natürlich ist das möglich.

Via OpenToolsAPI kannst du dich in die IDE reinhängen, kannst dir irgendwo das Eingabefensterchen/Edit einbauen, kannst alle geöffneten Forms suchen und durchsuchen und kannst auch ein Fenster anzeigen, worauf du dann das Suchergebnis darstellen kannst.
(ich hoffe du das das "du" dabei gelesen )

Ich würde da allerdings via OTA eine Erweiterung für das IDE-Insight basteln, welche diese Suchunktion um das Gewünschte erweitert.
Tipp: Leg einen Button auf die Form, drücke F6 und gib dort mal den Component-Name, "TButton", den Formnamen oder den Unitnamen dort ein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
RooT314
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Searchbar soll nach Captions und Hints suchen

  Alt 8. Apr 2015, 21:39
werd ich mir mal durchlesen ! vielen dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Searchbar soll nach Captions und Hints suchen

  Alt 9. Apr 2015, 05:43
Natürlich ist das möglich.

Via OpenToolsAPI kannst du dich in die IDE reinhängen, kannst dir irgendwo das Eingabefensterchen/Edit einbauen, kannst alle geöffneten Forms suchen und durchsuchen und kannst auch ein Fenster anzeigen, worauf du dann das Suchergebnis darstellen kannst.
(ich hoffe du das das "du" dabei gelesen )
Oder man lässt andere "sich in die IDE reinhängen" und benutzt das Grep-Search der GExperts. Das kann auch in DFM-Dateien suchen (gut, bei einem Doppelklick auf ein Suchergebnis landet man im DFM-Quelltext und nicht im grafischen Editor aber das dürfte nicht so schlimm sein)
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Searchbar soll nach Captions und Hints suchen

  Alt 9. Apr 2015, 08:07
Grep-Search ... Strg+F kann das auch. (falls man keine alte Binär-DFM erwischt)
Die durchsuchen dann natürlich alles und nicht nur Caption+Hint.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Apr 2015 um 08:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz