AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 9. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#31

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?

  Alt 13. Apr 2015, 15:37
DelphiWorks hatte ich damals auf SourceForge. Das mag heute keiner mehr so richtig ... Also hab ich mal angefangen den Kram zu Google Code umzuziehen. Was passiert? Der Gockel macht den Laden zu.
Dann solltest du dir mal Gedanken machen, an wem das wohl liegt.

Zu deinem Programm: Also ich finde, dass ist richtig gut geworden. Sieht ja dem Windows Explorer von den Funktionen wirklich ziemlich ähnlich. Das Design der Buttons in der Bar gefällt mir persönlich zwar nicht ganz so gut, aber das ist ja jedem selbst überlassen, wie er das interpretiert.

Mir ist noch ein kleiner Bug aufgefallen. Und zwar wenn du den Doppelpfeil anzeigst, der die Root Ebene abbildet wenn der Platz nicht mehr ausreicht, um alle Ebenen in der Leiste anzuzeigen, dann verdeckt dieser Button noch das EditFeld wenn man sich den Pfad anzeigen lassen möchte. Ich denke, dass das nur eine einfache Visible Eigenschaft ist, die du noch setzen müsstest. (Siehe Bild im Anhang)

Über den Source Code freue ich mich auch. Den kann man bestimmt in dem ein oder anderen Programm einbauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
breadcrumbbug.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#32

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?

  Alt 13. Apr 2015, 16:25
Das Design der Buttons in der Bar gefällt mir persönlich zwar nicht ganz so gut
Über Geschmack lässt sich ja streiten... In dem Fall muss ich sagen, bin ich mir da auch nicht sicher. Ich muss mir die Theming-Engine noch mal genauer anschauen. Die abgerundeten Rahmen passen nicht so gut.
Zitat von Aviator:
verdeckt dieser Button noch das EditFeld
Komisch, das machts bei mir nicht. Aber schau ich morgen mal, ist keine große Sache.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?

  Alt 15. Apr 2015, 15:20
So, heute nochmal eine neue Demo. Ich habe das Problem mit dem "interaktiven Mausen" bei aufgeklapptem Dropdown gelöst. Das Dropdown ist jetzt ein eigenes Window und die Liste ist als OwnerDraw-VirtualTree realisiert. Dadurch bekomme ich auch die vertikalen Scrollbars.

Einziger Bug der mir im Moment bekannt ist: Das Dropdown-Form ist ein FormStyle=fsStayOnTop. Wenn man jetzt außerhalb des Dropdown-Forms klickt (egal ob in der eigenen Anwendung oder einem anderen Programm), dann sollte das Dropdown sich selbst schließen. Tuts aber derzeit noch nicht, weil es aus unerfindlichen Gründen kein OnDeactivate-Ereignis auslöst. In dem Zusammenhang gefragt: Gibt es eine Windows-Message an ein Fenster die ihm mitteilt, dass seine Hostanwendung den Focus verloren hat?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip VirtualBreadcrumbDemo.zip (1,74 MB, 25x aufgerufen)
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#34

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?

  Alt 16. Sep 2016, 12:28
Hi Codehunter,

ich habe dir in deinem Projekt-Thread ja noch einige Hinweise gegeben die du eventuell noch ausbessern könntest.

Aber an dieser Stelle hätte ich jetzt noch eine Frage zu der Komponente:

Kannst du die Komponente so erweitern, dass man einen Standardbutton vor die eigentlichen Node Buttons setzen kann? Als Beispiel möchte ich folgendes machen:

Startseite --> Node 1 --> Node 2 --> Node 3

Startseite ist aber ein eigener definierter Button der nicht aus dem Tree kommt und der immer davor stehen soll. Es wäre in dem Fall dann auch super, wenn du ein OnButtonClick() Event einbauen könntest damit man beim Klick auf einen Button noch etwas ausführen kann. In meinem Fall will ich beim Klick auf "Startseite" eine spezielle PageControl Seite anzeigen.

Und kann man auch den Editmode deiner Komponente irgendwo abschalten? In meinem Fall sollte es nicht möglich sein, dass ein User hier etwas eingibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?

  Alt 20. Sep 2016, 10:08
Kannst du die Komponente so erweitern, dass man einen Standardbutton vor die eigentlichen Node Buttons setzen kann?
Die Funktionsweise ist vom Windows Explorer abgeguckt. Ich würde dir empfehlen, das mit einem separaten Control zu machen. Im Prinzip so ähnlich wie der Settings-Button rechts oben in meinem Projekt FMC. Also durchaus optisch etwas abgesetzt. Alles andere könnte den Anwender verwirren.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#36

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?

  Alt 20. Sep 2016, 10:41
Kannst du die Komponente so erweitern, dass man einen Standardbutton vor die eigentlichen Node Buttons setzen kann?
Die Funktionsweise ist vom Windows Explorer abgeguckt. Ich würde dir empfehlen, das mit einem separaten Control zu machen. Im Prinzip so ähnlich wie der Settings-Button rechts oben in meinem Projekt FMC. Also durchaus optisch etwas abgesetzt. Alles andere könnte den Anwender verwirren.
Hallo Codehunter,

danke für die Antwort. Ich bin aber gerade dabei, mir (wie du auch erwähnt hast) eine eigene Komponente zu schreiben die so etwas kann. Wird zwar noch ein wenig dauern bis die fertig ist, aber ich bleibe dran. Mal schauen wie weit ich komme.

Nichts desto trotz: Super Komponente!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz