AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Analytics von XE8 eigener Server?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Analytics von XE8 eigener Server?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 10. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Analytics von XE8 eigener Server?

  Alt 10. Apr 2015, 15:56
Hallo Zusammen!

Bei genauer Betrachtung ist die Analytics Geschichte recht tief im Systemkern eingebettet... Soweit so gut...

Aber weder möchte ich das meine Daten bei EMBT liegen haben, noch möchte ich dafür extra bezahlen...

Wie wäre es, wir schreiben uns unseren eigenen Server!

Wer hätte da Lust zu?

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Analytics von XE8 eigener Server?

  Alt 10. Apr 2015, 16:03
Wenn dann was fertiges nehmen, dafür müsste man aber die Clientimplementation für Delphi anpassen

https://github.com/Countly
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Analytics von XE8 eigener Server?

  Alt 10. Apr 2015, 16:11
Du kannst (bzw. konntest) ja den Server von TwoDesk lizensieren. 10 kUSD + 2,5kUSD p.a. maintenance.
Da nur der Komponenten-Wrapper für das Teil vorliegt, aber die eigentliche Logik in dcu ausgeliefert wird, müsstest Du diese schon patchen oder an der HOSTS rumspielen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Analytics von XE8 eigener Server?

  Alt 10. Apr 2015, 16:26
Da wird EMBT aber nicht mitmachen, bisher gibt es nur die Version, die den externen Server nutzt. Es wird aber laut Marco Cantu auch eine on-site Angebot geben. Dieses wird aber sicherlich etwas kosten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Analytics von XE8 eigener Server?

  Alt 10. Apr 2015, 16:47
Aber weder möchte ich das meine Daten bei EMBT liegen haben, noch möchte ich dafür extra bezahlen
Das mit den Daten kann ich absolut nachvollziehen, ein gutes Backend mit umfangreichen Analysefunktionen könnte möglicherweise sein Geld wert sein.

Wie wäre es, wir schreiben uns unseren eigenen Server!
Da sollten wir vorher einen kurzen Blick in die Lizenz werfen. Ich weiß, dass - Stand heute - nicht so ganz im Sinne von EMBT ist, die Daten umzuleiten. Das ist ärgerlich genug, ich möchte es an dieser Stelle aber nicht diskutieren. Wichtig für so ein Projekt wäre, dass die Lizenz von Delphi sowas nicht untersagt.


Große Manipulationen sind nicht nötig, die TAppAnalytics-Komponente kennt eine Eigenschaft "Server", die man lediglich umbiegen muss. Was dann am Ende passiert, ist ein simpler HTTP/POST an die gegebene Adresse. Ein Server, der diese Daten nur sammelt, ist rasch geschrieben - eine informative Auswertung ist nicht ohne. Bestimmt ein spannendes Projekt, aber leider fehlt mir dafür die Zeit.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Analytics von XE8 eigener Server?

  Alt 10. Apr 2015, 17:22
Du kannst (bzw. konntest) ja den Server von TwoDesk lizensieren. 10 kUSD + 2,5kUSD p.a. maintenance.
Wäre mir schon viel zu teuer...
Und dem "kleinen" privat Entwickler sicherlich auch...

Wir haben sowas schon lange im Sourcecode drin, nur eben nicht so tief im RTL-Kern.
Für die Erweiterungen habe ich 4h gebraucht... Dann lief der Server... Der speichert aber auch nur die nativen Daten... Mehr brauche ich auch nicht...
Ich schreibe doch 100x schneller eine Anwendungen die mir die Daten auswertet in Delphi, als eine HTTP-Seite die mir alles anzeigt... Brauche ich auch nicht...

Wenn dann was fertiges nehmen, dafür müsste man aber die Clientimplementation für Delphi anpassen

https://github.com/Countly
Ich mache so etwas lieber selber... Dann kann ich auch sofort Änderungen machen und verstehe auch was passiert...

Große Manipulationen sind nicht nötig, die TAppAnalytics-Komponente kennt eine Eigenschaft "Server", die man lediglich umbiegen muss. Was dann am Ende passiert, ist ein simpler HTTP/POST an die gegebene Adresse. Ein Server, der diese Daten nur sammelt, ist rasch geschrieben - eine informative Auswertung ist nicht ohne. Bestimmt ein spannendes Projekt, aber leider fehlt mir dafür die Zeit.
Nicht "alle" haben den Teil des Source-Codes...

Alle anderen müssten die 2 Stellen patchen... Aber sicherlich kein Problem...

Geändert von Mavarik (10. Apr 2015 um 17:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Analytics von XE8 eigener Server?

  Alt 10. Apr 2015, 18:01
Nicht "alle" haben den Teil des Source-Codes...
Alle anderen müssten die 2 Stellen patchen... Aber sicherlich kein Problem...
Zugegeben, man muss schon ein Fuchs sein ... oder besser ein "Wolf"
Die Property ist öffentlich, folgender Code langt als "Patch":
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmClient.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  AppAnalytics1.ServerAddress := '127.0.0.1';
  AppAnalytics1.Active := TRUE;
end;
Bastelt man sich dann noch den lokalen INDY-Server dazu, der die Anfragen entgegen nimmt, sieht das dann wie folgt aus:
screen-shot-2015-04-10-18.58.45.jpg
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Analytics von XE8 eigener Server?

  Alt 10. Apr 2015, 22:47
Auf der EKON hat gabs mit https://speakerdeck.com/phoenixhawk/...endungsanalyse einen guten Vortrag der solche Metriken mit ein bischen Client-Code und viel (OpenSource-)Serverlogik realisiert könnte.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Analytics von XE8 eigener Server?

  Alt 13. Apr 2015, 02:47
Die alten Client-Sourcen gibt's hier:

https://github.com/jacobthurman/UsertilitySDK.git

Zur Anregung!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz