AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Doppelte Zeichen bei Remotedesktop
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Doppelte Zeichen bei Remotedesktop

Ein Thema von OlafSt · begonnen am 11. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2015
Antwort Antwort
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Doppelte Zeichen bei Remotedesktop

  Alt 11. Apr 2015, 13:07
Hallo Freunde,

mal wieder ein Phänomen. Ich habe hier eine Reihe Rechner stehen, allesamt werden - je nach Bedarf - via Remotedesktop angesprochen. Bei allen diesen Rechnern habe ich das Problem, das gewisse Zeichen wie "@", "{", "}" oder auch "\" immer doppelt ausgegeben werden.

Die Tastatur prellt nicht, auf der lokalen Maschine habe ich kein Problem. Im Netz gegooglet spuckt nur Themen aus "@ kommt gar nicht an", also genau das Gegenteil.

Hat wer ne heiße Idee, wie man das abstellen kann ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop

  Alt 11. Apr 2015, 13:54
Und wenn du direkt vor dem Rechner sitzt?

Wie ist die Latenz? Auslastung des Netzwerkes?

Reagiert die Maschine allgemein träge?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop

  Alt 15. Apr 2015, 21:29
Sorry für die späte Antwort.

Direkt vor dem Rechner sitzend keine Probleme. Da das alles direkt im hauseigenen GBit-Lan läuft (ergo nicht über DSL oder ähnliches), ist die Latenz minimal, das Netzwerk ist faktisch unbelastet. Auch sonst reagieren die Rechner völlig normal. Einzig die Soundeffekte von Windows brauchen manchmal etwas, bis sie auf dem fernsteuernden Rechner abgespielt werden.

Ich beobachte diesen Effekt sowohl auf einem ferngesteuerten Windows 7 (Ultimate und Pro), als auch auf einem Windows 8.1 Pro.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop

  Alt 5. Mai 2015, 08:23
Deaktiviere mal testweise die gemeinsame Zwischenablage.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop

  Alt 5. Mai 2015, 10:23
Moin OlafSt,

falls Codehunters Tip nichts bringen sollte, probiere mal aus, ob sich die Zeichen auf anderem Wege eingegeben auch verdoppeln.
Ich denke mal, Du gibst die Zeichen ganz normal über [AltGr]+[jeweilige Taste] ein.
Mir fallen da noch zwei andere Möglichkeiten ein:
[ALT]+ Code des Zeichens auf dem Ziffernblock eingeben (falls es nicht direkt funktioniert den Code mit führenden Nullen auf drei Stellen erweitern)
Beispiel:
Bei gedrückter [ALT]-Taste + 9 2 nacheinander auf dem Ziffernblock eingeben für \ oder 64 für @
(Dazu muss der Ziffernblock nicht aktiv sein)

Da [AltGR] intern eine Kombination aus [Alt] und [Ctrl] überträgt, kann man sich auch mit der Kombination [Alt]+[Ctrl]+[jeweilige Taste, wie bei [AltGR]] behelfen. Es spielt hierbei übrigens keine Rolle, ob man zuerst [Alt] oder [Ctrl] drückt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop

  Alt 5. Mai 2015, 11:36
Moinsen,

der Tip mit dem Clipboard hat nichts gebracht. Außer, das ich nun keine Files mehr per CTRL-C/CTRL-V kopieren kann

Auf die Idee, es mit CTRL+ALT mal zu versuchen, bin ich zwischenzeitlich auch mal gekommen und siehe da: CTRL+ALT+Q ergibt nur ein einzelnes @. Mache ich das gleiche mit AltGR, gibts zwei @@. Das gilt für alle AltGR-Kombis, wie z.B. {} und [], sowie \.

Gibts da nen Workaround für ? Besonders im Visualstudio mit C++ oder C# sind die mehrfachen { echt nervig

Geändert von OlafSt ( 5. Mai 2015 um 11:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop

  Alt 5. Mai 2015, 13:11
Was sagt denn der Microsoft-Support dazu?


Kopieren per CTRL-C/CTRL-V ist nett, aber da irgendein Trottel meinte, man müsse diesen Übertragungskanal drosseln, ist es manchmal schneller das z.B. via FTP zu machen.
Nutze das auch gern, aber bei "größeren" Dateien merkt man die mindestens 10-fache Bremse besonders.

Und ich hab bei mir die Shift-Lock-Taste aus der Tastatur gerissen, da RDP einen Bug hat und sie sich dann nicht mehr abschalten lässt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop

  Alt 5. Mai 2015, 22:55
Alle meine Google-Versuche laufen immer aufs gleiche hinaus: Mein Problem ist neu, alle Threads (auch innerhalb Microsoft-Foren) beschäftigen sich mit "AltGr+Taste kommt nicht an/sporadisch an/ALT-Lock" - wahrscheinlich ist auch @himitsus Shift-Lock-Problem in derselben Schiene gelagert.

Wie dem auch sei: Selbst Microsoft hat für dieses Verhalten nur einen Rat in petto: Benutze gefälligst ALT+CTRL+Taste. Oder rupfe die Shiftlock-Taste ausm Keyboard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop

  Alt 5. Mai 2015, 23:27
Bei mir liegt es daran, daß ich Capslock bedienerfreundlich als "Einschalter" und nicht als "Umschalter" eingerichtet hab.
Capslock = immer nur dauerhaft Ein, beim Drücken
Shift = Ein, bzw. Aus, beim Loslassen

RDP kommt damit nicht klar, selbst wenn beide Seiten gleich eingestellt sind und selbst wenn man das wieder zurückstellt, bekommt man es nicht mehr ans laufen. (einmal kaputt, immer kaputt ... jeder RDP-Account unabhängig)
Es gibt zwar einen Bugfix seitens Microsoft, für den Windows Server 2008, aber der funktioniert auch nicht mehr und lässt sich in R2 und 2012 nicht mehr installieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz