AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

Ein Thema von hedie · begonnen am 11. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#1

Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 11. Apr 2015, 16:11
Hallo zusammen

Ich habe hier ein Grafisches Display welches diverse funktionen wie z.B. Buttons etc hat.
Nun möchte ich für dieses Display einen GUI Designer erstellen mit delphi.

Dieser GUI-Designer sollte ein "Virtuelles" Display abbilden und es ermöglichen, Buttons, Labels, Checkboxen etc. darauf zu positionieren.
Durch einen Doppelklick soll in die Code-Ansicht gwechselt werden.

Dort kann man dann ein Python Script schreiben, welches beim Betätigen des Buttons ausgeführt wird.

Nun frage ich mich, wie ich am elegantesten und effizientesten zu einer ansprechenden IDE komme.
Soll ich mir diese einfach mittels Panels, Grafiken etc. zusammenbasteln oder gibt es noch einen anderen Weg?

Was ich bisher habe ist:
Syntax Highlighting mittels scintilla.

Was ich mich auch frage ist, wie ich all diese Objekte am besten Abspeichere, damit ich die "Projekte" erneut öffnen kann.
Ich dachte dabei an ein XML-File welches die einzelnen Objekte (Buttons, Labels etc...) beschreibt.

Was meint ihr?


Danke schonmal!
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 11. Apr 2015, 18:01
Was ich mich auch frage ist, wie ich all diese Objekte am besten Abspeichere, damit ich die "Projekte" erneut öffnen kann.
Ich dachte dabei an ein XML-File welches die einzelnen Objekte (Buttons, Labels etc...) beschreibt.
In diesem Bereich würde ich das Rad nicht neu erfinden und mich an das DFM-Format von Delphi halten.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 11. Apr 2015, 18:59
Grundsätzlich könntest Du als Framework auch die Visual Studio Isolated Shell verwenden. Das ist im Prinzip ein nacktes "Visual Studio", welches du kostenlos verteilen darf und in dass Du eigene Plugins laden kannst, die dann auf alle Visual Studio Services zurückgreifen können (z.B. auch der UI-Designer).

Wie aufwendig die Einarbeitung und die Entwicklung damit ist, kann ich aber leider nicht beurteilen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 11. Apr 2015, 19:30
Was sollen das für Controls sein, die Du benutzen willst? VCL oder selbst gezeichnet?
Es gibt sicherlich mehrere Wege, so etwas zu realisieren - aber bestimmt keine einfachen.

Ich teste gerade etwas in dieser Richtung.
Die GUI ist von der folgender Überlegung abgeleitet: http://www.delphipraxis.net/175033-f...-schlecht.html (Demo letzter Beitrag)
In dem Beispiel ist zumindest schon mal zu sehen, dass die "Controls" benutzt werden können.
Eine IDE ist das natürlich noch lange nicht.

Wenn Visual Studio etwas fertiges dafür bietet wäre das sicher sinnvoll, sich das mal anzuschauen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 11. Apr 2015, 19:37
Es gibt von LMD die IDE-Tools. Mit diesen kann man eine eigene IDE selbst erstellen oder die Beispiele als Grundlage benutzen. Man kann Scripte nutzen, die im Windows Scripting Host installiert sind, Python müsste auch funktionieren.
Die IDE-Tools kosten zwar etwas Geld, dafür kann man aber nicht selbst etwas schreiben.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#6

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 12. Apr 2015, 15:33
Danke für eure Antworten

Das mit der VisualStudio Shell werde ich mal prüfen...

Was sollen das für Controls sein, die Du benutzen willst? VCL oder selbst gezeichnet?
Es gibt sicherlich mehrere Wege, so etwas zu realisieren - aber bestimmt keine einfachen.
Falls ich die vorhandenen VCL Komponenten verwenden würde, wäre dies einfach "ähnlich" aber würde nicht
dem entsprechen, wass auf dem Display zu sehen ist.

Idealerweise, würde ich das Display mit seinen Pixeln abbilden, so dass dann genau ersichtlich sein wird,
wie der Button danach aussehen wird.

Die Buttons sind simple grafiken, abegrundete Rechecke mit einer bestimmten Farbe und einem abgerundeten Rahmen.

Dann gibts noch Checkboxen, und Labels. Es wäre super, wenn ich diese Elemente Pixelgenau platzieren könnte.

Hat jemand eine Idee, wie man dies am besten bewerkstelligen könnte?


Das Python Script wird übrigens nicht auf dem PC bzw in der IDE Interpretiert. Dies wird in den Controller des Displays geladen und dort ausgeführt.
Deshalb genügt ein simpler SyntaxHighlighter wie ich ihn mit Scintilla habe...
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#7

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 12. Apr 2015, 15:42
Anbei findet ihr ein Bild, wie ich mir das virtuelle Display vorstelle.

Ich habe dazu Paint genommen, die Vergösserung auf maximum, damit man die einzelnen "Pixel" sieht.

Dazu seht ihr noch, wie ein Button auf dem Display in etwa aussieht.
Wäre also besser, falls ich solche Buttons zeichnen könnte anstelle jener der VCL.

Ich hätte schon ein, zwei ideen, wie ich sowas Zeichnen und verschieben könnte, aber diese sind vermutlich viiel zu aufwendig.

Ich hätte in einem Bild mit dem Pen die einzelnen Punkte gezeichnet.

Wie würdet ihr hier rangehen?
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 12. Apr 2015, 15:56
Also ich seh hier gar nichts
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#9

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 12. Apr 2015, 16:05
Danke ^^ habe ich glatt vergessen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ide_exmple.png  
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 12. Apr 2015, 16:23
Das ist ja weniger eine IDE, sondern eher ein Malprogramm
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz