AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken CalcFields von Dataset funktioniert nicht

CalcFields von Dataset funktioniert nicht

Ein Thema von Luckner · begonnen am 16. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: CalcFields von Dataset funktioniert nicht

  Alt 16. Apr 2015, 12:53
http://www.delphipraxis.net/41047-tu...ortgeschr.html, das sollte man zumindest schon einmal gelesen haben, ich würde ein Lesezeichen im Browser empfehlen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: CalcFields von Dataset funktioniert nicht

  Alt 16. Apr 2015, 12:57
Habe ich jetzt umgeschrieben.
Delphi-Quellcode:
procedure TDataModule8.IBDataSetAuswaertungGridCalcFields(DataSet: TDataSet);
begin
  IBDataSetAuswaertungGrid.FieldValues['NUMMER'] := IBDataSetAuswaertungGrid.RecNo;
end;
Kein Erfolg. Komisch, als ob diese Prozedur hier nicht angestossen wird. Bei den Anderen funktioniert es. Irgendwie sehe ich vor lauter Wald, die Bäume nicht.
Du hast da eine Methode mit einem Parameter:

procedure TDataModule8.IBDataSetAuswaertungGridCalcFields( DataSet : TDataSet);

dann benutze doch einfach den Parameter:
Delphi-Quellcode:
procedure TDataModule8.IBDataSetAuswaertungGridCalcFields(DataSet: TDataSet);
begin
  // !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  // Wir nehmen hier den Parameter DataSet
  // !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  DataSet.FieldValues['NUMMER'] := DataSet.RecNo;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: CalcFields von Dataset funktioniert nicht

  Alt 16. Apr 2015, 13:01
Komisch, als ob diese Prozedur hier nicht angestossen wird. Bei den Anderen funktioniert es. Irgendwie sehe ich vor lauter Wald, die Bäume nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass im Objektinspektor die Zuweisung "OnCalcFields" fehlt, ist schon enorm hoch. Also schau bei dem Dataset IBDataSetAusw(a)ertung (Auswertung schreibt man normalerweise nicht mit ä) nach, ob bei den Ereignissen OnCalcFields auch IBDataSetAusw(a)ertungCalcFields drin steht.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: CalcFields von Dataset funktioniert nicht

  Alt 16. Apr 2015, 13:22
Hier die letze Änderung

Delphi-Quellcode:
procedure TDataModule8.IBDataSetAuswertungGridCalcFields(DataSet: TDataSet);
begin
  DataSet.FieldValues['NUMMER'] := DataSet.RecNo;
end;
. Danke für den Hinweis mit dem ae. Leider kein Erfolg. Werde jetzt in allen Datasets diese Korrektur vornehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: CalcFields von Dataset funktioniert nicht

  Alt 16. Apr 2015, 13:24
Wird der Code denn überhaupt ausgeführt?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: CalcFields von Dataset funktioniert nicht

  Alt 16. Apr 2015, 13:45
Wird der Code denn überhaupt ausgeführt?
Scheinbar nicht, aber mehrere Aufforderungen das mal zu prüfen wurden scheinbar übersehen.

Es wurde alles mehrfach gesagt.
Ich bin raus. Zur vermutlichen Lösung einfach die bissherigen Beiträge lesen und abarbeiten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Apr 2015 um 14:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

AW: CalcFields von Dataset funktioniert nicht

  Alt 16. Apr 2015, 13:49
Werde mich mit den Debugger mal beschäftigen. Wenn die Prozedure jedoch nicht ausgeführt wird, woran kann Das liegen? Ich sehe überhaupt kein Unterschie zu den anderen Datasets. Eine Idee hätte ich noch. Die werde ich ausprobieren und dann berichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#18

AW: CalcFields von Dataset funktioniert nicht

  Alt 16. Apr 2015, 14:02
Als Notfall-Alternative kannst Du auch die Dateien

DataModule8.pas
DataModule8.dfm

Zippen und hier hochladen.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

AW: CalcFields von Dataset funktioniert nicht

  Alt 16. Apr 2015, 14:06
Ich habe es . Der Fehler war (wenn es ein Fehler ist), das DBGrid aus einem anderem Frame des Projektes zu kopieren um mir einige Arbeit am Design des Grid zu sparren. Habe zwar, so dachte ich, das kopierte Grid entsprechend angepasst und alle Felder wurden angezeigt. Nur das CalcField eben nicht. Jetzt habe ich ein neues DBGrid erstellt und die Felder eingefügt und es funktioniert. Jetzt werde ich mir das Design des Grids vornehmen.
Danke Euch, habe hier wieder einiges gelernt. Und diesen Debugger werde ich mir in dem neuem Delphi vornehmen. Möglicherweise ist er etwas verständlicher als in Delphi7.

Gruß, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz