AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zur Laufzeit neue DB angelegt und zugeordnet

Zur Laufzeit neue DB angelegt und zugeordnet

Ein Thema von Peter-Pascal · begonnen am 17. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2015
Antwort Antwort
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Zur Laufzeit neue DB angelegt und zugeordnet

  Alt 17. Apr 2015, 21:39
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: FireDac
Hallo,

ich habe mir für SQLite eine DB mit einigen Tabellen angelegt und dafür per Livebinding Edit-Felder und Navigatoren eingerichtet, mit denen ich Daten eingege und navigiere.

Jetzt habe ich zur Laufzeit einen neue Datenbank angelegt:
Delphi-Quellcode:
fdconnection1.Connected := true;
fdtablereisender.Active := true;
aber weder die TEdit noch der Navigator funktioniert.
Wenn ich beide TFDConnection und TFDTable zur Entwicklungszeit aktiviere, funktioniert es.

Muss ich für die Zugriffs-Komponenten noch einen Refresh-Befehl geben?

Danke für die Hilfe.

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Zur Laufzeit neue DB angelegt und zugeordnet

  Alt 18. Apr 2015, 08:38
Hast Du Erfahrung mit DB sensitiven Komponenten?
Ich selber habe die von Dir genannten Kompos nicht, daher nur allgemeine Ratschläge.

Die visuellen Komponenten müssen miteinander verknüpft sein. Also z.B. der Navigator mittels Datasource ans Dataset gebunden sein, so wie das Grid ans Dataset gebunden ist.

Wie gesagt unter Vorbehalt, ich bin da nicht auf dem neuesten Stand.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Zur Laufzeit neue DB angelegt und zugeordnet

  Alt 18. Apr 2015, 09:59
Die beiden Zeilen Code zeigen weder dass es funktionieren sollte, noch dass es nicht funktioniert. Eigentlich zeigen diese gar nichts. Ob zur Laufzeit eine neue Datenbank oder eine existierende Datenbank benutzt wird, dann sorgen diese nur dafür, dass eine Verbindung hergestellt wird.

Wenn eine neue Datenbank erstellt wird, dann enthält diese weder Daten noch eine Struktur (Tabellen, etc.). Diese Struktur muss aber vorhanden sein. Wie bringst du denn die Struktur in diese neue Datenbank?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Zur Laufzeit neue DB angelegt und zugeordnet

  Alt 18. Apr 2015, 13:36
Hallo Jobo,

das ist ja das Sonderbare, die Komponenten sind mit ein anderverbunden. Die Aktivierung zur Entwicklungszeit gestartet funktionieren sie, sobald ich aber die zur Laufzeit die Verbindung und die Tabelle aktiviere reagieren die Komponenten nicht.

Hallo Sir John,

vielleicht habe ich mich nicht konkret ausgedrückt, es war gestern schon spät und ich hatte bereits einige Stunden mit dem Problem verbracht. Das was Du vermutest sollten die Zeilen auch nicht zeigen, ob eine DB dranhängt.
Mein Problem:
Ich habe eine funktionierende DB zur Entwicklungszeit mit Komponenten (TEdit usw.) per Livebindung verbunden. Sowohl die TFDConnection als auch dei TFDtable auf aktiv gesetzt und alle meine Komponenten zeigen brav den Inhalt der DB an.
Sobald ich sowohl TFDConnection als auch TFDTable auf false setze und zur Laufzeit (das sollte der Code zeigen) aktiviere, funktionieren die Komponenten nicht mehr.
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Zur Laufzeit neue DB angelegt und zugeordnet

  Alt 19. Apr 2015, 07:00
Überprüfe doch einmal zur Laufzeit, ob eine Verbindung zur Datenbank besteht, und gebe das Resultat in einem TLabel aus. Dann wäre dieser Teil schonmal erledigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Zur Laufzeit neue DB angelegt und zugeordnet

  Alt 21. Apr 2015, 14:23
Hallo,
die Verbindung zur DB steht. Das habe ich gleich am Anfang getestet. Und das ist ja gerade das Sonderbare. Zur Laufzeit habe ich eine Tabelle angelegt und gefüllt. Diese Daten bekomme ich auch wieder angezeigt mit TLabel.

Schlimmer noch, wenn ich ein völlig neues Programm schreibe, dann funktioniert es. Zur Entwicklungszeit die Livebindings angelegt, dann zur Laufzeit eine DB und alles aktiviert und es zeigt die Daten an.

Ich mach jetzt alles neu. Irgenwo muss da ein Fehler sein, aber ich finde ihn nicht. Ich habe aber bereits mehrfach merkwürdige Fehlermeldungen von den Livebindings bekommen. Auch wenn ich glaubte nichts geändert zu haben.

Hat eigentlich jemand bereits ein Programm mit FireMonkey und Livebindungs fertig und veröffentlicht?

Danke
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Zur Laufzeit neue DB angelegt und zugeordnet

  Alt 21. Apr 2015, 14:57
Hat eigentlich jemand bereits ein Programm mit FireMonkey und Livebindungs fertig und veröffentlicht?
http://www.delphipraxis.net/181829-l...bjectlist.html
War fast fertig und kurz vor Abschluß stellten sich die LiveBindings und bissl was anderes Kleines quer.

Ich müsste mal nachschauen, aber ich glaub in XE8 wurde es nicht repariert (nix in der Bugfix-Liste gesehn), also kann ich warten und mir den Kauf des Bugfixes erstmal sparen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Zur Laufzeit neue DB angelegt und zugeordnet

  Alt 21. Apr 2015, 16:41
und Firemonkey? nutzt das jemand oder sollte man generell bei den VCL bleiben?

Es ist schon etwas enttäuschend, in der Werbung heißt es mit wenigen Mausklicks zu Geschäftsprogrammen zu kommen und bislang hat bei mir alles deutlich länger gedauert, mit vielen unerklärlichen Fehlermeldungen. Ich wollte nur ein kleines Programm für Reisekosten schreiben und dabei Firemonkey, FireDac und Livebindings kennenlernen. Und mich auch wieder in SQL einarbeiten. Letzteres hat geklappt.
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz