AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

Ein Thema von naht2k6 · begonnen am 23. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
naht2k6

Registriert seit: 23. Apr 2015
11 Beiträge
 
#11

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 11:52
Klar geht das. Mit schon existierenden Objekten gehts zumindest. Nur mit dem neuen Button gehts nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 11:56
Wenn man auf Fehlermeldungen steht ja.

Zu diesem Zeitpunkt, sind die Unterkomponenten noch nicht erstellt.
Dies ist erst bei Loaded der Fall.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 11:59
Der Verdacht, dass es nicht am Formular, sondern an deinem Projekt liegt, weil es irgendwas unerwartet Seltsames tut, drängt sich mir immer mehr auf.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
naht2k6

Registriert seit: 23. Apr 2015
11 Beiträge
 
#14

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 12:03
Keine Ahnung, ich habs grad mit anderen Objekten probiert und es klappt. Ich erstelle die Objekte ja nicht zur Laufzeit. Es ist ja nicht so, dass sie noch nicht da sind.

Ich hab aber vorsichtshalber die Zeile "TestButton.Visible:=true" in den Code eines schon vorhandenen Buttons gepackt und bekomme den gleichen Fehler an der gleichen Stelle.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 12:23
Zitat:
Im FormCreate kann man auch nichts visible setzen, dann schon eher im OnFormShow.
Doch, kann man. (also bezüglich Komponenten auf der Form)

Hier ist es einfach so, daß scheinbar nicht die gewünschte Unit/Form einkompiliert/reingelinkt wird, sondern was Anderes oder eine alte Version davon.
Ich würde ja mal fragen, was dein Debugger zum Code TestButton.Visible:=true; meint und ob das Programm dort überhaupt vorbei kommt. (unabhängig davon, ob der Code ja eigentlich sinnlos ist, dieses Problems betreffend)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Apr 2015 um 12:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 12:36
Hast Du da ein Frame oder eine Frame-ähnliche Fremdkomponente im Formular?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 14:04
Zitat:
Einen Fehler in die Unit einbauen z.B. ein * an den Unitanfang und wenn es beim Kompilieren knallt .....
-> Der Knaller überhaupt. Wenn ich mir die .dfm als text anzeigen lasse und dort einen Fehler reinbaue, wird sofort gemeckert und nicht mehr kompiliert. Wenn ich allerdings die Eigenschaften von einem Objekt verändere, wird es genau wie in der Design Ansicht nicht übernommen.
Wie und wo machst du das und wer knallt?
  • Falsch: Im FormDesigner (KontextMenü > Anzeigen als Text aka Strg+F12) ... hier mecket er natürlich, weil du ja grade diese Datei bearbeitest
  • Richtig: Mit einen TextEdior (nicht Delphi-IDE) und er meckert dann (hoffentlich) erst beim Compilieren, bzw. beim Programmstart (und natürlich, wenn die Unit im Formeditor geladen wird, aber da einfach Abbrechen/Nein anklicken, aber das ist egal, da es ja um den Compiler geht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 14:21
Noch ein Schuss ins Blaue: Ist die DFM in der Projektdatei vorhanden oder wird sie nur implizit über eine uses-Anweisung einer anderen Unit eingebunden? Im zweiten Fall einfach mal das Form dem Projekt hinzufügen.

Es kann nämlich durchaus sein, daß der Compiler zwar Änderungen an den nicht direkt verwendeten pas-Dateien erkennt, nicht aber wenn lediglich die dfm-Datei geändert wurde. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
naht2k6

Registriert seit: 23. Apr 2015
11 Beiträge
 
#19

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 15:50
Problem gelöst! Dank für eure Anteilnahme!

Folgendes war das Problem. Im Ausgabeverzeichniss der ".exe" befanden sich wohl noch ein paar Altlasten. Genau gesagt waren dort fünf Dateien, wovon mindestens eine das Problem war.

Jeweils eine ".drc", ".enu", ".jdbg", ".map", ".rsm" (Weiter untersuchen kann ich das leider nicht. Mir fehlt grad etwas die Zeit )

Nachdem ich diese gelöscht hatte, funktionierte auf einmal alles. Von Delphi wurden nur ".drc", ".map" und ".rsm" neu erstellt.

In meinem Fall teilen sich mehrere Projekte (VC und Delphi) einen Ausgabeordner. Die Projekte sind von einander abhängig. So kann man immer schön alles debuggen, ohne großartigen Aufwand zu betreiben.

Die ".exe" wird also weit weg vom Projektordner erstellt, sodass Delphi das Problem beim portieren nicht lösen/entschärfen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 16:34
Dann war vermutlich die .enu das Problem. Die enthält nämlich die englischen (en-US) Versionen der DFM-Dateien.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz