AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Neues Formular EDIT nicht beschreibbar

Ein Thema von DavidJNG · begonnen am 27. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#11

AW: Neues Formular EDIT nicht beschreibbar

  Alt 27. Apr 2015, 18:54
Hallo,

du benutz ein DBEdit (DatenbankEdit). Entweder du nimmst ein normales Editfeld. Ansonsten musst du das DBEdit auch mit einer Datenbank verbinden.


mfg

Frank
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Neues Formular EDIT nicht beschreibbar

  Alt 27. Apr 2015, 18:58
Überlege doch mal, warum in der Ereignis-Methode die drei Argumente als var deklariert sind ... evtl. klingelt da ja was ...

Ach ja, wenn du die globale Form-Variable benutzt, dann gilt das nur für diese eine Instanz (die es dann hoffentlich auch gibt) ... das ist eigentlich sehr ungeschickt

Hallo,

du benutz ein DBEdit (DatenbankEdit). Entweder du nimmst ein normales Editfeld. Ansonsten musst du das DBEdit auch mit einer Datenbank verbinden.


mfg

Frank
Der ist natürlich auch nicht schlecht
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
DavidJNG

Registriert seit: 19. Apr 2015
13 Beiträge
 
#13

AW: Neues Formular EDIT nicht beschreibbar

  Alt 27. Apr 2015, 19:23
Jetzt blicke ich nicht mehr durch.

Wenn ich die 2.Form aus bsNone setze, dann geht es. Allerdings möchte ich, dass man die 2.Form schließen kann bzw. ein Rand vorhanden ist.

Und Jap, das ist erstmal nicht mit der DB verbunden, war eigentlich nur zu Testzwecken und wird noch verbunden. Teste es grade mit einer normalen Edit-Komponenten.

Was genau meinst du mit den Variablen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

AW: Neues Formular EDIT nicht beschreibbar

  Alt 27. Apr 2015, 19:24
Suchst du BorderStyle = bsDialog?

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
DavidJNG

Registriert seit: 19. Apr 2015
13 Beiträge
 
#15

AW: Neues Formular EDIT nicht beschreibbar

  Alt 27. Apr 2015, 19:33
Suchst du BorderStyle = bsDialog?

MfG Dalai
Fehlermeldung "Exception der Klasse EInvalidOperation. Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Neues Formular EDIT nicht beschreibbar

  Alt 27. Apr 2015, 20:23
Schau mal hier http://www.delphipraxis.net/161097-f...ert-nicht.html
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

AW: Neues Formular EDIT nicht beschreibbar

  Alt 27. Apr 2015, 21:12
Achso, innerhalb des ersten Formulars ist ein weiteres eingebettet. Na dann sieht die Sache wieder anders aus. Das war also mit "Parent-Formular" gemeint, auch wenn der Begriff irreführend ist, denn es geht ja darum, dass das neue Formular ein Kind, also ein Child, des bestehenden wird (das seinerseits der Parent ist).

Ohne mir den Code oder das Design genauer angeschaut zu haben: Wäre das nicht anders lösbar, z.B. mit Panels, Frames, Tabs (TabControl oder PageControl) oder ähnlichem? Irgendwie empfinde ich das als ziemliche Frickelei, ein Formular in ein anderes einzubetten.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Neues Formular EDIT nicht beschreibbar

  Alt 27. Apr 2015, 21:17
Die Kern-Frage ist hierbei ob es sich um einen Bug handelt.

Mit XE8 habe ich das gleiche Verhalten, allerdings kann man mit der TAB-Taste zum Edit-Feld gelangen und dort auch Eingaben vornehmen. Nur mit der Maus will das Edit-Control den Focus nicht erhalten.

Nimmt man ein Panel und dockt die Form dort an, dann funktioniert es wie gewünscht.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
DavidJNG

Registriert seit: 19. Apr 2015
13 Beiträge
 
#19

AW: Neues Formular EDIT nicht beschreibbar

  Alt 28. Apr 2015, 09:28
Wenn ich es Pannels mache, müsste ich dann manuell ein Button zum Schließen der Form einfügen. Wäre zwar nicht optimal, aber würde sicherlich auch gehen.

Edit:
Schaut jetzt folgendermaßen aus: Habe ActiveControl von der 2.Form auf den Button gelegt und dann bsDialog genutzt. Damit geht es, allerdings lässt sich die Form verschieben und ist nicht als Parent der Hauptform bzw nicht an der richtigen Position.

Edit2: Problem gelöst, geht jetzt alles mit bsDialog.

Geändert von DavidJNG (28. Apr 2015 um 09:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz