AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Verschlüsselte UDP verbindung mit IdUDPClient
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verschlüsselte UDP verbindung mit IdUDPClient

Ein Thema von milos · begonnen am 28. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Verschlüsselte UDP verbindung mit IdUDPClient

  Alt 28. Apr 2015, 01:00
Hallo,

ich muss eine verschlüsselte Verbindung zu einem Server über UDP aufbauen.
Am liebsten würde ich das mit einem asymmetrischen verschlüsselung lösen, jedoch habe ich noch ein paar fragen dazu und der Indi Componente IdUDPClient.

1. UDPClient
Gibt es eine möglichkeit zu überprüfen ob der Server + Port offen und ansprechbar ist? Ich bekomme immer Indy Exceptions die ich einfach nicht gehandelt kriege, falls der Server nicht erreichbar ist :/

Hat sich erledigt - war einfach ein blöder Fehler von mir ^^

2. Verschlüsselung
Ich brauche dafür ja einen Private und Public Key.
Ganz habe ich das System jedoch nicht verstanden. Muss der Private Key nicht ein mal verschickt werden und das unverschlüsselt? Das ist ja gar nicht sicher gegen man-in-the-middle Angriffe?

Freundliche Grüsse
Milos

Geändert von milos (28. Apr 2015 um 01:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Verschlüsselte UDP verbindung mit IdUDPClient

  Alt 28. Apr 2015, 05:04
Nein, der private Key darf nicht weitergegeben werden. Nur der öffentliche Schlüssel wird an den/die Sender weitergegeben. Jeder Empfänger hat seinen eigenen privaten Key.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Verschlüsselte UDP verbindung mit IdUDPClient

  Alt 28. Apr 2015, 06:56
Hier werden einige Möglichkeiten beschrieben, unter anderem DTLS (Datagram Transport Layer Security) und SRTP:


Best practices for encrypting continuous/small UDP data
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Verschlüsselte UDP verbindung mit IdUDPClient

  Alt 30. Apr 2015, 00:29
Irgendwie verstehe ich das nun gar nicht mehr und leider finde ich auch nicht wirklich was das mir auf die Sprünge hilft :/ Gibts keine Komponente die das erledigt? Oder gibts es einfachere Methoden die dennoch Sicher sind?

MfG
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#5

AW: Verschlüsselte UDP verbindung mit IdUDPClient

  Alt 30. Apr 2015, 00:56
Wer hat gesagt das Sicherheitszeug einfach ist

In der akzeptierten Antwort steht drin, das DTLS in OpenSSL implementiert ist. Du könntest also gucken ob eine der OpenSSL-Bindings für Delphi das unterstützt, oder selber ein Binding schreiben. DTLS selbst zu implementieren steht nicht wirklich zur Debatte.

Eine Selbstbau-Lösung ist mit symmetrischer Verschlüsselung vermutlich deutlich einfacher. Den Schlüssel kannst du vorher über eine sichere SSL-Verbindung austauschen. (Aber: Ich sage nicht dass das sicher ist.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Verschlüsselte UDP verbindung mit IdUDPClient

  Alt 2. Mai 2015, 09:35
Hallo,

ich muss eine verschlüsselte Verbindung zu einem Server über UDP aufbauen.
Am liebsten würde ich das mit einem asymmetrischen verschlüsselung lösen, jedoch habe ich noch ein paar fragen dazu und der Indi Componente IdUDPClient.
Also programmierst Du beide Seiten und musst nicht auf ein bestehendes System zurück greifen?

Na wo ist dann das Problem... Dann hast Du es doch in der Hand dir war "tolles" aus zu denken...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz