AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Gleiche Versionsinfo in Debug- und Releaseversion

Gleiche Versionsinfo in Debug- und Releaseversion

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 5. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2015
Antwort Antwort
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Gleiche Versionsinfo in Debug- und Releaseversion

  Alt 5. Mai 2015, 14:30
Hallo zusammen

wie manch andere auch habe ich zwei Probleme mit der neuen Art wie Delphi die Versionierung vornimmt. Das Problem tritt bei Delphi XE3 auf

In Projekt - Option - Versionsinformation habe ich
Ziel : Alle Konfigurationen
Build-Nr. automatisch erhöhen
eingestellt.

Die zwei Fragen:
  • Wie erreiche ich es, dass - egal ob Build-Konfiguration auf Debug oder Release steht - wenn ich das Projekt compiliere dieselbe Versions-Nr. erhöht wird? Für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, warum die Release-Nr. plötzlich ein niedrigeres Built haben soll als die Debug-Version. Oder sogar eine ganz andere Versions-Nr.
  • Wieso ist trotz Einstellung "Build-Nr. automatisch erhöhen" die Nr. für Ausgabe ausgegraut? Ich kann diese nur ändern wenn ich die Dateiversion manuell in der Liste ändere.

Insgesamt halte ich die neue Implementation für Mist. Wenn was neues, dann so, dass man es über die Konfig aktivieren kann und nicht einfach aufgedrückt.

Danke wenn es eine Lösung gibt
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Gleiche Versionsinfo in Debug- und Releaseversion

  Alt 5. Mai 2015, 14:47
Wie erreiche ich es, dass - egal ob Build-Konfiguration auf Debug oder Release steht - wenn ich das Projekt compiliere dieselbe Versions-Nr. erhöht wird? Für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, warum die Release-Nr. plötzlich ein niedrigeres Built haben soll als die Debug-Version. Oder sogar eine ganz andere Versions-Nr.
Dazu musst du die dproj-Datei editieren und alle <VERINFO_...>-Einträge löschen die nicht unter <PropertyGroup Condition="'$(Base)'!=''"> stehen. Danach dürfen die Einstellungen nur noch für die Basis-Konfiguration verändert werden.

Wieso ist trotz Einstellung "Build-Nr. automatisch erhöhen" die Nr. für Ausgabe ausgegraut? Ich kann diese nur ändern wenn ich die Dateiversion manuell in der Liste ändere.
Wenn du die Build-Nr ändern willst, kannst du den Modus temporär auf "Build-Nr. nicht ändern" stellen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Gleiche Versionsinfo in Debug- und Releaseversion

  Alt 15. Mai 2015, 10:37
Hallo Uwe,

ich habe das mit folgendem Ergebnis ausprobiert:
Dazu musst du die dproj-Datei editieren und alle <VERINFO_...>-Einträge löschen die nicht unter <PropertyGroup Condition="'$(Base)'!=''"> stehen.
Ich habe alle Einträge gelöscht und die in <PropertyGroup Condition="'$(Base)'!=''"> auf die Version geändert die ich zuletzt hatte. Wenn ich dann zunächst im Debug-Mode 2x das Projekt erzeuge wird die Build-Nr. korrekt z.B. von 1990 auf 1992 erhöht. Schalte ich dann in den Release-Mode und erzeuge erneut ein Build, zeigt Versionsinfo als Build 1991 an. Macht also nicht da weiter, wo ich im Debugmode aufgehört habe.
Rufe ich die dproj-Datei erneut mit einem Editor auf, sind auch in den anderen Einträgen wieder VERINFO_ Informationen vorhanden. Sonst noch ein Tip?

Wenn du die Build-Nr ändern willst, kannst du den Modus temporär auf "Build-Nr. nicht ändern" stellen.
Ich wollte nicht die Build-Nr. ändern sondern die Ausgabe. Bei der Build-Nr. ist ja klar, warum sie ausgegraut ist, wenn ich sage "automatisch erhöhen". Bei der Ausgabe wissen das aber wohl nur die Götter (und ein paar Embacadero-Entwickler).

Grüße
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz