AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Listbox, bitte um Hilfe

Ein Thema von Delphi-Noobie · begonnen am 19. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2004
Antwort Antwort
Delphi-Noobie

Registriert seit: 28. Nov 2003
102 Beiträge
 
#1

Problem mit Listbox, bitte um Hilfe

  Alt 19. Mär 2004, 18:13
Hi,

Ich hab nen Problem bei meinem Adressbuchprogramm! Alle Einträge im Adressbuch werden in der Listbox aufgelistet. Nun will ich, dass der Benutzer nach einem Eintrag in der Listbox suchen kann, indem er in einem Editfeld was eingibt und der Pc schon nach dem ersten Buchstaben anfängt zu suchen, ob es ein Wort in der Liste gibt was mit dem Buchstaben anfängt und wenn man 2 Buchstaben hat dann ebend nach den ersten beiden usw. Die Dateien sind übrigend extern in ner ini Datei abgespeichert. Hier auch mal Programm damit ihr einigermaßen wisst was ich meine!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar adresse.rar (540,0 KB, 10x aufgerufen)
Wieviel Lösungen hat die Gleichung x^13=1? .... 13!
  Mit Zitat antworten Zitat
Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Problem mit Listbox, bitte um Hilfe

  Alt 19. Mär 2004, 19:07
du könntest doch dazu das OnChange-Ereigniss des Edits benutzen!
Jedesml wenn jemand den inhalt ändert (leider auch bei löschen des feldes, also backspace oder so) wird nach den strings gesucht, wo der anfang mit dem edit-string identisch ist! und der erste der gefunden ist wird markiert, dann kann er ja die suche erstmal abbrechen bis jemand wieder den inhalt des edits ändert!

gruss haegar
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Noobie

Registriert seit: 28. Nov 2003
102 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Listbox, bitte um Hilfe

  Alt 19. Mär 2004, 19:29
Jo und wie überpüfe ich einen String mit einen andren meinetwegen auf die ersten 3 stellen??
z.B Der Name in der Listbox ist Ferdinant und der Benutzer schreibt im Eidit erst ein F--> er springt zu F aber dann noch ein e (also 2 Buchstaben) da kann ich ja nicht mehr so zugreifen(namedesstrings[2] oder so) .Da überprüft er ja nur 1 zeichen. Wie kann ich das halt realisieren??
Wieviel Lösungen hat die Gleichung x^13=1? .... 13!
  Mit Zitat antworten Zitat
Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Problem mit Listbox, bitte um Hilfe

  Alt 19. Mär 2004, 19:47
also die richtige funktion fällt mir grad nicht ein, aber such mal in der hilfe nach
string handling routines...da findest alles was man so mit strings machen kann!
dort steht dann auch das was du brauchst, du musst ja im prinzip den edit-string nehmen (in ganzer länge) und fängst beim listbox-string an erster stelle mit vergleichen an!
mehr ist es eigentlich nicht.

wenn dus nicht finden solltest, melde dich einfach nochmal.
gruss haegar
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz